IMREA
Kombinierte Nutzung von Text- und Bilddaten für präzise Immobilienbewertungen durch maschinelles Lernen und Bildanalyse
Überblick
-
Beschreibung:
Intelligent Multimodal Real Estate Assessment steht für die Gewinnung relevanter Immobilieninformationen durch multimodale Analyse und maschinelles Lernen.
-
Fördergeber:
-
Laufzeit:
01.02.2021 - 31.01.2024
-
Projektleitung:
Prof. (FH) Dr. Miroslav Despotovic, MA
Professor (FH) für Informationssysteme für Energie- & Immobilienmanagement
Ziel des Projekts
Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Methoden auf Basis von multimodalem und multitaskingfähigem maschinellem Lernen sowie Bildanalyse zur Extraktion aller für die Immobilienbewertung relevanten Informationen. Die Aufgabe besteht darin, sehr heterogene Daten, strukturierte und unstrukturierte Textdaten sowie Bilder, proprietäre und nicht-proprietäre Daten (z.B. Kaufverträge aus dem Grundbuch, Bilder, geographische Informationen, etc.) zu kombinieren, zu extrahieren und für weitere Analysen bereitzustellen.
Innovatives Zusammenspiel von Datenquellen
Die erfolgreiche Modellierung der komplementären Informationen über die verschiedenen Datenquellen (Modalitäten) hinweg ist der Schlüssel zur robusten Extraktion von immobilienbezogenen Informationen und zur Erzielung einer hohen Datenqualität. Die beteiligten Forschungsinstitutionen (Fachhochschule Kufstein Tirol und Fachhochschule St. Pölten) haben die interdisziplinäre Forschungsinitiative "ImmoPixel" ins Leben gerufen, die sich mit innovativen Ansätzen zur Erschließung neuer immobilienbezogener Informationsquellen durch multimodale Analyse, Modellierung und maschinelles Lernen beschäftigt. Die langjährige Erfahrung der akademischen Partner in Kombination mit den reichhaltigen multimodalen Daten des Partners Data Science Service (DSS) bietet eine einzigartige Gelegenheit, die automatisierte Immobilienbewertung auf ein neues Niveau zu heben.