Menu

digital Experience lab


Entdecken Sie Unser Labor

Das Digital Experience Lab der FH Kufstein Tirol ermöglicht Studierenden und Forschungspartner:innen einen Blick in die Zukunft zu werfen und die User Experience (UX) der Zukunft zu gestalten.

Überblick

  • Studiengänge:

    Marketing & Kommunikationsmanagement

    Digital Marketing

  • Forschungsbereiche:

    Wahrnehmung von KI-generiertem Content

    Anwendungspotenziale von Künstlicher Intelligenz im Marketing

    Zudem findet derzeit ein Praxisprojekt im Bereich Eyetracking mit dem Flughafen Nürnberg statt

Laborleitung

lorem
© FH Kufstein Tirol

Lukas Hartleif, MA

Hochschullehrer für Marketing

Nutzen

Zwei Männer in einem hellen Raum. Der vordere trägt eine Eye-Tracking Brille und ein kariertes Hemd, der hintere ein weißes Hemd und lächelt. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Künstliche Intelligenz (KI) bietet in verschiedenen Branchen, von Werbeagenturen bis zur Forschung, vielfältige Vorteile. Durch die Optimierung von Touchpoints, Analyse von USPs und Platzierung von Werbemitteln sowie Verbesserung der User Experience können Unternehmen, Organisationen und Kommunen eine nachhaltige Umsatzsteigerung und eine starke Kundenbindung aufbauen. Die Integration von KI-Agenten in bestehende Geschäftsmodelle ermöglicht Effizienzsteigerungen und Innovationen in allen Bereichen.

Erfolgreich im KI-Zeitalter durch den Einsatz modernster Technologien: Large Language Modelle und Eye-Tracker ermöglichen es uns, für die Zukunft gerüstet zu sein.

  • Wie wirkt unser Online-Werbespot?
  • Wie kann ich KI nutzen?
  • Ist meine Website nutzer:innenfreundlich?
  • Welche Slogans funktionieren gut?

Ausstattung

Ein Mann hilft einer Frau, ein Virtual-Reality-Brille aufzusetzen. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol
  • Imotions-Software-Paket
    präzise Auswertungen und komplexe Versuchsanordnung
  • Affectiva-System
    Emotionszuordnung von Mikrobewegungen des Gesichts
  • Mobiler Eye-Tracker
    zum Einsatz auf Messen und Echtzeitumgebungen
  • Stationärer Eye-Tracker
    Untersuchungen an Computern und anderen Bildschirmen
  • GSR-Geräte
    Messung von Hautwiderstand und emotionale Reaktionen von Proband:innen