digital Experience lab
Entdecken Sie Unser Labor
Das Digital Experience Lab der FH Kufstein Tirol ermöglicht Studierenden und Forschungspartner:innen einen Blick in die Zukunft zu werfen und die User Experience (UX) der Zukunft zu gestalten.
Überblick
-
Studiengänge:
-
Forschungsbereiche:
Wahrnehmung von KI-generiertem Content
Anwendungspotenziale von Künstlicher Intelligenz im Marketing
Zudem findet derzeit ein Praxisprojekt im Bereich Eyetracking mit dem Flughafen Nürnberg statt
Laborleitung
Lukas Hartleif, MA
Hochschullehrer für Marketing
Nutzen
Künstliche Intelligenz (KI) bietet in verschiedenen Branchen, von Werbeagenturen bis zur Forschung, vielfältige Vorteile. Durch die Optimierung von Touchpoints, Analyse von USPs und Platzierung von Werbemitteln sowie Verbesserung der User Experience können Unternehmen, Organisationen und Kommunen eine nachhaltige Umsatzsteigerung und eine starke Kundenbindung aufbauen. Die Integration von KI-Agenten in bestehende Geschäftsmodelle ermöglicht Effizienzsteigerungen und Innovationen in allen Bereichen.
Erfolgreich im KI-Zeitalter durch den Einsatz modernster Technologien: Large Language Modelle und Eye-Tracker ermöglichen es uns, für die Zukunft gerüstet zu sein.
-
Wie wirkt unser Online-Werbespot?
-
Wie kann ich KI nutzen?
-
Ist meine Website nutzer:innenfreundlich?
-
Welche Slogans funktionieren gut?
Ausstattung
- Imotions-Software-Paket
präzise Auswertungen und komplexe Versuchsanordnung - Affectiva-System
Emotionszuordnung von Mikrobewegungen des Gesichts - Mobiler Eye-Tracker
zum Einsatz auf Messen und Echtzeitumgebungen - Stationärer Eye-Tracker
Untersuchungen an Computern und anderen Bildschirmen - GSR-Geräte
Messung von Hautwiderstand und emotionale Reaktionen von Proband:innen