Unsere Projektkooperationen mit Unternehmen
Profitieren Sie von der Innovationskraft unserer Studierenden. Wir entwickeln Lösungen, um Ihre Zielgruppe optimal anzusprechen.
Gemeinsam mehr erreichen: Entwickeln Sie mit uns innovative und lösungsorientierte Konzepte in den Bereichen Marketing, Kommunikationsmanagement und Digital Marketing und setzen Sie diese gemeinsam mit uns um.
Ihre Benefits
-
Neue Impulse für Ihr Unternehmen
-
Wissen und Erfahrungen unserer Studierenden
-
Professionelles Coaching durch Lehrende
-
Individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Marketing- und Kommunikationsprojekte
-
Geringe Kosten
-
Unkomplizierte Projektabwicklung & direkte Ansprechpartner
-
Flexible Projekt-Laufzeiten (1 bis 2 Semester)
-
Hohe Kapazitäten: bis zu 40 Projekt-Slots pro Jahr
Projektkompetenzen
- Marktforschung und Marktanalysen
- Offline- und Onlinemarketing-Kampagnen
- Branding und Imagekampagnen
- Customer Journey Mapping inkl. Analyse der Berührungspunkte
- Employer Branding
- User-Experience-Optimierungen (analog/digital), u.a. mittels Eye-Tracking- & Human-Behavior-Technologie
- Website-Optimierung und -Gestaltung, inkl. SEO und SEA
- Social-Media-Auftritte und -Kampagnen, inkl. Content-Entwicklung und Aufbereitung
- Content Creation (Audio, Video, Text)
- Konzeption und Erstellen von betrieblichen von E-Learning-Kursen
- PR-Konzeption
Projektrahmen
-
Start
Jeweils Semesterbeginn (Anfang März und Anfang Oktober).
-
Dauer
Mindestens 4 Monate (ein Semester).
-
Gruppe
Etwa 4 Studierende unter Begleitung eines erfahrenen Lehrenden.
-
Ergebnis
Projektabhängig. Ausführliche Dokumentation mit allen erarbeiteten Unterlagen.
-
Kosten
Abhängig von Arbeitsumfang und Gruppengröße.
-
Partner
Nationale und internationale Unternehmen und Institutionen; unabhängig von Größe und Mitarbeitendenzahl.
PROJEKTBEISPIELE
Kontakt
Prof. (FH) Dr. Peter Schneckenleitner
Professor (FH) für Kommunikationsmanagement
Prof. (FH) Dr. Wolfgang Reitberger
Studiengangsleiter Bachelor Marketing & Kommunikationsmanagement, Master Digital Marketing
Häufig gestellte Fragen
Wie lange dauert die Projektanbahnung?
Nach dem Erstkontakt benötigen wir rund zwei Wochen bis zur Finalisierung des Projektvertrages. Sobald dieser vom Auftraggeber, von der Auftraggeberin unterschrieben ist, können wir Sie fest als Projektpartner einplanen. Für den Start im Wintersemester (Oktober) müssen die Projekte bis Mitte September schriftlich mit einem Projektvertrag finalisiert sein, für das Sommersemester mit Start im März muss der Projektvertrag bis Mitte Februar fertiggestellt sein.
Wie hoch sind Projektkosten?
Die Projektkosten hängen von dem Arbeitsumfang des Auftrages ab. Danach richtet sich auch die Gruppengröße der Studierenden, die mit dem Projekt betraut werden. Die Kosten sind demnach variabel und abhängig vom Projektumfang bzw. genauer Projektspezifikation.
Wer stellt sicher, dass es Ergebnisse aus den Projekten gibt?
Jede Projektgruppe wird von einem erfahrenen Lehrenden als Coach begleitet. Regelmäßiger Kontakt an die Auftraggeber:innen und eine schriftliche Zieldefinition im Projektvertrag stellen die definierten Ziele sicher.
Wann kann man als Unternehmen einsteigen?
Die Projektarbeiten richten sich nach den Semestern der Hochschule. Starts für Projekte sind am Beginn des Sommersemesters (März) und Wintersemesters (Oktober) möglich.
Gibt es noch andere Kooperationsmöglichkeiten?
Ja, es besteht eine Vielzahl von Kooperationsmöglichkeiten mit den Studiengängen für Marketing & Kommunikation, aber auch mit anderen Bereichen der FH Kufstein Tirol. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular für Ihre Idee und wir kommen schnellstmöglich auf Sie zurück.