Menu
FH Kufstein Tirol von der Straßenseite, hinter welcher man in der Ferne die Festung Kufstein sieht. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Qualitätsmanagement

Stabsstelle Qualitäts- & Projektmanagement

Qualität geht uns alle an

In Österreich sind alle Fachhochschulen rechtlich verpflichtet, zur Qualitäts- und Leistungssicherung ein eigenes Qualitätsmanagementsystem aufzubauen (§ 2 Abs 3 FHG). Die FH Kufstein Tirol hat sich für ein integriertes und prozessorientiertes Qualitätsmanagement entschieden, das sämtliche Bereiche der Institution durchzieht. Grundlegend für das gesamte Prozessmanagement ist eine kontinuierliche Verbesserung und somit der Qualitätsregelkreis (PDCA-Zyklus).

Leitung 

lorem
© FH Kufstein Tirol

Mag. (FH) Sara Neubauer

Leiterin Qualitäts- & Projektmanagement

AUFGABENBEREICHE

  • Prozessmanagement
  • Akkreditierungen und Zertifizierungen
  • Interne Revisionen aller Studiengänge und Hochschullehrgänge zur Weiterbildung
  • Die IT-gestützte Abwicklung aller Evaluierungen
  • Informationsmanagement
  • Prüfverfahren gemäß gesetzlicher Bestimmungen wie u.a. das Quality Audit
  • Aufbau und Entwicklung von Qualitätszielen und einer Qualitätsstrategie
  • Weiterentwicklung von Organisationsrichtlinien
  • Hochschulrankings und Umfragen
  • Studienordnungen
  • Projektmanagement

Akkreditierungen

Akkreditierungen und Audits sind Qualitätssicherungsverfahren, die unterschiedliche Ziele verfolgen und dementsprechend unterschiedliche Prüfbereiche haben. Akkreditierungsverfahren dienen der Überprüfung einer Einrichtung bzw. eines Studiengangs nach vorgegebenen (Mindest-)Standards und der Verleihung des befristeten Rechts zum Betrieb einer hochschulischen Einrichtung bzw. zur Durchführung von hochschulischen Studien.

2012 erhielt die FH Kufstein Tirol mit all ihren Studiengängen von der AQ Austria den Bescheid über die unbefristete Akkreditierung gemäß § 23 HS-QSG. Die FH Kufstein Tirol zählt somit zu jenen Hochschulen in Österreich, die aufgrund positiv durchlaufener Evaluierungen der Vergangenheit ohne weitere Auflagen institutionell akkreditiert wurden. 

Quality-Audit

Die FH Kufstein Tirol ist aufgrund ihrer unbefristeten Akkreditierung rechtlich verpflichtet, alle sieben Jahre ein Qualitätssicherungsverfahren (Quality Audit) durchzuführen. Ein Audit überprüft das institutionelle Qualitätsmanagement in Kombination mit einzelnen Kern- und Schlüsselbereichen einer Hochschule.

Nach dem ersten erfolgreichen Quality Audit meisterte die FH Kufstein Tirol auch ihr zweites Audit im Sommer 2023 mit Bravour. Durch das erfolgreich abgeschlossene Quality Audit erhält die Fachhochschule die Bestätigung, ein funktionierendes institutionelles Qualitätsmanagement zu besitzen und es gemäß den gesetzlichen Bestimmungen eingerichtet zu haben (§ 22 HS-QSG). Darüber hinaus unterstützt das Quality Audit die Fachhochschule auch bei der Weiterentwicklung ihres internen Qualitätsmanagements.

Programmänderungen

Die Programmakkreditierung (= Akkreditierung von Studien) verleiht nach internationalem Verständnis einer hochschulischen Einrichtung das Recht zur Durchführung von Studien (inkl. Vergabe dazugehöriger akademischer Grade). Bei einer Programmakkreditierung werden u.a. der Studienplan, die Personal-, Sach- und Finanzausstattung und die Qualitätssicherung im Hinblick auf die einzelnen Studien überprüft (vgl. § 23 HS-QSG).

  • Ergebnisbericht 2021 zum Änderungsverfahren:
    Masterstudiengang Europäische Energiewirtschaft,StgKz 0338 – Änderungen des Studienplans und Änderung der Studiengangsbezeichnung auf Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement. 
  • Ergebnisbericht 2021 zum Änderungsverfahren:
    Masterstudiengang Unternehmensrestrukturierung & -sanierung, StgKz 0350 – Änderungen des Studienplans und der Änderung der Studiengangsbezeichnung auf Corporate Transformation Management.
  • Ergebnisbericht zum Änderungsverfahren:
    Bachelorstudiengang Energiewirtschaft (StgKz 0337) in der Organisationsform Vollzeit.
  • Ergebnisbericht zur Akkreditierung:
    Masterstudiengang Digital Marketing, Mbb in berufsbegleitender Form.
  • Ergebnisbericht zur Akkreditierung: 
    Masterstudiengang Web Communications & Information Systems, Mbb in berufsbegleitender Form.
  • Ergebnisbericht zur Akkreditierung:
    Masterstudiengang (StgKz 0809) Smart Products & Solutions, Mbb in berufsbegleitender Form.

Stellungnahme SPS
Gutachten SPS

  • Ergebnisbericht zur Akkreditierung:
    Masterstudiengang (StgKz 0837) Data Science & Intelligent Analytics in berufsbegleitender Form.

Stellungnahme DSIA
Gutachten DSIA

 

ZERTIFIZIERUNGEN

Zertifizierungen bestätigen die Konformität mit vorgegebenen Standards und bieten den künftigen Nutzer:innen respektive den Stakeholdern der Hochschule eine Hilfestellung und Sicherheit bei der Auswahl der Institution.

Durch die Zertifizierung mit dem ECTS & Diploma Supplement Label macht die FH Kufstein Tirol sichtbar, dass sie die Prinzipien des European Credit Transfer and Accumulations System (ECTS) exzellent umsetzt und anwendet. Die Zertifizierung zur „familienfreundlichen Fachhochschule“ bestätigt eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik. Nicht zuletzt belegt das SPIN-Qualitätssiegel (ÖSZ) den Absolvent:innen, dass sie gemäß internationaler Standards zur Sprachausbildung unterrichtet wurden.

AUDIT DES QUALITÄTS-MANAGEMENTS

 

Details

Die FH Kufstein Tirol ist gesetzlich verpflichtet, alle sieben Jahre ein Quality Audit zur Zertifizierung ihres internen Qualitätsmanagementsystems nach § 22 des österreichischen Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes (HS-QSG) durchzuführen. Mit der Abwicklung beider Audits wurde die international anerkannte und unabhängige Qualitätssicherungsagentur evalag beauftragt.

Das Verfahren orientiert sich an den European Standards and Guidelines for Quality Assurance in Higher Education (ESG). Die erste positive Zertifizierungsentscheidung erhielt die Hochschule am 19. September 2016. Der zweite positive Bescheid erging am 29. Juni 2023. Beide Auditberichte sind zur Veröffentlichung freigegeben. 

Standards & Leitlinien für die Qualitätssicherung

 

Details

Die FH Kufstein Tirol orientiert sich an den „Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area“ (ESG). Diese geben die Standards und Leitlinien für die interne und externe Qualitätssicherung im europäischen Hochschulbereich (EHR) vor.

Die ESG sollen – genauso wie die Qualifikationsrahmen, ECTS und Diploma Supplement – zur Transparenz und zum gegenseitigen Vertrauen im EHR beitragen sowie die länderübergreifende Anerkennung von Abschlüssen, Studiengängen und anderen Studienangeboten fördern.

ECTS Label

Details

Das ECTS Label ist ein Qualitätslabel, das von der Europäischen Kommission an Hochschulen verliehen wird. Damit bescheinigt die EU den Hochschulen die Exzellenz in der Anwendung der Prinzipien des European Credit Transfer and Accumulations Systems (ECTS).

Diploma Supplement Label

Details

Die Europäische Kommission vergibt an Hochschulen aus ganz Europa ein Diploma Supplement-Label für die ausgezeichnete Umsetzung der Richtlinien von Europäischer Kommission, Europarat und UNESCO. 

Das Diploma Supplement ist ein zweisprachiges Abschlussdokument mit umfangreichen Erläuterungen, um eine bessere inhaltliche Transparenz und Dokumentation der Hochschulabschlüsse zu erreichen und dadurch die internationale Mobilität zu erhöhen.

Hochschule und Familie

Details

Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist das Thema in unseren modernen Gesellschaften. Insbesondere für betreuungspflichtige Studierende ist es immer wieder eine Herausforderung, dem Studium, teils gekoppelt mit Beruf gerecht zu werden. 

Um die Alltagsorganisation und Lebenspläne von Beschäftigten und Studierenden einfacher zu gestalten, widmet sich die FH Kufstein Tirol seit 2012 intensiv der Fragestellung, was eine familienfreundliche Hochschule ausmacht.

Erasmus-Charta 2021-2027 der europäischen Kommission

Details

Die Europäische Kommission hat der FH Kufstein Tirol die Erasmus Charter for Higher Education im Rahmen des neuen Programms Erasmus+ 2021-2027 verliehen. 

Die Erasmus Charter for Higher Education (ECHE) ist die Voraussetzung zur Teilnahme an der Erasmus+ Programmperiode 2021-2027 und stellt den grundlegenden Qualitätsrahmen für die Abwicklung von europäischen und internationalen Kooperationsaktivitäten der FH Kufstein Tirol innerhalb des Programms dar.

An der Teilnahme am EU-Förderprogramm sind ausschließlich Hochschulen berechtigt, die über eine gültige Erasmus-Charta für die Hochschulbildung verfügen. Mit der Verleihung der Erasmus-Charta bekennt sich die FH Kufstein Tirol zu den im Programm verankerten Grundsätzen und Voraussetzungen sowie deren Einhaltung.

Sprachenzentrum mit Spin-Qualitätssiegel 2019

Details

Das Sprachenzentrum der FH Kufstein Tirol wurde für das innovative Sprachen- und Internationalisierungskonzept vom österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) mit dem SPIN Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Ein ausschlaggebendes Auszeichnungsmerkmal ist die Konzeptintegration in die Bachelor­studiengänge (Vollzeit). Diese integrierte Internationalität ermöglicht die sprachlich-kulturelle Vielfalt der Lehr- und Lernerfahrungen. Das Konzept erwirkt qualitative und quantitative Verbesserungen im Bereich des Sprachlehrens und -lernens und fördert die Vernetzung und das Networking mit anderen Bildungsprogrammen innerhalb und außer­halb Europas.

Aus der Sicht des ÖSZ handelt es sich bei den Sprachenprojekten der FH Kufstein Tirol um eine hervorragende Qualität und fortschrittliche Maßnah­men zum Erlernen einer neuen Sprache. So darf die FH Kufstein Tirol nun als Anerkennung für ihre qualitätsgesicherte Arbeit auch das SPrachenIn­novationsNetzwerk (SPIN) Logo führen.

HOCHSCHULRANKINGS

trend-Magazin: Beste Arbeitgeber:innen Österreichs

Das Wirtschaftsmagazin trend ermittelt seit 2017 in Kooperation mit der europäischen Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und dem Marktforschungsunternehmen Statista Österreichs jährlich die 300 besten Arbeitgeber:innen. Die Beurteilungen der Arbeitgeber:innen werden durch vier verschiedene Bewertungskanäle gesammelt.

2022 wurde die FH Kufstein Tirol als beste Arbeitgeberin im österreichischen Hochschulsektor ausgezeichnet.

 

Absolvent:innen-Befragung

Die Stabsstelle Qualitäts- & Projektmanagement führt regelmäßig standardisierte Umfragen zu den Themengebieten Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit (NPS), Zufriedenheit zur Wahl der Fachhochschule sowie der allgemeinen Zufriedenheit bei unterschiedlichen Zielgruppen (Studierende, Alumni, Lehrende und Mitarbeitenden) durch. Ziel sind aussagekräftige Ergebnisse, die der Hochschule helfen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern.

 

CHE Ranking

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist ein Ranking deutscher Universitäten & Hochschulen inkl. Hochschulen aus anderen Ländern, die deutschsprachige Studiengänge anbieten. Das Ranking ist ein fachbezogenes und multiperspektivisches Ranking. So wird nicht die ganze Hochschule beurteilt, beispielsweise nur anhand von Drittmittelakquise, sondern einzelne Fachbereiche auf der Grundlage mehrerer unterschiedlicher Datenquellen. In jedem Jahr wird nur jeweils ein Teil der insgesamt in das CHE Ranking einbezogenen Fächer untersucht. Die Teilnahme der FH Kufstein Tirol erfolgt daher für die relevanten Studiengänge in einem Drei-Jahres-Rhythmus.

 

U-Multirank

Die FH Kufstein Tirol nimmt seit 2016 an U-Multirank teil. Dieser internationale Hochschulvergleich umfasste im Jahr 2021 Informationen zu 1.945 Hochschulen aus 96 Ländern. U-Multirank bietet eine nutzerorientierte Methodik und vergleicht die Hochschulen in verschiedenen Leistungsbereichen.

2019, 2020 und 2021 wurde die FH Kufstein Tirol wieder im Bereich Studierendenmobilität gerankt - als einzige Hochschule Österreichs in diesem Segment.

 

AQ Jahresbericht

Gemäß § 23 FHG Lit 2 und FH-JBVO (Jahresberichtsverordnung) erstellen die Erhalter von Fachhochschulstudiengängen jährlich für die Agentur für Qualitätssicherung & Akkreditierung Austria (AQ Austria) einen Bericht über die Entwicklung im abgelaufenen Berichtsjahr.