Bei der Sponsion feierten die Absolvent:innen gemeinsam mit Freund:innen und ihren Familien das erfolgreiche Ende ihres Studiums an der FH Kufstein Tirol.
FH Kufstein Tirol

Ein Abschluss voller Höhepunkte: Die Sponsionsfeier 2024

25.09.2024 | Allgemein
Freudige Gesichter und emotionale Momente prägten die Sponsionsfeier 2024 an der FH Kufstein Tirol. Mit insgesamt fünf festlichen Zeremonien an zwei Tagen wurden in Summe 328 Absolvent:innen aus 24 Studiengängen verabschiedet – ein Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Am Freitag, den 20. September, und Samstag, den 21. September, verwandelte sich der Campus der FH Kufstein Tirol in ein Zentrum des Feierns. Über 1.600 Menschen – darunter Absolvent:innen, Familien und Freund:innen – versammelten sich, um den erfolgreichen Abschluss der Studiengänge gebührend zu zelebrieren.

Die Zeremonien fanden in der Aula der Kufsteiner Fachhochschule statt, wo die Absolvent:innen zu den Klängen einer Blechmusik-Kapelle und unter dem Applaus ihrer Familien und Freund:innen einzogen. Begleitet von der souveränen Moderation durch Yvonne Kestermann, BSc (Corporate Design & Campaigns Expert im Marketing, Moderation am Freitag) und Mag. (FH) Sara Neubauer (Leiterin Qualitäts- & Projektmanagement, Moderation am Samstag) nahm das offizielle Programm, das in den kommenden Stunden viele emotionale Höhepunkte bereithalten sollte, seinen Lauf.

Emotionale Reden und inspirierende Botschaften

Ein humorvolles Highlight war der Film der Incoming Students – Studierende von Partnerhochschulen, die in Kufstein ihr Auslandssemester verbringen. In ihren Muttersprachen richteten sie ihre Glückwünsche an die frischgebackenen Absolvent:innen.

Anschließend übernahmen FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Mario Döller (Freitag) und FH-Vizerektor Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger (Samstag) das Wort. In seiner Rede verglich Döller das Studium mit einer Reise, an deren Ende kompetente, selbstbewusste Menschen stünden: „Ihr seid bereit, die Welt zu verändern.“ Er betonte die Wichtigkeit, mutig zu sein und sich von großen Träumen leiten zu lassen. Auch aktuelle globale Herausforderungen wie die Klimakrise oder die Energiekrise fanden Platz in seiner Rede. Döllers klare Botschaft: Die Absolvent:innen seien durch ihre exzellente Ausbildung an der FH Kufstein Tirol bestens auf die Zukunft vorbereitet.

Vizerektor Michael Kohlegger nutzte die Metapher der vier Jahreszeiten, um die akademische Reise der Absolvent:innen zu illustrieren. Beginnend mit dem Frühling, der für den Enthusiasmus zu Beginn des Studiums steht, über den Sommer des intensiven Engagements, bis hin zum Herbst der Ernte und Reflexion, beschrieb er den Verlauf des akademischen Lebenswegs. Kohlegger schloss mit dem Winter, einer Zeit der Ruhe und Vorbereitung auf Neues, und ermutigte die Absolvent:innen, das in Kufstein erworbene Wissen und die akademischen Werte in die Welt hinauszutragen: „Seien Sie ein Vorbild und bewahren Sie die Werte, die uns als Akademiker verbinden.“

Nach dem akademischen Eid folgte der feierliche Höhepunkt: Die Übergabe der Diplome durch Rektor Döller und Vizerektor Kohlegger sowie die Studiengangsleiter:innen.

Stimmen der Absolvent:innen und Gäste

Beim anschließenden Sektempfang fanden sich die Absolvent:innen und ihre Gäste auf dem Campus zusammen, um den Erfolg gebührend zu feiern.

Der stolze Vater der Absolventin Nina Fleischhut, Martin Fleischhut, lobte die Veranstaltung: „Es ist beeindruckend, wie festlich das hier zelebriert wird.“ Auch die internationale Ausrichtung der FH Kufstein Tirol gefiel ihm besonders.

Absolventin Atiye Ekici, die Internationale Wirtschaft & Management studierte, hob ihr Auslandsjahr in Helsinki und ein Praxisprojekt mit Liebherr als persönliche Höhepunkte hervor. „Die drei Jahre hatten Höhen und Tiefen, aber ich bin froh, es durchgezogen zu haben“, fasst sie zusammen.

Auch Hope Ofurum, Absolventin des Masters in International Business Studies, betonte die Bedeutung der internationalen Gemeinschaft an der Hochschule und lobte die Unterstützung durch die Dozierenden.

Domitius Atzl, Absolvent der Internationalen Wirtschaft & Management, zieht zufrieden Bilanz: „Ich habe mehr gelernt, als erwartet.“ Besonders schätzte er den Austausch mit Mitstudierenden über berufliche Herausforderungen, was ihm wertvolle Einblicke brachte. Sein Tipp an Studienanfänger:innen: „Gebt nicht auf.“ Viele brechen aus Angst vor Überforderung ab. „Auch wenn es anfangs viel ist, bleibt dran!“

Monika Nestl und Chiara Wörgötter, die während ihres Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement-Studiums Freundschaft geschlossen haben, zeigten sich von der Sponsionsfeier beeindruckt. „Die Abschlussrede war berührend“, sagte Chiara. „Das Highlight des Studiums war, dass ich Monika kennengelernt habe“, fügte sie hinzu, während Monika betonte: „Man entwickelt sich nicht nur akademisch weiter, sondern schafft auch Freundschaften fürs Leben.“

Ein unvergesslicher Tag

Die Sponsionsfeier 2024 hat nicht nur die akademischen Erfolge der Absolvent:innen gefeiert, sondern auch gezeigt, wie eng Freundschaften und unvergessliche Erlebnisse mit dem Studium an der FH Kufstein Tirol verbunden sind. Wir gratulieren allen Absolvent:innen herzlich zu ihrem Erfolg – ein Tag, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Links: