Außenansicht der Location Das Steinberg mit Altbau, Neubau und Gartenteich, für das Studierende ein ganzheitliches Marketing-Konzept entwickelten.
Das Steinberg Immobilien und Betriebs GmbH

Studierende der FH Kufstein Tirol entwickeln innovatives Marketingkonzept für Event-Hotel

12.08.2024 | Praxisprojekte
Das Event-Hotel Das Steinberg am Rofan bietet ab Herbst 2024 mitten in den Tiroler Bergen die ideale Location für Business-Events, Workations, Hochzeiten und andere private Feiern. Dafür benötigt das exklusive Hotel ein ganzheitliches Marketingkonzept.

Im Sommersemester 2024 haben vier Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol unter der Betreuung von der Lektorin der Kufsteiner Fachhochschule Bettina Anker, BEd MA, im Rahmen ihres Praxisprojekts bei der Erstellung des Marketingkonzepts für die exklusive Location Das Steinberg maßgeblich mitgewirkt.

Neu- beziehungsweise Wiedereröffnung der exklusiven Eventlocation Das Steinberg

Das österreichische Pflegeunternehmen Humanocare Group hat im Jahr 2022 das ehemalige Hotel ASI Lodge der Innsbrucker Alpinschule in Steinberg am Rofan erworben, und 2024 damit begonnen, dieses zu renovieren, und in ein exklusives Eventhotel zu verwandeln. Es wurden die Studierenden der FH Kufstein Tirol damit beauftragt, ein ganzheitliches Marketingkonzept für das Hotel zu erstellen und zu gestalten. Die Auftraggeber gaben ein offenes Budget vor und haben im Vorfeld bereits gewünschte Zielgruppen definiert.

Ort für besondere Anlässe in einzigartiger Umgebung

Um sich einen Überblick zu schaffen und eine gute Basis für das Marketingkonzept zu erstellen, wurden von den Studierenden relevante Tools für die Ermittlung der USPs der Location, eine Konkurrenzanalyse, eine Partneranalyse und ein Ressourcenplan erstellt. Im Vorfeld wurden die Zielgruppen nochmals spezifisch definiert. Das Steinberg stellt den idealen Ort für Business Meetings, Workation, private Feiern und Zusammenkünfte in geschlossener Gesellschaft dar. In mehreren Arbeitsschritten und anschließenden Diskussionsrunden mit dem Auftraggeber wurde das Marketingkonzept Schritt für Schritt erarbeitet. Ab Herbst 2024 wird Das Steinberg am Rofan Business-Meetings, Hochzeiten und andere private Feiern hosten. Potenzielle Kunden werden ab sofort durch das neu entwickelte Marketingkonzept der Studierenden auf den verschiedensten Kanälen on- und offline erreicht.