Alumni Award
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Alumni Award

 

Die FH Kufstein Tirol würdigt mit dem Alumni Award für besonderes soziales Engagement ihre Absolvent:innen, die sich gemeinnützig und gesellschaftsverantwortlich betätigen.

Die Auszeichnung für besonderes Engagement in einem der 3 Bereiche

  • Corporate Social Responsibility
  • Gemeinnützige Projekte
  • Gesellschaftlicher Beitrag

wird von der FH Kufstein Tirol jährlich mit einer Spende in der Höhe von Euro 1000,- prämiert.

Informationen zur Teilnahme

  • Die Verleihung des Awards findet im Rahmen des HomeComings statt.
  • Die:Der Gewinner:in muss zum Zeitpunkt der Award-Verleihung anwesend sein.
    Sollte die Veranstaltung bedingt durch die Corona-Situation nicht stattfinden, erfolgt eine digitale Verleihung.

Alle Absolvent:innen haben die Möglichkeit,

  • sich selbst für den Alumni Award zu bewerben oder
  • ehemalige Kommilitonen dafür zu nominieren.

Die Vorstellung des Projekts aus einem der 3 Bereiche Corporate Social Responsibility, Gemeinnützige Projekte oder Gesellschaftlicher Beitrag senden Sie bitte mittels formlosen, einseitigen Schreibens per E-Mail an:
absolventen@fh-kufstein.ac.at.

Eine Jury der FH Kufstein Tirol bewertet die Bewerbungen nach den folgenden Kriterien:

  • Persönliche Motivation
  • Gesellschaftspolitische Bedeutung
  • Reichweite der Projektleistungen
  • Zukunftsperspektive des Projektes
  • Verwendung des Preisgeldes von EURO 1.000,-

Preisträger:innen

Der Alumni Award wird seit 2018 an der FH Kufstein Tirol verliehen.

Leandra Irrgang, BA

 

Gewinnerin des Alumni Awards 2022 ist Leandra Irrgang, Absolventin des Studiengangs Internationale Wirtschaft & Management, für Ihr Engagement bei der gemeinnützigen Organisation Labdoo.  Labdoo ist ein weltweites Netzwerk ehrenamtlicher Helfer:innen, das Kindern digitale Teilhabe ermöglicht. Die Plattform steht allen Menschen offen, um nicht mehr genutzte Laptops oder Tablets mit leistungsfähiger Bildungssoftware auszustatten. Flugpaten bringen IT-Spenden CO2-neutral vor Ort und holen sie zur Reparatur oder zum Recycling zurück. „Mit dem Preisgeld von EUR 1.000,- können wir etwa 150 Geräte aufbereiten, die Kindern in aller Welt zugutekommen werden.“, freute sich Leandra bei der Preisverleihung.

Michael Struber, BA

 

Den Alumni Award 2021 erhielt Michael Struber, Absolvent des Studiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, beim virtuellen HomeComing 2021 für das „Netzwerk Taugl“. Der Eventmanager engagiert sich in seiner Freizeit für seine Heimatgemeinde und gründete 2018 einen Verein zur Entwicklung des Gemeinwohls. Das Preisgeld von € 1000,- soll dem Ausbau des Wanderwegenetzes sowie der Erarbeitung eines Regelhefts von traditionellen Kartenspielen in St. Koloman dienen.

Theresa Dorfer, BA

 

Den Alumni Award 2019 erhielt Theresa Dorfer für ihren Verein Sportunion regioMOTION, welcher ein abwechslungsreiches Sportprogramm für Jung & Alt anbietet, um - insbesondere Kindern - eine gesundheitsbewusste Lebensweise zu ermöglichen, die gleichzeitig auch noch Spaß macht. In der Region Murau in der Steiermark werden seit Gründung des Vereins im November 2018 bereits zahlreiche Sportprojekte umgesetzt.

René Moser, MA

 

Gewinner des Alumni Awards 2018 ist René Moser, Leiter der Ortsstelle Achensee des Österreichischen Roten Kreuzes Tirol Bezirksstelle Schwaz. In seiner Funktion koordiniert er über 30 Personen und ist zudem verantwortlich für die strategische Ausrichtung der Ortsstelle. So hat Moser das Portfolio um eine Vielzahl an ehrenamtlichen Leistungsbereichen erweitert, darunter Katastrophendienst, Krisenintervention und vieles mehr. „Mit unserem jüngsten Projekt haben wir die Jugendgruppe Achensee gegründet. So können wir Kinder und Jugendliche an die Arbeit des Roten Kreuzes heranführen sowie Erste-Hilfe- und Sanitätshilfekurse anbieten“, erklärt Moser. Die Auszeichnung freut mich sehr und ich fühle mich geehrt, erster Preisträger des Alumni Awards sein zu dürfen. Die Spende kommt gerade recht, um in neue Ausbildungsgeräte für die Jugendgruppe zu investieren. Aktuell planen wir die Anschaffung eines Defibrillators zu Übungszwecken“, so Moser.

News der FH Kufstein

Matura Award 2024 geht an das Gnadenthal Gymnasium Ingolstadt

Dieses Jahr hatte die Klasse Q12 des Gnadenthal Gymnasiums Ingolstadt beim Matura Award Wettbewerb der FH Kufstein Tirol besonders viel Glück. Unter den vielen Teilnehmenden aus Österreich, Deutschland und Südtirol entschied das Los zugunsten der Klasse des musischen Gymnasiums.

Mehr erfahren
Studienreise Sarajevo 2024

28 Studierende des Vollzeit-Masterstudiengangs Sports, Culture & Event Management (SCEM) der FH Kufstein Tirol organisierten für Mitte April eine fünftägige Studienreise nach Sarajevo. Während der Reise besuchte die Gruppe verschiedene interessante Organisationen aus den Bereichen Sport, Kultur und Veranstaltungen.

Mehr erfahren
Studium mit Lehrabschluss – geht das?

Die Antwort ist: JA! Ein Studium an einer Fachhochschule in Österreich ist grundsätzlich auch mit einem facheinschlägigen Lehrabschluss möglich. Maximal drei Zusatzprüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik müssen im ersten Studienjahr absolviert werden, um die Hochschulreife zu ersetzen.

Mehr erfahren