International

Erasmus+

Was ist Erasmus+?

Das Erasmus-Programm ist ein Förderprogramm der Europäischen Union. Sein Name erinnert an Erasmus von Rotterdam, einen europäisch gebildeten Humanisten der Renaissance. Das Erasmus-Programm wurde zum weltweit größten Förderprogramm von Auslandsaufenthalten an Universitäten.

Schwerpunkte des Programms 2021–2027

  • Soziale Inklusion
  • Der grüne und digitale Wandel
  • Die Förderung der Teilhabe junger Menschen am demokratischen Leben

Generelle Informationen

Voraussetzungen für einen Studienaufenthalt mit Erasmus+ 

Für einen Studienaufenthalt mit Erasmus+ kann sich bewerben, wer an einer teilnahmeberechtigten Hochschule in Österreich studiert.

  • Die Heimathochschule muss mit der Gasthochschule ein gültiges inter-institutionelles Abkommen geschlossen haben.
  • Den Antrag auf Förderung eines Studienaufenthalts im Ausland stellt die Heimathochschule im Rahmen von Mobilitätsprojekten – nicht der oder die Studierende.
  • Hochschulen erhalten auf Basis einer jährlichen Antragstellung die Förderbudgets.
  • Die Verwaltung und Auszahlung der Fördermittel für Studierende erfolgt direkt an den jeweiligen Hochschulen.

Dauer von Studienaufenthalten im Ausland

Erasmus+ fördert Studienaufenthalte von zwei bis zwölf Monaten pro Studienzyklus (Bachelor, Master, PhD).
Studierende können mehrere Auslandsaufenthalte kombinieren, solange die Gesamtlänge ein Jahr nicht überschreitet (zum Beispiel Erasmus+ Praktikum und Erasmus+ Studienaufenthalt). 

Fördermöglichkeiten & Fördersätze für Studienaufenthalte mit Erasmus+

Nachdem Sie seitens des IROs an der Partneruniversität nominiert wurden, können Sie sich für eine Erasmus+ Förderung bewerben, sofern Ihr Aufenthalt in einem Erasmus+ Programmland stattfindet. 
Unter E+ Programmländern werden die 27 EU-Mitgliedstaaten einschließlich ihrer überseeischen Länder und GebieteNorwegenIslandLiechtenstein, die Republik NordmazedonienSerbien sowie die Türkei verstanden.

Achtung: Das Vereinigte Königreich ist nicht länger ein EU-Mitgliedstaat. Aufgrund unserer Vertrags ist es Studierenden jedoch möglich, nach Großbritannien im Rahmen von Erasmus+ trotz Brexit bis 31.05.2023 zu gehen und eine Förderung zu erhalten. Das heißt, die Option sich für eine Erasmus+ Förderung zu bewerben, steht allen Studierenden, die im kommenden Winter- bzw. Sommersemester 2022/23 einen Studienaufenthalt in der UK absolvieren, offen.

Bewerbung für Erasmus+

Informationen zum Bewerbungsablauf und den Förderkriterien erhalten Sie rechtzeitig per E-mail vom IRO der FH Kufstein Tirol. Die Bewerbung sowie die Abgabe von Dokumenten erfolgt über den Fh.checkin.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

News der FH Kufstein

Matura Award 2024 geht an das Gnadenthal Gymnasium Ingolstadt

Dieses Jahr hatte die Klasse Q12 des Gnadenthal Gymnasiums Ingolstadt beim Matura Award Wettbewerb der FH Kufstein Tirol besonders viel Glück. Unter den vielen Teilnehmenden aus Österreich, Deutschland und Südtirol entschied das Los zugunsten der Klasse des musischen Gymnasiums.

Mehr erfahren
Studienreise Sarajevo 2024

28 Studierende des Vollzeit-Masterstudiengangs Sports, Culture & Event Management (SCEM) der FH Kufstein Tirol organisierten für Mitte April eine fünftägige Studienreise nach Sarajevo. Während der Reise besuchte die Gruppe verschiedene interessante Organisationen aus den Bereichen Sport, Kultur und Veranstaltungen.

Mehr erfahren
Studium mit Lehrabschluss – geht das?

Die Antwort ist: JA! Ein Studium an einer Fachhochschule in Österreich ist grundsätzlich auch mit einem facheinschlägigen Lehrabschluss möglich. Maximal drei Zusatzprüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik müssen im ersten Studienjahr absolviert werden, um die Hochschulreife zu ersetzen.

Mehr erfahren