Gruppenbild Studierende am Campusgelände

Evaluation der Adventsmärkte in Kufstein

06.03.2017 | Practical projects
Die Adventsmärkte in Kufstein und Umgebung ziehen Jahr für Jahr viele Einheimische sowie Tages- und Übernachtungsgäste aus verschiedenen Ländern an.

Damit diese Besucher auch in Zukunft bestmöglich angesprochen werden können, ist eine ansprechende Gestaltung der Adventsmärkte mit dem Fokus auf unterschiedliche Zielgruppen von großer Bedeutung.
Das Hauptziel des Projektes der Studierenden des Studiengangs Unternehmensführung war die Konzeption und Durchführung umfangreicher und systematischer Vor-Ort-Analysen der drei ausgewählten Adventsmärkte in Kufstein und Ebbs aus der Sicht potentieller Besucher: Dazu wurden die Adventsmärkte als Ganzes sowie die unterschiedlichen Stände mehrfach von den Studierenden besucht. Dann anhand eines Kriterienkataloges evaluiert, um Erfolgsfaktoren sowie eventuelle Schwachstellen aufzudecken. Die Ergebnisse wurden in einer Handlungsempfehlung zusammengefasst. Diese zielt darauf ab, den besonderen Erwartungen an ein traditionelles Adventserleben gerecht zu werden und die Marke „Kufsteinerland“ noch intensiver einzubinden.

Wintersemester 2016/17
Kooperationspartner: Tourismusverband Kufsteinerland