Persönlichkeitsentwicklung & Kommunikation
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• kennen verschiedene Kommunikationsmodelle und Kommunikationstechniken (z.B. Pacing & Leading) und wissen diese anzuwenden
• kennen die Grundlagen der Rhetorik
• kennen die Grundlagen des NLP
• können die eigene Selbsteinschätzung mit der Fremdwahrnehmung durch anderen abgleichen
• kennen die Grundlagen der Supervision und des Coachings und können diese in der Praxis anwenden
• können selbstbewusst und professionell präsentieren und argumentieren
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Lehrinhalte
• Grundlagen: Supervisions– und Coachingtheorien mit praktischer Anwendung
• Coachingansätze für Führungskräfte und Förderung der Resilienz
• Rhetorik, Gesprächsführung und Präsentationstechniken
• Umgang mit den eigenen Grenzen: Glaubenssätze und blinde Flecken erkennen
• Motivationstheorien
empfohlene Fachliteratur
Clutterbuck, D. (2016): Coaching Supervision: A Practical Guide for Supervisees
Richter,K.F. (2015): Coaching als kreativer Prozess: Werkbuch für Coaching und Supervision mit Gestalt und System
Amecke, M. (2020): Basiswissen Systemisches Coaching: Grundlagen der Systemtheorie und Methodenkoffer
Khabyuk, O./ Peters H. (2018): Kommunikationsmodelle: Grundlagen - Anwendungsfelder - Grenzen
Schulenburg, N. (2017): Exzellent präsentieren: Die Psychologie erfolgreicher Ideenvermittlung – Werkzeuge und Techniken für herausragende Präsentationen
Bewertungsmethoden und -kriterien
Präsentation & Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
eLearning Anteil in Prozent
35
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
geplante Lehr- und Lernmethoden
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
1
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
9_PK
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nein