Die Hochschulleitung, Prof. (FH) Dr. Mario Döller und Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, gratuliert Prof. (FH) PD Dr. Christoph Hauser zur gelungenen Antrittsvorlesung und zum Titel Professor (FH).

Regionalökonische Wirkungen von sozialem Vertrauen und Netzwerken

10.05.2022 | Allgemein
Gemäß der hochschulischen Tradition, erhielt Dr. Christoph Hauser im Rahmen der Antrittsvorlesung den Titel Professor (FH) offiziell verliehen. Dem hybriden Vortrag konnten interne und externe Interessierte folgen.

Die Bedeutung von Vertrauen in Mitmenschen und Institutionen hat in Zeiten der Pandemie hohe Aufmerksamkeit erfahren. Allerdings ist dieser Faktor nicht nur ein Schlagwort aktueller Debatten, sondern hat seit jeher hohe ökonomische Relevanz.

Prof. (FH) PD Dr. Christoph Hauser beleuchtete in seiner Antrittsvorlesung die Unterschiede von Vertrauen in den Regionen Europas. Er ging dabei auch möglichen Gründen für die erheblichen Disparitäten nach und thematisierte deren Auswirkungen auf Innovation und Wachstum. Der Vortrag gab Antworten auf die Frage: Welche harten (wirtschaftlichen) Folgen hat ein weicher (gesellschaftlicher) Faktor?

Prof. (FH) Dr. Mario Döller, FH-Rektor, zeigte sich begeistert vom Vortrag: „Die Ergebnisse wurden interaktiv und sehr spannend präsentiert. Ich freue mich, dem (inter)nationalen erfahrenen Kollegen und Forscher die Professur (FH) im Rahmen der Antrittsvorlesung verleihen zu dürfen“.

Details zur Person

Prof. (FH) PD Dr. Christoph Hauser ist seit 2018 Hochschullehrer für Volkswirtschaftslehre und Statistik an der FH Kufstein Tirol. Die Studierenden aus den Studiengängen Internationale Wirtschaft & Management und International Business Studies können die Expertise des Professors (FH) für Economics & Research Methods im Rahmen der Lehre und Forschung mitverfolgen. Hauser ist gefragter Forscher und Publizist und war zuletzt Interviewexperte für das Wirtschaftsmagazin top.tirol und sprach hier als Regionalökonom für den Bezirk Kufstein.