Die International Business School der FH Kufstein Tirol hat das Curriculum für den General Management überarbeitet und ist die erste Anbieterin des neuen Programms.

Änderungen der Zulassungsvoraussetzungen: General Management MBA* ab sofort auch ohne Bachelorabschluss möglich

13.08.2024 | Allgemein
Die International Business School der FH Kufstein Tirol hat ihre Weiterbildungsprogamme gemäß der Gesetzesänderung im österreichischen Fachhochschulgesetz angepasst.

Ab dem Sommersemester 2025 bietet die International Business School der FH Kufstein Tirol wieder den General Management Master of Business Administration (MBA)* an. Das Programm wurde aufgrund einer Gesetzesreform überarbeitet und ist ab dem kommenden Jahr auch wieder für Interessierte ohne Matura- oder Bachelorabschluss zugänglich. Mit ausreichend Berufserfahrung ist somit ein Studium auch ohne Fachhochschulreife möglich. Um den Mastertitel zu erlangen, sind künftig 120 ECTS notwendig. Ein starker Zugewinn durch zusätzliche Inhalte und Praxiswissen, der den geringen Mehraufwand deutlich aufwiegt. Ein weiteres Novum ist das Modul Künstliche Intelligenz und damit die Integration neuester Trends aus dem Management – unverzichtbar für zukünftige Führungskräfte. Außerdem liegt der Fokus noch stärker auf interdisziplinären Projektstudien. Um ihre Projektmanagement- und Problemlösungskompetenz unter Beweis zu stellen, wenden die Teilnehmenden die Inhalte aus den Management-Basis-Modulen direkt im eigenen Unternehmen an.

Zukunftsweisendes Curriculum

„Für Berufstätige, die sich durch Weiterbildung neue Karrierechancen eröffnen wollen, stellen die Gesetzesreform und das neue MBA-Programm, das auf die Bedürfnisse der Wirtschaft angepasst ist, eine große Erleichterung dar“, sagt die wissenschaftliche Leiterin Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer. „Wir haben intensiv am neuen Curriculum gearbeitet, um einen Abschluss abseits des traditionellen akademischen Weges zu ermöglichen, und freuen uns, eine der ersten Anbieterinnen sein zu können, die dies geschafft hat.“ Der General Management MBA wird nach wie vor als berufsermöglichende Weiterbildung mit Vorlesungszeiten freitags und samstags geführt, erhöhte Präsenszeiten unterstreichen den Netzwerk-Charakter und verdichten die Lehrinhalte.

Die International Business School der FH Kufstein Tirol bietet den Hochschullehrgang Master of Business Administration General Management (MBA) mit den beiden Vertiefungen Leadership, Automotive und Marketing 4.0 an. Im berufsbegleitenden General Management MBA mit Fokus Leadership erhalten die Teilnehmenden in vier Semestern Managementwissen auf dem neuesten Stand, das von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis vermittelt wird. Das Qualifikationsprofil setzt sich aus allen relevanten betriebswirtschaftlichen Disziplinen zusammen und zielt auf ein ganzheitliches Kompetenzportfolio einer modernen Führungskraft mit Vision. Das berufsbegleitende MBA-Programm General Management mit dem Fokus Marketing 4.0 trägt dazu bei, dass die Teilnehmenden kommunikative und fachliche Managementherausforderungen schneller erkennen, wichtige Soft-Skills im Bereich Marketing erlernen und in der Lage sind, Trends in Marketing und Kommunikation zu identifizieren. Die hohen Anforderungen der Automobilbranche im 21. Jahrhundert verlangen neben profundem allgemeinen Managementwissen vor allem die Fähigkeit, dieses auch in der täglichen Arbeit wirkungsvoll einzusetzen. Auf dieser Grundlage wurde der Branchenfokus im General Management MBA Fokus Automotive & Mobility entwickelt. In vier Semestern vermittelt das Programm Managementwissen auf dem neuesten Stand mit einmaligen Automotive-Branchenfokus.

Links:

*Start vorbehaltlich der Genehmigung durch das Kollegium