Dr. Bella Bello Bitugu, Director of Sports, Sports Directorate (University of Ghana), ein Student mit Zertifikat, Asc. Prof. (FH) Mag. Monika Kohlhofer und Dr. Austin Wontepaga Luguterah, Head of Department of Physical Education and Sports (v.l.n.r.).

Professorin der FH Kufstein Tirol lehrte an der University of Ghana

14.09.2023 | Internationales
Asc. Prof. (FH) Mag. Monika Kohlhofer, Studiengangsleiterin der Studiengänge Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement an der FH Kufstein Tirol, lehrte im Rahmen einer Erasmus+ Mobilitätsaktivität zu Unterrichtszwecken an der afrikanischen Partnerhochschule University of Ghana bei Accra.

Im Juli durfte Monika Kohlhofer im Rahmen des Lehrenden Austausches ein zweitägiges Seminar zum Thema Venuemanagement –Risks and Future leiten. „Die University of Ghana beeindruckt nicht nur auf Grund des Ausmaßes und der Infrastruktur,“ schwärmt Kohlhofer. „Es werden dort 24.000 Studierende in unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen ausgebildet.“

Die FH Kufstein Tirol fördert die Mobilität von Hochschulpersonal. Das Programm ermöglicht den Lehrenden internationale Lehrerfahrung sowie einen persönlichen Austausch mit Kolleg:innen aus anderen Ländern. Der Ausbau internationaler Kontakte unterstützt den Studierendenaustausch und die Kooperationen über Europa hinaus.

Wissenstransfer

Die beiden Seminartage standen ganz im Zeichen von Fachgesprächen. Neben Studierenden aus dem Bereich Sportmanagement wurden die Vorträge auch von interessierten Vertreter:innen der Stadtverwaltung, Journalist:innen und Organisatoren der African Games 2024 besucht. „Der Schwerpunkt des Seminars waren Themen wie langfristige Nutzung von Sporteinrichtungen, technische Ausstattung und digitalisierte Unterstützung der Betreiber und Erreichbarkeit“, berichtet Kohlhofer. „Besonderes Augenmerk wurde auf Riskmanagement bei Großveranstaltungen und deren nachhaltige Planung gelegt.“

Der Höhepunkt des Vortrags war die Diskussion über die im Rahmen der African Games getätigten städtebaulichen Maßnahmen in Accra und deren kurz- und langfristigen Auswirkungen auf die Bewohner:innen der Stadt. „Es wurde deutlich, dass diese Veränderungen nicht nur positive Aspekte mit sich brachten“, so Kohlhofer. „Es gab Meinungsverschiedenheiten und kontroverse Ansichten darüber, wie die Entwicklung nachhaltig gestaltet werden sollte. Diese Debatten waren äußerst aufschlussreich und haben die Perspektive aller Teilnehmer:innen erweitert.“

Ghanas Kultur

Die Kultur in Accra ist geprägt von einer faszinierenden Mischung aus Tradition und Moderne. Accra ist eine aufstrebende Metropole, die sich rasant entwickelt, mit modernen Einkaufszentren, pulsierenden Märkten und einer aufgeschlossenen urbanen Lebensweise. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Einheimischen prägen die Kultur ebenso, wie die tief verwurzelte Bedeutung von Gemeinschaft und Familie.

„Accra ist ein Schmelztiegel der Kulturen und Religionen, was sich in der Vielfalt der kulinarischen Genüsse und religiösen Praktiken widerspiegelt,“ sagt die Studiengangsleiterin. „Diese Kombination aus Tradition und Fortschritt macht die Kultur in Accra zu einer einzigartigen und faszinierenden Erfahrung. Es war beeindruckend zu sehen, wie offen und gastfreundlich die Menschen dort waren. Diese Begegnungen haben nicht nur mein berufliches Netzwerk erweitert, sondern auch neue Kooperationen ermöglicht.“

Der Austausch internationaler Gastprofessor:innen wird an der FH Kufstein Tirol groß geschrieben und wurde im Rahmen des Erasmus+ International Credit Mobility Projekts gefördert. Erst im Mai dieses Jahres war Dr. Bella Bello Bitugu zu Gast an der Fachhochschule Kufstein und unterrichtete den Kurs Entrepreneurship im International Program. Er ist Director of Sports an der Partnerhochschule University of Ghana und verbrachte im Rahmen der Lektor:innenmobilität fünf Tage an der FH Kufstein Tirol.

Links:

DE_Co-fundedbytheEU_RGB_POS.png