Die Hochschulleitung freut sich gemeinsam mit allen Hochschulangehörigen auf die bevorstehende Radsaison und erneute Teilnahme bei „Tirol radelt“.
FH Kufstein Tirol

Tirol radelt wieder – Hochschulmitglieder erneut im Radfieber

24.03.2022 | Allgemein
Die FH Kufstein Tirol beteiligt sich heuer bereits zum zweiten Mal als Fachhochschule an der Aktion „Tirol radelt“. Die Initiative zur Förderung des klimafreundlichen Radverkehrs, findet im Rahmen des Tiroler Mobilitätsprogramms seit 11 Jahren statt.

Mit jedem geradelten Kilometer tun wir etwas Gutes für unsere Gesundheit und leisten einen wichtigen Beitrag zu Klimaschutz sowie zu mehr Lebensqualität. Wer für alltägliche Wege vermehrt das Rad statt das Auto nutzt, trägt damit zur CO2-Reduktion bei. Die FH Kufstein Tirol bekennt sich bereits seit einiger Zeit zu verantwortungsbewusstem und nachhaltigem Handeln, dabei spielt auch die Gesundheit der Hochschulmitglieder eine große Rolle.

Im Zeitraum vom 20. März bis 30. September 2022 können alle FH-Angehörigen wieder Radkilometer für die Kufsteiner Fachhochschule sammeln. Bei ca. 400 externen Lektor:innen, 150 hauptberuflich beschäftigten Mitarbeiter:innen und etwa 2.200 Studierenden aus 50 Nationen kommen mit Sicherheit einige Kilometer zusammen. Es geht nicht um Höchstleistungen oder Schnelligkeit, sondern um den Spaß am Radfahren, die Freude an der Bewegung und darum, im Alltag das Auto stehen zu lassen und das Fahrrad auch für Alltagswege zu verwenden.

Jeder Kilometer zählt

Im Sommer 2021 hat sich die FH Kufstein Tirol erstmals an dieser nachhaltigen Aktion beteiligt und konnte mit rund 40 Teilnehmer:innen, die von März bis September auf ihren Fahrrädern unterwegs waren, insgesamt 24.514 Radkilometer sammeln. Zum Vergleich: Wenn dieselbe Strecke mit dem Auto bewältigt wird, entstehen dabei 4,3 Tonnen CO2.

Hochschulmitglieder sind motiviert

Vom Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol bis zu den Studierenden erstreckt sich die Begeisterung für den Radsport und die Unterstützung der Initiative. „Es freut mich sehr, dass wir erneut bei „Tirol radelt“ vertreten sind. Gemeinsam konnten wir letztes Jahr schon viele Radkilometer sammeln und somit unserer Umwelt und eigenen Gesundheit etwas Gutes tun. Als Radsportfan blicke ich bereits jetzt mit Vorfreude auf die Radsaison und freue mich über die Bereitschaft unserer Mitarbeitenden und Studierenden“, bestärkt Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, FH-Geschäftsführer, die FH-Angehörigen zum Mitradeln. „Im Alltag und vor allem auf dem Weg zur Arbeit nutze ich gerne das Fahrrad. So konnte ich letztes Jahr bereits einige Radkilometer für unsere Fachhochschule sammeln und werde auch heuer wieder motiviert dabei sein“, ergänzt FH-Rektor, Prof. (FH) Dr. Mario Döller.

Die Kufsteiner Fachhochschule ist in der Kategorie Hochschule vertreten. Über separate Links können sich Studierende und Mitarbeiter:innen bei „Tirol radelt“ registrieren. Über diese Anmeldelinks, die intern kommuniziert wurden, werden die Personen dann direkt der FH Kufstein Tirol zugeordnet.

„Tirol radelt“

Im Rahmen des Tiroler Mobilitätsprogramms findet die Initiative zur Förderung des klimafreundlichen Radverkehrs bereits seit mehreren Jahren statt. Mitmachen können dabei alle und die Kilometer Gemeinden, Arbeitgeber:innen, Schulen und/oder Vereinen zuteilen. Aufgezeichnet werden die Radkilometer in der App entweder automatisch via GPS-Tracking oder manuell per Kilometereingabe. Über die komplette Radsaison gibt es immer wieder verschiedenste Gewinnspiele und Aktionen, die im Portal bzw. der App präsentiert werden. Unter allen Teilnehmer:innen, die z.B. schon bis zum 20. April 50 km geradelt sind und das im Profil eingegeben haben, werden attraktive Preise verlost.

Tirol radelt und die FH Kufstein Tirol radelt mit! Die Fachhochschule wünscht allen viel Spaß dabei.