Der Fashion- und Beauty-Fotograf Benjamin Kaufmann gab im Rahmen des Management Forums Kufstein an der FH Kufstein Tirol interessante Einblicke in seine Fehlerkultur.
FH Kufstein Tirol
Der Fashion- und Beauty-Fotograf Benjamin Kaufmann gab im Rahmen des Management Forums Kufstein an der FH Kufstein Tirol interessante Einblicke in seine Fehlerkultur.

Management Forum Kufstein: Einblicke in die Fehlerkultur

27.05.2024 | Allgemein
Am 22. Mai gab Fashion- und Beauty-Fotograf Benjamin Kaufmann in der FH Kufstein Tirol interessante Einblicke in seine Fehlerkultur und rief zu mehr Gelassenheit im Umgang mit Fehlern auf. Sein klares Fazit: Fehler, die ich begangen habe, haben mich das gelehrt, was ich jetzt kann.

Unter dem Motto Die Rolle von Fehlern im Lernprozess und wie Experimentieren dazu beitragen kann, kamen Interessierte in den Festsaal der FH Kufstein Tirol, um am Management Forum Kufstein teilzunehmen. Der Vortrag fand hybrid statt und wurde live auf Instagram übertragen. Studierende der FH Kufstein Tirol unterstützten die Veranstaltung aktiv durch ihre Fachkenntnisse und lieferten regelmäßige Updates, um interessierte Follower:innen vor und während des Forums Einblicke in den Abend zu gewähren.

Fehlerkultur positiv betrachten

Benjamin Kaufmann, ein renommierter Fashion- und Beauty-Fotograf, vermittelte wertvolles Wissen im Bereich Fehlerkultur und Experimentieren. Kaufmann begann mit der Gegenüberstellung von Fehlern im Handwerk und Fehlern in der kreativen Arbeit. „Während im Handwerk idealerweise, möglichst wenig Fehler passieren sollten, sind in der kreativen Arbeit Fehler sogar erwünscht, um besondere Blickwinkel und außergewöhnliche Perspektiven zu schaffen“, so Kaufmann. „Erfolg kann nur durch Scheitern erlangt werden und es ist wesentlich, aus Fehlern zu lernen, statt sich über sie zu sorgen.“ Kaufmann reflektierte seine eigenen Fehler und betonte die Bedeutung einer frühen Meinungsbildung. So bevorzugt er Feedback von Kritikern statt reinem Lob bezüglich seiner Arbeit, um Verbesserungsmöglichkeiten und provokative Ansätze in der Fotografie erst dadurch identifizieren zu können.

Künstliche Intelligenz und Perfektionismus

Abschließend eröffnete er eine ausführliche Fragerunde mit dem Publikum. Diese umfasste unter anderem das Thema künstliche Intelligenz. Kaufmann empfahl, sich hierbei weniger auf Sorgen zu konzentrieren und stattdessen diesem Thema mit neugieriger Gelassenheit entgegenzublicken. Zum Schluss unterstrich der Vortragende, dass Perfektionismus aus seiner Sicht eher als fortlaufender Prozess, als ein erreichbares Ziel zu betrachten sei.

Das Management Forum Kufstein wurde von den Studiengängen Internationale Wirtschaft & ManagementMarketing & Kommunikationsmanagement und Unternehmensführung initiiert und bietet die Möglichkeit, außergewöhnliche Charaktere ganz persönlich kennenzulernen. Sie erzählen dabei aus ihrem Leben und teilen private sowie berufliche Erfahrungen. Das nächste Event dieser Reihe steht bereits in den Startlöchern und darf am 12. Juni 2024 um 16:30 Uhr Sebastian Hennig von myMerch begrüßen.

Links: