Disziplinen der Unternehmenskommunikation
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Diese Lehrveranstaltung bietet u.a. Einblicke in Kommunikationscontrolling, politische Kommunikation und Issues Management. Die Studierenden können die dazu gehörigen Kommunikationsinstrumente aktiv verwenden und diese auch konzeptionell und strategisch verarbeiten.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Modul KMG
Lehrinhalte
In diesem Teilmodul wird der Fokus auf ausgewählte Disziplinen der Unternehmenskommunikation gerichtet. So werden die Bereiche Issues Management, politische Kommunikation oder auch Kommunikationscontrolling vertieft und finden später Eingang in eine strategische Kommunikationskonzeption.
empfohlene Fachliteratur
•Kemming, J. D., and Rommerskirchen, J. (Hrsg.). (2019). Marken als politische Akteure. Wiesbaden: Springer Gabler.
•Eisenegger, M. (2005). Reputation in der Mediengesellschaft. Konstitution – Issues Monitoring – Issues Management, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
•Piwinger, M., and Porak, V. (Hrsg.). (2005). Kommunikations-Controlling. Kommunikation und Information quantifizieren und finanziell bewerten, Wiesbaden: Gabler Verlag.
Bewertungsmethoden und -kriterien
Seminararbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
eLearning Anteil in Prozent
50
Semesterwochenstunden (SWS)
2
geplante Lehr- und Lernmethoden
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Schneckenleitner
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
ANK2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein