Sports, Culture & Event Management VZ
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

Critical Thinking in SCEM

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

first cycle, Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die Studierenden:
- können die gesellschaftlichen Wirkungsfacetten von Sport-, Kultur- und Veranstaltungsangeboten darstellen, kritisch hinterfragen und diskutieren.
- identifizieren u.a. den Stellenwert der Menschenrechte für Sport, Kultur und Veranstaltungsmanagement.
- können zeitgemäße Managementstrategien bewerten und anwenden.
- analysieren die gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement.
- entwickeln Standards für die kritische Evaluation gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen.
- diskutieren ethische Herausforderungen des Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagements.
- entwickeln Verantwortungsbewusstsein und grundlegende interkulturelle Kompetenzen.

Voraussetzungen laut Lehrplan

keine

Lehrinhalte

- Menschenrechte als manageriale Matrix (z.B. Barrierefreiheit, Teilhabe, Promotion der Gleichheit aller Völker)
- Dimensionen von Diversity (u.a. Gender), Repräsentation und Audience Development in Managementstrategien
- Entwicklung und Auswirkungen von Kommunikations- und Informationstechnologien auf Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement
- Wandel von Arbeitswelten und Märkten im Sport-, Kultur- und Veranstaltungsbereich
- Machtverhältnisse und gesellschaftliche Voraussetzungen zentraler Stakeholder

empfohlene Fachliteratur

Finkel, R., Sharp, B. and Sweeney, M. (2018). Accessibility, inclusion, and diversity in Critical Event Studies. London, Routledge.
Leisink, P., Boselie, P., Hosking, D. M., & van Bottenburg, M. (Eds.). (2013). Managing social issues: a public values perspective. Northampton, MA: Edward Elgar Publishing
Keys, B. (2019). The Ideals of Global Sport: From Peace to Human Rights. Pennsylvania (USA), University of Pennsylvania Press,

Journals:
Journal of Management Value & Ethics
Gender in Management
Journal of Critical Media Studies

Bewertungsmethoden und -kriterien

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Englisch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

eLearning Anteil in Prozent

20

Semesterwochenstunden (SWS)

1.5

geplante Lehr- und Lernmethoden

Integrierte Lehrveranstaltung

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

4

Name des/der Vortragenden

Team SCEM

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

vz.SC.6

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

not applicable