Change Management
Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• kennen die wesentlichen strategischen und operativen Maßnahmen zur Analyse und Implementierung von unternehmerischen Veränderungsprozessen
• kennen die Phasen des Veränderungsprozesses nach verschiedenen Modellen
• sind in der Lage, unternehmerische Geschäftsprozesse kritisch zu reflektieren, Veränderungsmaßnahmen zu bewerten, sowie Veränderungsprozesse zu implementieren und zu steuern
• wissen, wie mit verschiedenen Widerständen und Emotionen bei Veränderungsprozessen umzugehen ist
• können Transformationsprozesse einleiten, realisieren, abschließen und auswerten
• entwickeln die Fähigkeit, Konflikte zu analysieren und konstruktiv zu nutzen
• kennen die wesentlichen Verhandlungsmodelle und -techniken und können sie in spezifischen Situationen erfolgreich anwenden
• kennen die wesentlichen kognitiven und emotionalen Einflussfaktoren in Prozessen der Verhandlungsführung
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Lehrinhalte
• Strategieentwicklung und Implementierung im Rahmen von Change Projekten
• Konzepte, Instrumente und Prozessmodelle des Change Managements und Kommunikation im Change Prozess
• Menschliche Verhaltensweisen bei Wandel und Führungsaufgaben bei Veränderungen
• Erfolgsfaktoren im Veränderungsmanagement (Chancenmanagement)
• Initiierung, Gestaltung und Implementierung von Veränderungsprozessen
• Grundlagen des Konfliktmanagements: Konfliktaustragungsmodelle und Modellablauf eines Konfliktgesprächs
• Neutralität und Führungsverantwortung im Spannungsverhältnis
• Mediationsprozess und Prozessführungskompetenzen
• Transformationelle Führung
empfohlene Fachliteratur
• Lauer, T. (2019): Change Management: Grundlagen und Erfolgsfaktoren
• Klinkhammer, M./ Hütter, F./ Stoess, D./ Wüst. L. (2018): Change happens: Veränderungen gehirngerecht gestalten
• Hackl, B. (2017): New Work: Auf dem Weg zur neuen Arbeitswelt: Management-Impulse, Praxisbeispiele, Studien
• Solzenberg, K./ Heberle, K. (2021): Change Management: Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten - Mitarbeiter mobilisieren. Vision, Kommunikation, Beteiligung, Qualifizierung
• Cameron, E./ Green, M. (2019): Making Sense of Change Management: A Complete Guide to the Models, Tools and Techniques of Organizational Change
Bewertungsmethoden und -kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
geplante Lehr- und Lernmethoden
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
1
empfohlene optionale Programmeinheiten
keine
Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls
4_CM
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nein