General Management MBA Fokus Soziale Arbeit
Apply Icon
Jetzt
Bewerben

PR & Kommunikation in NPOs (WP)*

Niveau der Lehrveranstaltung/des Moduls laut Lehrplan

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung/des Moduls

Die TeilnehmerInnen:
• kennen verschiedene Kommunikationstechniken und -modelle
• kennen die Grundzüge der Public Relation und können diese vom Marketing abgrenzen
• kennen die Bedeutung des Reputationsmanagements
• kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und der integrierten sowie situativen Krisenkommunikation
• kennen die wichtigsten theoretischen Ansätze sowie Instrumente der strategischen Planung und Optimierung der Unternehmenskommunikation
• können kommunikationsrelevante Maßnahmen zur Krisenprävention und -handhabung identifizieren und anwenden
• können einen Entscheidungsrahmen für professionelle Unternehmenskommunikation gestalten
• verstehen die spezifischen Herausforderungen und Dynamiken von Krisen in sozialen Medien und können Strategien entwickeln, um auf negative Ereignisse in diesen Plattformen effektiv zu reagieren
• kennen die Grundlagen des Storytellings und können überzeugende Geschichten entwickeln, die die Werte und Visionen des Unternehmens effektiv vermitteln

Voraussetzungen laut Lehrplan

Keine

Lehrinhalte

• Grundlagen der internen und externen Kommunikation
• Grundlagen Public Relations & Unternehmenskommunikation
• Krisen-PR: Strategien, Methoden, Instrumente: Organisation der Krisenstabsarbeit und -kommunikation, Zusammenstellen und Führen des Notfall- und Krisenstabs
• Krisenkommunikation und Media Relation: Erfolgsfaktoren, Strukturen und Prozesse der Krisenkommunikation
• Grundlagen des Reputationsmanagements
• Social Media Krisenmanagement
• Storytelling in der Unternehmenskommunikation

empfohlene Fachliteratur

Puttenat, D. (2012): Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Der kleine PR-Coach
Franck, N. (2016): Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen
Bihler, U./ Müller, F. (2021): Modernes Reputationsmanagement: Der gute Ruf als Schlüssel zum Erfolg

Bewertungsmethoden und -kriterien

Seminararbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

eLearning Anteil in Prozent

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3

geplante Lehr- und Lernmethoden

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trimester, in dem die Lehrveranstaltung/das Modul angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

n.N.

Kennzahl der Lehrveranstaltungen/des Moduls

14_PRK

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend

Publikation

SIT Soziale Arbeit im Trend
Management- und Führungskompetenz in sozialen Einrichtungen
Sorrentino, Giuseppe
Ausgabe 102, Juli 2020

Kontaktpersonen

Foto Kristina Kampfer
Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer
Wissenschaftliche Leitung
+43 5372 71819 200
Kristina.Kampferfh-kufstein.ac.at
Greiderer Georg
Georg Greiderer
Kontaktperson & Anmeldung
+43 5372 71819 201
business-schoolfh-kufstein.ac.at
Didaktisches Konzept: eLearning
Didaktisches Konzept: eLearning