Die Studierenden des Masterstudiengangs Sports, Culture & Event Management der FH Kufstein Tirol organisierte Mitte April eine fünftägige Reise nach Sarajevo.

Studienreise Sarajevo 2024

16.05.2024 | Exkursionen
28 Studierende des Vollzeit-Masterstudiengangs Sports, Culture & Event Management (SCEM) der FH Kufstein Tirol organisierten für Mitte April eine fünftägige Studienreise nach Sarajevo. Während der Reise besuchte die Gruppe verschiedene interessante Organisationen aus den Bereichen Sport, Kultur und Veranstaltungen.

Die Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina ist bekannt als Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1984 sowie des Europäischen Olympischen Jugendwinterfestivals (EYOF) 2019.  Die Studierenden organisierten die gesamte Reise, von der Auswahl des Reiseziels über die Kontaktaufnahme bis hin zu Treffen mit Referent:innen und der Planung von Nebenveranstaltungen. Große Unterstützung erhielt die Gruppe dabei von Prof. (FH) Dr. Claudia Stura und Prof. (FH) Mark Romanelli, MBA, die die Studierenden auf der Studienreise begleiteten.

Berufliche Begegnungen und kulturelle Erkundung

„Während der Reise hatten die Studierenden die Möglichkeit, viele Fachleute zu treffen, die in renommierten Organisationen arbeiten“, berichtete Aino Aulén, Projektleiterin des Study Trips. „Dazu gehörten Treffen mit der Direktorin des Sarajevo Photography Festivals, Aida Redzepagic, die ihrer Arbeit mit großer Leidenschaft nachgeht und viele der Studierenden inspirierte“. Dr. Said Fazalagic, Generalsekretär des Nationalen Olympischen Komitees von Bosnien und Herzegowina, gab wertvolle Einblicke in die Organisation und das Management des Nationalen Olympischen Komitees. Mehmed Hasanagic sprach über die Bedeutung des Nationaltheaters von Sarajevo und seine Arbeit als Produzent. Außerdem besuchten die Studierenden das Winterfestival, das Olympische Museum, das Nationalmuseum und das Filmfestival von Sarajevo.

„Durch die Gespräche mit diesen Fachleuten erhielten wir wertvolle Einblicke in deren Planung, ihre tägliche Arbeit und die damit verbundenen Probleme“, sagte Alexandra Alexandrou, ebenfalls Projektleiterin des Study Trips. Neben diesen Treffen organisierten die Studierenden auch eine Stadtrundfahrt, besuchten eine Opernpremiere im Nationaltheater und probierten die lokalen Gerichte Cevapi und Burek.

Link: