Menu

Sportwissenschaften I

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden wissen um die historische Entwicklung von Bewegungskultur sowie Sport und sie entwickeln ein grundlegendes Verständnis des Phänomens Sport und dessen Ausdifferenzierung. Sie kennen die Strukturen und Prozesse des Sports in der modernen Gesellschaft. Sie können fundamentale Konzepte und Theorien (und die korrespondierenden empirischen Befunde) der Sportgeschichte, Sportsoziologie und Sportpsychologie verstehen und erläutern sowie diese vor dem Hintergrund einer späteren Berufstätigkeit im Handlungsfeld Sport reflektieren. Sie entwickeln ein Verständnis für die Verbindung der Disziplinen untereinander und zu anderen sportwissenschaftlichen Disziplinen sowie zu kultur- und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Sie werden dazu befähigt, interdisziplinäre Aufgaben- oder Fragestellungen zu bearbeiten und die Lösungen vorzustellen.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

Die Konzepte, Theorien und Befunde der Ideen- und Kulturgeschichte, der Soziologie und der Psychologie werden – soweit sie jeweils den Kontext des Sports betreffen – behandelt und vor dem Hintergrund potenzieller Berufsfelder reflektiert. Die Studierenden erfahren das komplexe Zusammenspiel von Individuum und Gesellschaft im Sport und dessen Bedeutung für sportliches Handeln und sportliche Strukturen.

Empfohlene Fachliteratur

Alfermann, D. & Stoll, O. (2017). Sportpsychologie. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. 5. Auflage. Aachen: Meyer & Meyer.
Behringer, W. (2012). Kulturgeschichte des Sports. Vom antiken Olympia bis ins 21. Jahrhundert. München: C.H. Beck.
Burk, V. & Fahrner, M. (Hrsg.). (2013). Einführung in die Sportwissenschaft. Konstanz: UVK Lucius (UTB).
Jarvie, G. (2017). Sport, Culture and Society. An Introduction. 3nd edition. London, New York: Routledge.
Thiel, A., Seiberth, K. & Mayer, J. (2013). Sportsoziologie. Ein Handbuch in 13 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Team SKVM

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

bb.SPW1.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keine Angabe