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Studienbeitrag

Übersicht

Kosten

Studienbeitrag:

EUR 363,36 pro Semester

ÖH-Beitrag:

Der ÖH-Beitrag wird von der Österreichischen Hochschüler:innenschaft semesterweise erhoben.

  • Der Studienbeitrag wird mit Annahme des Ausbildungsvertrags einmalig für das gesamte erste Studienjahr fällig (EUR 726,72).

  • Bei vorzeitiger Vertragsbeendigung erhalten Sie eine gestaffelte Rückerstattung abhängig vom Rücktritts- bzw. Kündungszeitpunkt. 

Information für Bewerbende aus Drittstaaten

Für Bewerber:innen aus Drittstaaten (weder EU-, EWR- oder Schweizer Staatsangehörige) ist im Rahmen ihrer Onlinebewerbung eine Anzahlung auf den Studienbeitrag in Höhe von EUR 726,72 zu leisten.

Die Anzahlung wird im Fall eines Studienantritts als Studienbetrag für das 1. Studienjahr verwendet.

Bewerber:innen, die die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllen, nicht zum Aufnahmegespräch erscheinen oder einen angebotenen Studienplatz nicht antreten, bekommen die Anzahlung auf den Studienbeitrag, abzüglich Spesen und Wechselkursdifferenzen, zurückerstattet.

Fristen & Zahlungen

  • Mehrfachbewerbung

    Im Fall einer Mehrfachbewerbung muss der Betrag nur einmal entrichtet werden.

  • Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen

    Sobald die Zahlung in der Höhe von EUR 726,72 eingetroffen ist, werden die Bewerbungsunterlagen einer Prüfung unterzogen und weiterbearbeitet. 

  • Zahlungsfrist

    Die Zahlung muss spätestens zum Anmeldeschluss des gewählten Aufnahmetermins bei uns eingehen. Andernfalls können wir die Bewerbung für den gewählten Termin nicht mehr berücksichtigen. In diesem Fall wird die Bewerbung, sofern möglich, auf den nächsten Aufnahmetermin umgebucht.

Häufig gestellte Fragen

Gibt es eine Ermäßigung auf den Studienbeitrag?

Bei einer Behinderung von mindestens 50 % (Nachweis: Behindertenpass) gewährt die FH Kufstein Tirol einen Nachlass von 50 % der Studiengebühr für die Dauer des Studiums. 

Wie kann der Überweisung von Bewerber:innen aus Drittstaaten zu der jeweiligen Bewerbung zugeordnet werden und bis wann kann diese bezahlt werden?

Bitte verwenden Sie als Zahlungsreferenz Ihren Vor- und Nachnamen. Die Zahlung muss spätestens zum Anmeldeschluss des gewählten Aufnahmetermins auf unserem Bankkonto eingehen. Erhalten wir die Zahlung zu einem späteren Zeitpunkt, buchen wir die Bewerbung (wenn möglich) auf den nächsten Aufnahmetermin um.