FH Kufstein Tirol von der Straßenseite, hinter welcher man in der Ferne die Festung Kufstein sieht. | © FH Kufstein Tirol

Profil & Organisation

Die Zukunft gestalten: FH Kufstein Tirol

An der FH Kufstein Tirol gehen Innovation, Qualität und Vielfalt Hand in Hand. Unsere Hochschule ist mehr als nur ein Ort des Lernens - sie ist eine lebendige Gemeinschaft, in der Ideen geboren, Informationen geteilt und Karrieren geformt werden.

UNSERE DATEN UND FAKTEN

• Gründung: 1997
  • Staatliche Akkreditierung: 2006
  • Inhaber/Erhalter: Fachhochschule Kufstein Tirol-Privatstiftung
  • Geschäftsführung: Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch
  • Rektorat: Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller
Fünf Personen sitzen an einem Tisch, und blicken gespannt auf etwas außerhalb des Bildes. | © FH Kufstein Tirol

UNSERE VISION

Unsere Vision basiert auf Innovation, Alleinstellung, Internationalität und Unabhängigkeit.

• Innovation:
    Wir setzen Standards durch kreative Lehre und Forschung.

• Alleinstellung:
    Unsere einzigartigen Studienprogramme bieten beste Berufsaussichten und fördern eine individuelle Entwicklung.

• Internationalität:
    Als global vernetzte Hochschule fördern wir Diversität und interkulturelles Verständnis. Entdecken Sie unsere Internationale Partnerhochschulen und vernetzen Sie sich weltweit.

• Unabhängigkeit:
    Eigenständig tragen wir zum gesellschaftlichen Fortschritt bei und stärken die Region.

UNSERE Mission

Wir setzen uns dafür ein, Sie durch eine praxisorientierte akademische Ausbildung und persönliche Betreuung bestmöglich zu unterstützen. Unser Ziel ist es, Sie nicht nur zu fordern, sondern auch zu fördern, damit Sie nach Ihrem Studium die Welt von morgen gestalten können. Wir leben eine Kultur der offenen Kommunikation und der flachen Hierarchien. Durch moderne Lehrkonzepte entwickeln unsere Studierenden während des Studiums ihre Persönlichkeit und werden optimal auf ihre zukünftigen Karriereschritte vorbereitet. Unsere Angebote umfassen:

• Kleine Gruppengröße
  • Betreuung bei Auswahl von Berufspraktika im In- und Ausland
  • Betreuung bei Bachelor- und Masterarbeiten
  • Praxisprojekte
  • Studiengangs übergreifender/interdisziplinärer Austausch
Der Park und das Gebäude der FH Kufstein Tirol, vor welcher 4 Flaggen errichtet sind. | © FH Kufstein Tirol

UNSERE WERTE UND GRUNDSÄTZE

• Wissen & Transfer:
    Wissen und Bildung sind für uns von höchster Bedeutung. Wir integrieren Theorie und Praxis zentral in unser Curriculum und fördern aktiv Neugier und Forschergeist. Unsere Lehre orientiert sich stets an aktuellen Erkenntnissen.

• Offenheit & Diversität:
    Eine moderne und offene Gesellschaft setzt gegenseitigen Respekt und Gleichbehandlung aller Menschen voraus. Wir bekennen uns zu einer Organisation, die unterschiedliche Sichtweisen akzeptiert und sich konsensorientiert durch Offenheit und Wertschätzung auszeichnet.

• Vertrauen & Verbindlichkeit:
    Persönlicher Kontakt und intensiver Austausch sind uns wichtig und tragen zur wertschätzenden Dialogkultur bei. So fördern wir Teamarbeit sowie Gemeinschaftsgeist und sind ein verlässlicher Partner. Wir fördern die Vereinbarkeit von Hochschule & Familie.

• Identifikation & Gemeinschaft:
    Wir schaffen die Basis für die Identifikation mit unserer Hochschule und arbeiten stetig daran, dass Studierende, Alumni, Mitarbeiter:innen und Partner stolz auf die gemeinsam erbrachten Leistungen der Institution sind.

unser Code of conduct

Für ein verantwortungsvolles Miteinander: Unser Verhaltenskodex fördert eine transparente, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, um eine gemeinsame, verantwortungsvolle Hochschulkultur zu schaffen.

Nahaufnahme des Schriftzugs der FH Kufstein Tirol über dem Gebäudeeingang. | © FH Kufstein Tirol

Institution

Die FH Kufstein Tirol besteht aus mehreren miteinander verbundenen Gesellschaften:

FH Kufstein Tirol-Privatstiftung

Erhalten Sie einen Überblick durch das Organigramm der FH Kufstein Tirol-Privatstiftung.

FH Kufstein Tirol Bildungs GmbH

Die Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH bildet als Unternehmen den FH-Bildungsauftrag ab. Die übrigen Gesellschaften dienen der optimierten Verwaltung bzw. dem Zusatzangebot rund um die hochschulischen Leistungen für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter:innen, etwa Diner oder International Student Residence

FH Kufstein Tirol International Business School GmbH

Die Fachhochschule Kufstein Tirol International Business School GmbH ist für das komplette Angebot von Hochschullehrgängen, Weiterbildungsmaßnahmen und Zusatzqualifikationen verantwortlich.

Zahlen Studienjahr 2023/24

• 2.200 Studierende aus 50 Nationen

in Bachelor- und Masterstudiengängen sowie Austausch- und Postgraduate-Programme eingeschrieben

• Über 225 Partnerhochschulen weltweit

weltweites Netzwerk

• 27 Studiengänge

13 Bachelor- und 14 Masterprogramme zur Auswahl

• Mehr als 9.300 Absolvent:innen

ehemalige Studierende, die erfolgreich ihren Abschluss erreicht haben

• 400 Lehrende

Expert:innen aus Wirtschaft & Wissenschaft

Eine Gruppe von internationalen Studierenden sitzen am Campus im Gras. | © FH Kufstein Tirol

DIVERSITÄT

Unsere Hochschule zeichnet sich durch eine ausgewogene Geschlechterverteilung aus.

BACHELORSTUDIERENDE

• 60 %

weiblich

• 40 %

männlich

MASTERSTUDIERENDE

• 58 %

weiblich

• 42 %

männlich

Wir fördern aktiv ein inklusives Bildungsumfeld, in dem alle Studierenden gleichermaßen unterstützt werden, um ihr Potenzial zu entfalten.

MOBILITÄT

Wir legen großen Wert auf eine vielfältige Studierendenschaft, internationale Vernetzung und Offenheit für den kulturellen Austausch.

Im vergangenen Jahr durften wir 197 Incoming-Studierende aus 32 Ländern begrüßen. 199 unserer Studierenden haben ihre Auslandssemester in 40 Länder absolviert.

INCOMING-STUDIERENDE (GRÜN):

Weltkarte_Incomings | © FH Kufstein Tirol