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Sieben Personen arbeiten versammelt um einen Tisch an ihren Laptops und besprechen Dinge miteinander. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol

Content-Marketing Manager:in

Tauchen Sie ein in die Welt des erfolgreichen Content-Marketings! Mit unserem Zertifikatslehrgang Content-Marketing Manager meistern Sie die Kunst, Ihre Zielgruppe nachhaltig zu fesseln.

Überblick

  • Standort:

    Lehrgang in reiner Online-Form mit synchronen und asynchronen Teilen

  • Dauer:

    Drei Wochenenden mit zwei digitalen Selbstlernphasen

  • Unterrichtssprache:

    100% Deutsch
  • Organisationsform:

    Online

  • Zertifikat:

    Zertifizierte:r Content-Marketing Manager:in mit 5 ECTS-Punkten

  • Kosten:

    Euro 1.690,-
  • Start:

    Frühjahr 2025, Anmeldung laufend möglich

Hinweis Kosten:

Mitglieder des CommClubs Bayern e.V. erhalten einen Preisnachlass von EUR 190,- je Anmeldung, Gebührenanpassungen vorbehalten.

Lehrgang mit anrechenbaren Micro-Credentials (MC)

PROFIL DES LEHRGANGS

FH Kufstein Tirol von der Straßenseite. | © FH Kufstein Tirol
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Drei Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten an ihren Laptops, während eine stehende Frau etwas mit einer sitzenden Frau bespricht. | © FH Kufstein Tirol
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Der Schriftzug "Meetingroom" ist auf der Glaswand geschrieben. | © FH Kufstein Tirol
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In einer Kommunikationsumwelt, die vor allem durch eine Flut an konkurrierenden Medienangeboten gekennzeichnet ist, wird es für Unternehmen und andere Organisationen immer schwieriger, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen zu erlangen. In modernen Mediengesellschaft ist Aufmerksamkeit damit zu einem knappen Gut geworden und für Organisationen eine zentrale Zielkategorie (Franck, 1998).

Eine zentrale und wirkungsvolle Maßnahme zur Zielerreichung stellt dabei digitales Content-Marketing dar. Content-Marketing ist eine Marketingdisziplin, mit deren Hilfe unterhaltsame und/oder informative Inhalte ausgesteuert werden, um potentielle und bestehende Kund:innen auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen und zu binden. Gerade kleine und mittelständische, aber auch größere Unternehmen, stehen oftmals vor dem Problem, dass sie keinen werthaltigen Content auf ihren digitalen Kanälen kommunizieren. Oft gibt es Inhalte, diese sind jedoch wenig werthaltig für die User:innen und werden deshalb nicht konsumiert. 

Der Zertifikatslehrgang Content-Marketing Manager:in der International Business School der FH Kufstein Tirol bietet Berufstätigen eine wissenschaftlich fundierte und praktische Weiterbildung an, um die Prozesse der Aufmerksamkeitsökonomie zu verstehen und wirkungsvoll Inhalte bereitzustellen.

 

Ihr Nutzen

  • innovative Tools, Konzepte und Methoden für Kommunikation und Marketing
  • Profilschärfung und Weiterqualifizierung für anspruchsvolle Aufgaben in digitalen Umwelten
  • direkt umsetzbares Wissen in der Praxis
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • strategischer Weitblick
  • Möglichkeit des Netzwerkens
  • Zertifikatslehrgang mit 5 ECTS-Punkten

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • akademische Ausbildung mit starkem Praxistransfer

  • wichtige Soft Skills im Bereich digitale Kommunikation

  • unternehmerische und organisatorische Kompetenz

  • integrale Berücksichtigung von digitalen Trends

  • zeitgemäße Weiterbildung zur Förderung talentierter Mitarbeiter:innen

Programm

teil 1 - Theorie & konzeption

Lehrinhalte

Grundsätze und praktische Bedeutung der Aufmerksamkeitsökonomie
Logik und Ausgestaltung des digitalen Content-Marketing
Identifikation und Kennzahlen relevanter Online-Kanäle
Best-Practice-Beispiele im digitalen Content-Marketing
Planungsprozess einer digitalen Content-Marketingstrategie
Empirische Erkenntnisse zur emotionalen, informativen und multisensorischen Wirkung von digitalem Content
Theoretische Grundlagen der Performance-Messung von digitalem Content-Marketing

Kompetenzerwerb / Lernergebnisse

Wissen über die zentrale Bedeutung der Aufmerksamkeit in modernen Kommunikationsumwelten
Grundlegende Kenntnisse über digitales Content-Marketing
Fähigkeit der Beurteilung unterschiedlicher Online-Kanäle
Kenntnisse über Best-Practice-Beispiele
Fähigkeit, eine digitale Content-Marketingstrategie zu planen
Wissen über die Wirkung von digitalen Content-Produkten (insbesondere im Rahmen des multisensorischen -Marketings)
Wissen über Möglichkeiten und Regeln der Performance-Messung von digitalem Content-Marketing

teil 2 - Empirie & Praxis

Lehrinhalte

Vorstellung und Einübung praktischer Software-Tools (insbesondere Canva)
Recherche, Darstellung und Vergleich von Best-Practice-Fällen des digitalen Content-Marketing sowie von negativen Beispielen
Nutzung von Kreativitätstechniken zur kreativen Konzeption von Content
Erstellung eines Content-Plans für digitales Content-Marketing
Praktische und mediengerechte Implementierung von Content auf unterschiedlichen Plattformen
Messung von Content-Angeboten anhand wesentlicher KPI

Kompetenzerwerb / Lernergebnisse

Kenntnisse und Anwendungswissen über praktische Software-Tools für die digitale Content-Erstellung und das Content-Management (insbesondere Canva, Swat.io und Falcon.io)
Wissen über Best-Practice-Beispiele im digitalen Content-Marketing und über negative Fälle
Beherrschen von Kreativitätstechniken zur Erstellung von digitalen Content-Plänen (z.B. Design-Thinking, Brainstorming, Mindmapping)
Erlernen der Fähigkeit zur praktischen Erstellung eines digitalen Content-Plans

Didaktisches Konzept

In unserem Lehrgang Content-Marketing Manager setzen wir auf vielfältige Lehr- und Lernmethoden: 

  • Blended Learning: Kombination aus synchronen und asynchronen Lehrinhalten für flexible und ortsunabhängige Lernmöglichkeiten.
  • Vorlesungen: Vermittlung theoretischer Grundlagen im Content-Marketing.
  • Referate: Vertiefung spezifischer Themen und Schulung der Präsentationsfähigkeiten.
  • Gruppenarbeiten: Förderung von Teamarbeit und Kommunikation.
  • Case Studies: Analyse realer Fallbeispiele und Entwicklung praxisnaher Lösungen.
  • Praktische Übungen: Direkte Anwendung des Gelernten zur Vorbereitung auf den Berufsalltag.

Zugangsvoraussetzung

  • Um eine effektive Weiterbildung zu garantieren und ein gemeinsames Grundverständnis über digitale Plattformen sicherzustellen, sind bestimmte Qualifikationen vorausgesetzt. Zugangsvoraussetzung für den Zertifikatslehrgang Content-Marketing Manager:in sind daher:
  • Berufserfahrung im Bereich Marketing/Kommunikation/PR bzw. verwandten Gebieten
  • Grundkenntnisse über die Funktionsweisen der geläufigen Social Media-Angebote (Facebook, Instagram, YouTube)

Abschluss

  • Zertifizierte:r Content-Marketing Manager:in mit 5 ECTS-Punkten
  • Zertifikat ist für die Studiengänge Marketing & Kommunikationsmanagement (BA) sowie Digital Marketing (MA) anrechenbar.

Team

Prof. Dr. Bert Neumeister

Wissenschaftliche Leitung

Georg Greiderer

Officemanagement

Daniela Stöckl

Officemanagement

Die drei Ausbildungstage per MS Teams waren super, um auch von weiter weg teilzunehmen. Anschließend die Gruppenarbeit und die selbstständige Arbeit am Portfolio, haben das Erlernte gleich noch mehr vertieft. Obwohl die Sessions per MS Teams stattgefunden haben, konnte man wie in einem realen Raum mitarbeiten und sich austauschen. Die Ausbildungstage waren sehr praxisnah und lehrreich.

Madlen Dürr

Absolventin des Lehrgangs

Ich habe im Vorfeld den Bachelorstudiengang Marketing & Kommunikationsmanagement berufsbegleitend an der FH Kufstein Tirol absolviert. Besonders gefallen haben mir auch im Zertifikatslehrgang Content Marketing Manager:in die spannend aufbereiteten Inhalten sowie der Austausch mit Kolleg:innen. Vor allem Performance Marketing war ein wichtiger Punkt des Lehrgangs, den ich nutzen kann.

Anna Aufschnaiter

Absolventin des Lehrgangs

Der Zertifikatslehrgang Content Marketing Manager:in war durch die 100-%-Online-Durchführung optimal als berufsbegleitende Fortbildung. Die Module waren intensiv und kompakt, die Unterlagen zum Selbststudium top vorbereitet. Insgesamt waren die Inhalte aktuell und für mich gut anwendbar im Job.

Victoria Rausch

Absolventin des Lehrgangs