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Ein Mann steht mit dem Rücken zu einer grauen Wand und blickt lächelnd in die Kamera. | © FH Kufstein Tirol
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Data Science & Intelligent Analytics

Masterstudiengang

Interdisziplinär und anwendungsorientiert – so vermittelt unser berufsbegleitender Masterstudiengang Data Science & Intelligent Analytics Ihnen das nötige Know-how, um Datenströme effektiv zu nutzen. Werden Sie zum:r Expert:in für datengesteuerte Entscheidungen!

Überblick

  • Niveau der Qualifikation:

    Stufe 2, Master
  • Kosten:

    Euro 363,36* (zzgl. ÖH-Beitrag) pro Semester
  • Akademischer Grad:

    Master of Science in Engineering (MSc)
  • Organisationsform:

    Berufsbegleitend
  • Unterrichtssprache:

    71% Deutsch, 29% Englisch
  • Berufsfreundlich:

    E-Learning min. 40 % online
  • Auslandssemester :

    Betreute Studienreise im 2. Semester**
  • Zugangsvoraussetzungen:

    Allgemeine Zugangsvoraussetzungen

Hinweis:

Die Beschäftigung in einem Unternehmen ist für die berufsbegleitende Studienform keine Voraussetzung.
Unterrichtszeiten: vorwiegend Freitagmittag bis Samstagabend.
* Infos für Studierende aus Drittstaaten
** Die Reisekosten sind von den Studierenden selbst zu tragen oder werden von einer Förderung unterstützt.

Profil des Studiengangs

Eingang der FH Kufstein Tirol vom Gebäude B, mit dem Namen der Fachhochschule als Schriftzug darüber stehend. | © FH Kufstein Tirol
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Drei Personen sitzen an einem Tisch, und ein Mann dieser Gruppe zeigt mit seinem Stift in die Richtung der Kamera, wo sich ein Whiteboard befindet. | © FH Kufstein Tirol
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Ein Bücherregal, auf dem drei Reihen von Büchern sind. | © FH Kufstein Tirol
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Tauchen Sie ein in die Welt von Data Science & Intelligent Analytics! Lernen Sie komplexe Datensätze zu analysieren und wertvolle Erkenntnisse für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Gestalten Sie die Zukunft der Datennutzung in Unternehmen!

Unser Master Data Science & Intelligent Analytics verbindet Informatik, Statistik, Mathematik und verwandte Anwendungsdisziplinen. Die Absolvent:innen erlangen anwendungsbereite Kompetenzen in Datenanalyse, Technologie, Unternehmensanwendungen und der Entwicklung innovativer Lösungen. Durch praxisorientierte Data Science Labs und projektbasiertes Lernen gewährleisten wir ein hohes Maß an Komplexität. Unser Programm adressiert die gesamte Wertschöpfungskette von Rohdaten über Querschnittsfunktionen bis hin zum wirtschaftlichen Erfolg.

Studienschwerpunkte

  • 30 %

    Datenanalyse und Machine Learning

  • 30 %

    Softwareentwicklung mit Python

  • 20 %

    Datenspeicherung, -integration, -nutzung

  • 10 %

    Innovation und Management von Daten

  • 10 %

    Business Ethik, Compliance und Recht

Was Sie lernen werden

  • Softwareentwicklung in Python

  • Machine Learning in Scikit-Learn, Tensorflow, PyTorch u.a.

  • Data Engineering mit MySQL, MongoDB, Cassandra, Neo4J u.a.

  • Management von Machine Learning Projekten

  • Transfer von Lernergebnissen in die Anwendungspraxis

Gefragte Berufsfelder

  • Big Data Application Developer
  • Data Engineer
  • Big Data & BI Consultant
  • Data Scientist
  • Manager für Data Science Teams
  • Analyst:in für Big Data
  • Spezialist:in für Business Intelligence & Analytics

Karriere

  • 430+ offene Jobs

    in IT und Datenanalyse in Tirol

  • EURO 50.200,- Durchschnittsgehalt

    für Beschäftigte im IT-/Datenanlyse-Bereich in Österreich in 2022 (laut WeAreDevelopers)

  • EUR 30,8 Milliarden Budget

    für Investitionen in IT und Datenverarbeitung in Österreich (laut Statista) im Jahr 2021; weiterhin wachsend

  • + 27,48 % Steigerung

    des Umsatzes im österreichischen IT-Markt bis 2028 (laut Statista).

  • +3,7 % Wachstum

    im europäischen IT-Sektor (laut: Gartner)

Der Weg zum Master-Abschluss

Ein Weg durch den Park, welcher zur FH Kufstein Tirol führt. | © FH Kufstein Tirol
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Das Studium erstreckt sich über 4 Semester. Die ersten beiden legen Grundlagen in der Softwareentwicklung, in Machine Learning und Data Engineering. Im 3. Semester werden diese erweitert und praxisorientiert vertieft. Im 4. Semester verfassen die Studierenden ihre Masterarbeit und schließen das Studium ab.

Besonderheiten:
  • Praxisorientierte Wissensvermittlung vom ersten Tag an

  • Studienreise im zweiten Semester

  • Praxisprojekt mit einer anwendungsnahen Aufgabenstellung

Anerkennung von Vorkenntnissen

Studierende haben die Möglichkeit, sich vor dem jeweiligen Semesterstart Lehrveranstaltungen durch bereits vorab erworbene Kompetenzen anrechnen zu lassen.

Die Anrechnung erfolgt über einen Antrag direkt bei der Studiengangsleitung.

Studiengangsleitung

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Prof. (FH) Lukas Demetz, PhD

Leiter IT Services & Softwareentwicklung, Interimistischer Studiengangsleiter für Bachelor Web Business & Technology/Coding & Digital Design, Master Data Science & Intelligent Analytics, Master Web Communication & Information Systems/Web Engineering & IT Solutions

Curriculum

Data Science Anwendung

Machine Learning & Deep Learning (E)
  • Semester 2
  • 10 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Klassische neuronale Netze als Ergänzung zu klassischen Algorithmen der Data Science (z.B. Random Forests, SCM, usw.) - Gefaltete, künstliche neuronale Netze (CNN) - Rekursive, künstliche neuronale Netze (RNN, LSTM) - Weiterführende, künstliche neuronale Netze (GAN, FARM, BERT, CGAN usw.) Die besprochenen Netztypen unterliegen einem ständigen Wandel. Darum werden hier nur einige Netztypen exemplarisch genannt. In der LV werden insbesondere aber auch aktuelle Netztypen besprochen und angewendet.

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Internet of Things (WP)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

Einführung - IoT Architektur (z.B. Referenzmodelle) - Anforderungen an IOT Systeme - IOT Datenübertragungsprotokolle - Einsatz von IOT im industriellen Kontext (Beispiele) - Grundlagen der Sensorik - Grundlagen von embedded Systemen Implementierung - Vorgehen bei der Implementierung von IOT - Prototypische Implementierung von IOT - Auswahl von Sensoren - Erhebung, Visualisierung und Auswertung von Daten - Herausforderungen bei der Implementierung

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Agile Produktentwicklung (WP)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

- Überblick agiler Vorgehensmethoden - Rollen im agilen Prozess - Ablauf eines agilen Projekts (Sprins, Dailies, Demos, Retros) - Coachen eines agilen Projekts (z.B. Fragetechniken) - Erfahrungen mit agilen Projekten aus der Softwareentwicklung - Herausforderung beim Entwickeln smarter Produkte - Methoden der Produktentwicklung (z.B. FMEA, TRIZ) - Vorteile von hybriden Vorgehensmethoden - Rolle des Managements im agilen Prozess

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Prozessautomatisierung (WP)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

- Grundbegriffe: Geschäftsprozess, Workflow, BPMS, WFMS, RPA, etc. - Auswahlkriterien für Workflow-Engines zur Prozessautomatisierung - Architektur und Integrationen von Workflows zur Prozessautomatisierung - Überblick zur Interprozesskommunikation - Transaktionale Eigenschaften der Prozesse, Simulation und Code-Generierung - Grundlagen zu Microsoft Dynamics 365: Module und Navigation, Basis-Entitäten und Standard-Workflows - Organisatorische und technische Umsetzung mit Konfiguration und deklarativer Programmierung

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Quantitatives Prozess- und Qualitätsmanagement (Six Sigma) (WP)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Grundlagen der beschreibenden Statistik - Messsystemanalyse - Stichprobenbestimmung - Statistische Prozesskontrolle - Prozesskontrollcharts - Prozessfähigkeitsanalyse - Components of Variants Analyse (COV) - Wiederholung Grundlagen der schließenden Statistik - Fehlerursachen-Bestimmung über Hypothesen testen (T-test, Chi-Sq, ANOVA) - Multiple Regressionsanalyse

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Business Plattformen & Cloud Computing (WP)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

Den Studierenden wird ein Überblick von gängigen Business Plattformen und Cloud Computing vermittelt. Zusätzlich werden Vor- und Nachteile der jeweiligen Plattformen vermittelt. Studierende sind dadurch in der Lage, geeignete Plattformen für ein gegebenes Problem zu selektieren. In Fallbeispielen erlangen die Studierenden praktische Erfahrungen mit ausgewählten Plattformen. Zusätzlich werden mit den Studierenden Methoden zur Definition von Schnittstellen behandelt.

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Mensch-Computer Interaktion (WP)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

In der Vorlesung werden grundlegende Konzepte aus dem Arbeits- und Forschungsfeld Mensch-Computer Interaktion (Usability, User Experience, User Interface Design) sowie der Informationsvisualisierung gelehrt. Dazu gehören folgende Schwerpunkte: User Interface Architekturen; Designkriterien, Guidelines und Normen zur Erstellung und Modellierung von Benutzungsoberflächen von interaktiven Systemen; Ansätze und Methoden (quantitative und qualitative) zur Evaluation von Benutzungsschnittstellen interaktiver Systeme; Web Style-Guides und Bewertungskriterien für Webseiten (z.B. im Hinblick auf Accessibility/Barrierefreiheit); Grundlagen der Darstellung von Informationen und Datenvisualisierung; Interaktive Informationsvisualisierung; In der Übung werden die theoretischen Vorlesungsinhalte an praktischen Beispielen aufbereitet und anhand eines kleinen Projekts (Usability Evaluierung) im Team umgesetzt.

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Anwendungsorientierte Analyseplattformen (WP)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Vorstellung unterschiedlicher anwendungsorientierter Analyseplattformen (z.B KNIME, RapidMiner, Grafana) - Vorstellung unterschiedlicher Cloudlösungen für die Datenanalyse (z.B. Google Cloud, AWS, Azure) - Anwenden der vorgestellten Plattformen am Beispiel von Analysedatensätzen - Diskussion der unterschiedlichen Ansätze

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Artificial Intelligence (E)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Reasoning-Ansätze (Roal trees, Regelbasierte Expertensysteme) - Such-Ansätze (depth-first, hill climbing, beam, optimal, branch and bound, A*, games, minimax, and alpha-beta) - Constraint-Ansätze (Search, domain reduction, visual object recognition) - Lern-Ansätze (neural nets, back propagation, genetic algorithms, sparse spaces, phonology, near misses, felicity conditions, support vector machines, boosting) - Repräsentation-Ansätze (classes, trajectories, transitions) - Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz in unterschiedlichen Kontexten - Schwache versus starke, künstlicher Intelligenz Diese Lehrveranstaltung wird zusammen mit dem Master Web Communication & Information Systems als Wahlveranstaltung angeboten.

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Big Data Processing (E)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

Den Studierenden werden in die grundlegenden Eigenschaften von Big Data eingeführt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf den Umgang mit diesen Daten gelegt und das erworbene Wissen mit Beispielen gefestigt. Für die Lösung von Big Data Problemen, werden geeignete Frameworks vorgestellt und im Rahmen von interaktiven Workshops mit Fallstudien bearbeitet. Als Beispiele hierfür sind zu nennen: - Apache Hadoop - Apache Spark - Apache Flink - Apache Storm - Apache Samza - Apache Kafka Diese Frameworks sollen anhand von Fallbeispielen erklärt und eingesetzt werden. Dafür kann auf die zentral bereitgestellten Data Labs zugegriffen werden.

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Data Science for Business & Commerce (E)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - CRM auf der strategischen Ebene - CRM im Prozessmanagement - CRM auf der operativen Ebene (CRM Softwaresysteme) - Operatives CRM - Analytisches CRM - Kommunikatives CRM Diese Lehrveranstaltung wird zusammen mit dem Master Web Communication & Information Systems als Wahlveranstaltung angeboten.

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Data Science for Engineering & Natural Sciences (E)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

Folgende exemplarische Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Biologie (z.B. Genome Forschung, Medizinische Diagnoseverfahren usw.) - Physik (z.B. Objekterkennung durch Bilddatenverarbeitung usw.) - Chemie (z.B. Verarbeitung datenintensiver Experimente usw.) Chemie (z.B. Verarbeitung datenintensiver Experimente usw.) - Datengetriebene Wartung (z.B. Prediktive Maintenance, Digital Twin) - Datenoptimiertes Produktdesign (z.B. Design von Produkteigenschaften durch KNN) - Auswertung von Sensordaten (z.B. Obstacle Detection, Obstacle Avoidance, Vorhersage usw.) - Cloudbasierte IoT Systeme (Datenspeicherung und Sammlung) - Sensorauswertung über Raspberry Pi, Arduino, Funksysteme

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Datenvisualisierung & Visual Analytics (WP)
  • Semester 3
  • 4 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Auswertungswerkzeuge mit visueller Ausrichtung, z.B. Bl-Tools wie MS PowerBl, Tableau, QlikView - Darstellungsbibliotheken, z.B. matplotlib.pyplot, gglot2 - Regeln der visuellen Communication, z.B. Hichert SUCCESSS

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Data Science Grundlagen

Data Engineering
  • Semester 1
  • 4 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Eigenschaften von performanten Datensystemen (Skalierbarkeit, Wartbarkeit, Reliabilität) - Etablierte Konzepte der Datenspeicherung (Relationales Modell) - Historische Konzepte der Datenspeicherung (Hierarchisches Modell, Netzwerkmodell) - Moderne Konzepte der Datenspeicherung (Wide-column Modell, Graphen Modell, Key-Value Modell, Document Modell, Column-oriented Modell) - Datenbanksysteme, passend zu den behandelten Modellen - Skalierung von Datensystemen (Replication und Partitionierung) - Schreiben und Lesen in Datensystemen (Indexstrukturen, Schreibstrategien)

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Data Engineering Lab
  • Semester 1
  • 5 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Konzeption und Implementierung von problemzentrierten NoSQL Datenbanken (z.B. Key-Value-Stores, Document Stores, Column-Oriented Data Stores, usw.) - Konzeption und Implementierung von Speicherlösungen für große Datenmengen (Big Data)

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Softwareentwicklung 1
  • Semester 1
  • 6 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Der Prozess des Software-Engineerings und des Projektmanagements für datenintensive Anwendungen - Programmierparadigmen für den Einsatz im Bereich Data Science - Effektive und effiziente Datenstrukturen für datenintensive Anwendungen - Werkzeuge und Softwareökosysteme für die Entwicklung und den Test datenintensiver Softwaresysteme

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Softwareentwicklung 1 Lab
  • Semester 1
  • 2.5 ECTS

Im Lab werden die Inhalte der ILV "Softwareentwicklung 1" mit Hilfe von praktische Übungen vertieft. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in der Gruppe diskutiert und erlauben so einen tiefen Einblick in die Materie und eine Festigung des Wissens, das in der ILV theoretisch vermittelt wurde.

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Statistisches Lernen 1
  • Semester 1
  • 6 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Statistische Maßzahlen (Punkt- und Intervallschätzer) - Statistische Testverfahren - Gruppierungsalgorithmen (Classification Trees, Agglomerativ Hierarchisches Clustering usw.) - Regressionsalgorithmen (Regression Trees, Random Forests, usw.) - Assoziative Algorithmen - Verfahren zur Vorverarbeitung von Daten (z.B. Principal Component Analysis)

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Statistisches Lernen 1 Lab
  • Semester 1
  • 2.5 ECTS

Im Lab werden die Inhalte der ILV "Statistisches Lernen 1" mit Hilfe von praktische Übungen vertieft. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in der Gruppe diskutiert und erlauben so einen tiefen Einblick in die Materie und eine Festigung des Wissens, das in der ILV theoretisch vermittelt wurde.

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Softwareentwicklung 2
  • Semester 2
  • 6 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Architekturmodelle für datengetriebene Softwareentwicklung und -systeme. - Integrationsmodelle und -paradigmen für die Umsetzung komplexer, prozessorientierter Softwareökosysteme für analytische und datengetriebene Systeme - Anwendung von bewährten Entwurfsmustern (Design Patterns) für datengetriebene Anwendungen - Konzeption und Umsetzung effizienter und skalierbarer Softwaresysteme für datengetriebene Anwendungen - Testen von Softwareapplikationen (z.B. Unit Tests, Integration Tests usw.)

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Softwareentwicklung 2 Lab
  • Semester 2
  • 2.5 ECTS

Im Lab werden die Inhalte der ILV "Softwareentwicklung 2" mit Hilfe von praktische Übungen vertieft. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in der Gruppe diskutiert und erlauben so einen tiefen Einblick in die Materie und eine Festigung des Wissens, das in der ILV theoretisch vermittelt wurde.

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Statistisches Lernen 2
  • Semester 2
  • 6 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - weiterführende Modellierungsverfahren - Ensemble Methoden - Optimierung von Modellen

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Statistisches Lernen 2 Lab
  • Semester 2
  • 2.5 ECTS

Im Lab werden die Inhalte der ILV "Statistisches Lernen 2" mit Hilfe von praktische Übungen vertieft. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden in der Gruppe diskutiert und erlauben so einen tiefen Einblick in die Materie und eine Festigung des Wissens, das in der ILV theoretisch vermittelt wurde.

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Engineering

Trends in ERP (WP)
  • Semester 4
  • 3 ECTS

- Aktuelle Entwicklungen im Gebiet der betrieblichen Anwendungssystemen mit speziellem Bezug zu ERP-Systemen und Geschäftsprozessmanagement - Modelle, Beispiele, Best-Practice Cases

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Trends in Smart Products (WP)
  • Semester 4
  • 3 ECTS

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung sind nicht stabil, sondern werden an die aktuell vorherrschenden Trends angepasst. Exemplarische Inhalte können sein: - Aktuelle Best-Practice Ansätze und Konzepte in Anwendungsgebieten (z.B. Smart Home, Smart City, Smart Production, Connected Vehicles etc.) - Aktuelle Best-Practice Ansätze hinsichtlich der Entwicklungsprozesse und - tools - Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten bzw. Forschungs- und Entwicklungsergebnisse

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Trends in Web Technologies (WP)
  • Semester 4
  • 3 ECTS

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung sind nicht stabil, sondern werden an die aktuell vorherrschenden Trends angepasst. Exemplarische Inhalte können sein: - Neue Technologien im Bereich der Web-Architekturen - Trends im Bereich der Programmiersprachen im Web - Neue Designkonzepte im Bereich von Web-Applikationen - Neue Fragestellungen im Bereich der Forschung im Bereich Web-Technologien und Anwendungen - Neue Fragestellungen im Bereich der Web-Entwicklungspraxis

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Trends in Data Science (WP)
  • Semester 4
  • 3 ECTS

Die Inhalte dieser Lehrveranstaltung sind nicht stabil, sondern werden an die aktuell vorherrschenden Trends angepasst. Exemplarische Inhalte können sein: - Neue Technologien im Bereich Big Data Processing - Trends im Bereich der Programmiersprachen in der Datenanalyse - Neue Verarbeitungskonzepte von Daten (z.B. Data Lake) - Neue Fragestellungen im Bereich der Data Science Forschung - Neue Fragestellungen im Bereich der Data Science Praxis

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Internationale Kompetenz

Study Trip (E)
  • Semester 2
  • 3 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Interkulturelle Kompetenz - Diskussion mit VertreterInnen aus der Praxis

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Management

Leadership im Team & Projektmanagement
  • Semester 1
  • 2 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Projektmanagementtechniken (z.B. SCRUM) - Projektmanagementwerkzeuge im Bereich Data Science (z.B. GitLab) - Techniken zur Dokumentation von Anforderungen (z.B. Sophist)

Details
Systemische Innovation
  • Semester 1
  • 2 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Erarbeitung eines ganzheitlichen Verständnisses der Themenfelder (Systemisches Management) - Methoden zur Generierung innovativer Ideen (z. B. Systematic Inventive Thinking, Design Thinking) - Projektstrukturen und Managementmethoden zur praktischen Umsetzung von Innovationen (z. B. Change Management, Konfliktmanagement) - IT-gestützte Projektdokumentation

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Businessethik, Compliance & Recht
  • Semester 4
  • 3 ECTS

Folgende Inhalte werden in der Lehrveranstaltung besprochen: - Datenschutz (z.B. DSGVO) - Privacy (e-Privacy Verordnung) - Umgang mit Daten aus ethischer/moralischer Sicht - Compliance

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Praxistransfer

Praxisprojekt
  • Semester 3
  • 4 ECTS

Die Studierenden bearbeiten in dieser LV ein reales, datenzentriertes Projekt entlang der gesamten Datenwertschöpfungskette (von der Erhebung der Daten über deren Integration und Speicherung bis zur Analyse und Nutzbarmachung der Daten. Dadurch können sie die Fähigkeiten, die in den ersten beiden Semestern aufgebaut wurden in einem realen Setting ausprobieren und heute Erkenntnisse gewinnen.

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Wissenschaftliches Arbeiten
  • Semester 3
  • 2 ECTS

Die Studierenden werden an die Bereich Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten herangeführt. Dabei werden die Ziele wissenschaftlichen Arbeitens besprochen und auf eigene Problemstellungen übertragen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung erarbeiten die Studierenden so einen ersten Exposé-Entwurf für eine Masterarbeit.

Details
Masterarbeit
  • Semester 4
  • 22 ECTS

Die Studierenden entwerfen selbstständig eine Projektidee für die eigene Masterarbeit, beschreiben diese in Form eines Exposés und reichen dieses bei der Studiengangsleitung zur Genehmigung ein. Anschließend bearbeiten die Studierenden das Thema und verfassen eine Masterarbeit, die zur Begutachtung abgegeben wird.

Details
Kolloquium zur Masterarbeit
  • Semester 4
  • 2 ECTS

Die Lehrveranstaltung begleitet die Studierenden bei der Konzeption und Erstellung ihrer Masterarbeit. Im Kolloquium werden deshalb Fragestellung/Hypothese und Gliederung der Masterarbeit vorgestellt und diskutiert. Zudem wird die wissenschaftliche Methodik der Masterarbeit erörtert und hinterfragt sowie Hinweise zur formalen Gestaltung der Masterarbeit gegeben.

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Studienordnung Zum Download

Häufig gestellte Fragen

Benötige ich Vorkenntnisse für den Einstieg ins Studium?

Ja, für die Aufnahme des Studiums werden Vorkenntnisse in Mathematik und Statistik (8 ECTS) sowie in Informatik (6 ECTS) vorausgesetzt. Bewerber:innen, denen diese Kenntnisse fehlen, können sie durch unseren kostenlosen videogestützten Vorbereitungskurs ausgleichen.

Wie hoch ist der Technikanteil im Studium?

Unser Ziel ist es, unseren Studierenden die Werkzeuge an die Hand zu geben, um selbst an Datenanalyseprojekten arbeiten zu können. Aus diesem Grund versuchen wir, einen hohen Anteil an Hands-On-Einheiten in unsere Lehrveranstaltungen zu integrieren. Der Technikanteil beträgt 50% und wird durch anwendungsorientierte Komplementärfächer (z.B. Systemische Innovation oder Business Ethics Compliance & Law) ergänzt.

Wie ist das Studium organisiert?

Als berufsbegleitender Studiengang finden die Lehrveranstaltungen immer freitagnachmittags und samstags statt. Außerdem unterrichten wir abwechselnd in Präsenz- und Online-Formaten. In der Regel wechseln wir wöchentlich zwischen diesen beiden Formaten.

Welche Zielgruppen spricht der Studiengang an?

Unsere Studierenden kommen aus den unterschiedlichsten beruflichen und akademischen Bereichen. Bei uns treffen sich Betriebswirt:innen, Mediziner:innen, Biolog:innen, Pharmazeut:innen, Menschen mit einem industriellen Hintergrund und viele mehr. Wir sehen unsere Aufgabe darin, Kompetenzen im Bereich der Datenanalyse und Technologieunterstützung zu vermitteln, die in verschiedenen Anwendungsbereichen benötigt werden.

Muss ich neben dem Studium arbeiten?

Nein, es besteht keine Verpflichtung zu arbeiten oder in der Branche tätig zu sein. Das Studium bietet Ihnen die Möglichkeit zur Weiterentwicklung, auch wenn Sie in einem anderen Beruf tätig sind oder gerade keinen Beruf ausüben. 

Anders als bei einem dualen Studium gibt es bei uns keinen verpflichtenden Vertrag mit einem Unternehmen. Viele Studierende nutzen das Studium auch in der Elternzeit oder zur beruflichen Neuorientierung.

Die Qualität des Studiengangs und die modernen Einrichtungen bieten optimale Bedingungen für ein tolles Studium. Durch die Betreuung der Dozent:innen werden die Inhalte für jeden verständlich.
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Sabine Ascher

Studierende

Der Studiengang vermittelt umfassende Methoden und Technologien der Data Science, die an umfangreichen Datensets praktisch erprobt werden. Komplexe Probleme können so intelligent gelöst und entwickelt werden.
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Karsten Böhm

Lehrender

Die Bereiche Data Engineering und Softwareentwicklung finde ich besonders interessant, da mir diese Kenntnisse meinen beruflichen Alltag erheblich erleichtern.
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Victoria Petermaier

Absolventin