Sieben Personen arbeiten versammelt um einen Tisch an ihren Laptops und besprechen Dinge miteinander. | © FH Kufstein Tirol

Über die Business School

Willkommen an der FH Kufstein Tirol International Business School, Ihrer ersten Adresse für Hochschullehrgänge und Weiterbildungsangebote.

In unserer International Business School erwarten Sie eine fokussierte und erfolgreiche Aus- und Weiterbildung, die Ihre fachlichen und führungsbezogenen Kompetenzen maßgeblich steigern wird. Unsere exklusiven Hochschullehrgänge sind präzise auf die Bedürfnisse Ihrer Branche zugeschnitten und umfassen folgende Bereiche:

• Automotive & Mobility
  • Business & Finance
  • Immobilien & Nachhaltigkeit
  • IT & WEB
  • Marketing, Event & Design

Mit unserem Blended-Learning-Ansatz und der Unterstützung durch Online-Mentor:innen können Sie Ihre Zeit effizient nutzen und sich auch außerhalb des Campus weiterbilden. Nutzen Sie die Gelegenheit, ein starkes Branchennetzwerk aufzubauen und sich durch unsere praxisnahen Lehrgänge für die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt zu rüsten.

Zudem bieten wir unseren Studierenden ein internes Kursangebot für einen lückenlosen Start und ihre persönliche Weiterentwicklung an der FH Kufstein Tirol.

Ihr Erfolg ist unser Ziel!

Wir legen viel Wert auf einen persönlichen und vertrauensbildenden Austausch zwischen Studierenden und dem Lehr- sowie Verwaltungspersonal.

Daniela Stöckl und Georg Greiderer

Officemanagement Business School

Unser einzigartiger MBA mit Fokus Leadership oder Automotive bietet eine 360°-Managementausbildung für strategischen Weitblick und persönliche Entwicklung. Ideal für Berufstätige, die Führungsaufgaben anstreben.

Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer

Stv. Studiengangsleitung Leadership & Business Management

Anwendungsnahe Forschungsprojekte mit Partnern aus der Wissenschaft und der Wirtschaft kommen der Lehre als auch der Wirtschaft zugute.

Prof. (FH) Dipl.-Ing. Thomas Schmiedinger, PhD

Stv. Studiengangsleitung Smart Products & AI-driven Development

Unser Zertifikatslehrgang Content-Marketing Manager:in vermittelt wissenschaftlich fundiertes Wissen und praxisnahe Fähigkeiten, um werthaltigen Content in digitalen Kanälen bereitstellen zu können.

Stephanie Kogler, PhD

Hochschullehrerin für Marketing

Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch

Georg Greiderer

Officemanagement

Daniela Stöckl

Officemanagement

Eine Frau schreibt etwas auf ein rundes Stück Papier. | © FH Kufstein Tirol

Angebot für externes Publikum

Sie sind voll im Berufsleben und suchen ein exklusives Weiterbildungsangebot?

Unsere Hochschullehrgänge sind am Puls der Zeit und speziell darauf ausgerichtet, Ihnen die Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die in der heutigen Geschäftswelt gefragt sind.

Unsere Palette an Hochschullehrgängen umfasst:

• MBA- & Masterlehrgänge
  • Zertifikatskurse
  • Akademischen Lehrgänge

Möchten Sie mehr über unsere externen Lehrgänge erfahren?
Entdecken Sie hier Ihre Möglichkeiten:

Eine Frau hört einer anderen Person zu, und schreibt Notizen auf ein Whiteboard. | © FH Kufstein Tirol

Angebot für internes Publikum

Sie sind Studienstarter:in und benötigen zusätzliches Know-how für einen erfolgreichen Studienbeginn?

Unser vielfältiges internes Lehrgangsangebot richtet sich an Studierende und Studienstarter:innen, um ihre Ziele zu unterstützen und ihnen eine gute Basis und neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Unsere Palette an Lehrgängen umfasst:

• Zertifizierungen
  • Studienvorbereitungskurse
  • Programme für Studierende ohne Matura/Abitur
  • Sprachkurse

Möchten Sie mehr über unsere internen Lehrgänge erfahren?
Entdecken Sie hier Ihre Möglichkeiten:

Ein Mann steht vor einer Betonwand und blickt lächelnd in die Kamera. | © FH Kufstein Tirol

Förderungen

Holen Sie sich den Staat als Investitionspartner in Ihr Karriere-Boot!

Steuerliche Rückvertretung

Berufliche Bildung wird in Österreich umfassend gefördert. Sie können die Teilnahmegebühren steuerlich voll absetzen, sofern die Weiterbildung im bestehenden oder verwandten Berufsfeld erfolgt.

Der steuerliche Vorteil hängt von Ihrem Gesamteinkommen ab. Dies können bis zu 55 % sein, die Sie refundiert bekommen.

Förderungen in Deutschland

Fördermöglichkeiten für Personen, die in Deutschland leben und versteuern:

MICRO CREDENTIALS

Anrechenbare und Personalisierte Qualifikationen

Informationen zu Micro-Credentials

Micro-Credentials (MC) sind formelle Nachweise über eine abgeschlossene Qualifizierungsmaßnahme, die in zeitlich überschaubarem Rahmen erfolgen und

• dokumentieren den Wissenserwerb von Fähigkeiten in bestimmten Fachbereichen.
  • sind im europäischen Hochschulraum anerkannt und anrechenbar.
  • unterliegen der hochschulischen Qualitätssicherung.
  • stehen für größtmögliche Güte im Weiterbildungsmarkt.
  • ermöglichen Kurzprogramme mit praxisnahem und aktuellem Know-how.

An der FH Kufstein Tirol haben Micro-Credentials einen Umfang von 3 bis 15 ECTS.

Gibt es für Micro-Credentials Zugangsvoraussetzungen?

Je nach Lehrgang gelten unterschiedliche inhaltlich-fachliche Voraussetzungen. Diese sind auf der jeweiligen Lehrgangsseite zu finden.

Welcher Nachweis ist nach Micro-Credentials-Abschluss erhältlich?

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs wird ein MC-Zertifikat mit Angabe der erzielten ECTS-Punkte ausgestellt.

Wie wird in Micro-Credentials geprüft?

Der Leistungsnachweis wird durch schriftliche und/oder mündliche Überprüfungen festgestellt. Details finden Sie auf den entsprechenden Lehrgangsseiten.

Kann über Micro-Credentials ein Studienabschluss erarbeitet werden?

Micro-Credentials sind kein Ersatz für ein gesamtes Studium. Allerdings können Micro-Credentials etwa dazu dienen, fehlende ECTS-Punkte für einen Studienabschluss zu erbringen. Anrechenbarkeiten sind in jedem Fall vorab zu prüfen.