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Sieben Personen arbeiten versammelt um einen Tisch an ihren Laptops und besprechen Dinge miteinander. | © FH Kufstein Tirol
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General Management MBA Fokus Soziale Arbeit

Erweitern Sie Ihre Managementkompetenzen in der Sozialen Arbeit mit unserem berufsbegleitenden General Management MBA mit Fokus Soziale Arbeit. In vier Semestern erwerben Sie fundiertes Wissen und Fähigkeiten, die Sie auf mittlere Führungspositionen vorbereiten und zur Steuerung und Weiterentwicklung sozialer Organisationen befähigen.

Überblick

  • Standort:

    FH Kufstein Tirol

  • Dauer:

    4 Semester: E-Learning & Präsenz 1 x monatlich; Freitag und Samstag, 09:00 - 17:30 Uhr

  • Unterrichtssprache:

    100% Deutsch
  • Organisationsform:

    Berufsbegleitend

  • Zertifikat:

    Master of Business Administration (MBA) mit 120 ECTS-Punkten

  • Kosten:

    Euro 3.950,-
  • Start:

    Sommersemester 2025

Hinweis:

Start vorbehaltlich der Genehmigung durch das FH-Kollegium.
Bei den oben genannten Kosten handelt es sich um Kursgebühren pro Semester: zuzüglich EUR 350,- Prüfungsgebühr/Semester sowie ÖH-Beitrag/Semester. Gebührenanpassungen vorbehalten.

Profil des LEhrgangs

FH Kufstein Tirol von der Straßenseite. | © FH Kufstein Tirol
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Drei Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten an ihren Laptops, während eine stehende Frau etwas mit einer sitzenden Frau bespricht. | © FH Kufstein Tirol
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Der Schriftzug "Meetingroom" ist auf der Glaswand geschrieben. | © FH Kufstein Tirol
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Professionalisierung in der Sozialen Arbeit wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und diskutiert. Ein bedeutender Aspekt ist die Ökonomisierung und damit einhergehend die Frage nach den Management-Qualifikationen von Führungskräften. Der General Management MBA Fokus Soziale Arbeit wurde entwickelt, um Fachkräfte der Sozialen Arbeit mit den hierzu notwendigen Managementkompetenzen auszustatten und Studierende auf eine mittlere Führungsposition vorzubereiten.

Schlüsselqualifikationen für Führungskräfte

Das Qualifikationsprofil umfasst den Aufbau von fachlichen, wirtschaftlichen, personellen und organisatorischen Kompetenzen und qualifiziert für die Steuerung und Weiterentwicklung von sozialen Organisationen. Ein innovativer Blended-Learning-Ansatz vereint vor- und nachgelagerte Online-Lernphasen mit Präsenzphasen. Die Lehrinhalte sind auf die Praxis der Führung von sozialen Organisationen ausgerichtet und befähigen die Studierenden dazu, das breite Spektrum der Führungsaufgaben des mittleren Managements der Sozialen Arbeit zu übernehmen.

 

Ihr Nutzen

  • Kompetenzaufbau durch Spezialist:innen
  • praxisorientiertes Managementprogramm mit Fokus auf die Bedürfnisse im Umfeld der Sozialen Arbeit
  • unternehmerischer Kompetenzgewinn durch reale Business Cases
  • zeitgemäße Führungskräfte-Entwicklung zur Förderung von High-Potentials
  • integriertes Blended-Learning-Konzept ermöglicht ortsunabhängiges Lernen

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Wissensvermittlung durch Fachexpert:innen

  • hoher Praxisbezug

  • Transfer von innovativen Konzepten direkt in die Organisation

  • Aufbau von Führungsqualitäten

  • Innovationsvorsprung durch Forschung über die eigenen Mitarbeiter:innen sichern

  • Lösungskompetenz und Querdenken in den Organisationen steigern

Curriculum

360° Business Strategie & Digitalisierung

KI im Strategischen Management
  • Semester 1
  • 6 ECTS

• Überblick über Generative KI und ihre Anwendungsbereiche • Einführung in Large Language Models (LLM) • Anwendung von Generativen KI-Modellen in der Bild- und Textgenerierung • Ethische Überlegungen im Umgang mit Generativen Modellen • Automatisierung von (Management-)Aufgaben und Geschäftsprozessen • Kundeninteraktion und Personalisierung • Prognosen und Analytik zur Nutzung von KI im strategischen Management

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Strategisches Marketing Management
  • Semester 1
  • 6 ECTS

• Grundlagen Marketingstrategien (offline & online) • Digitale Medien und Instrumente, Kommunikations- und Marketinginstrumente • Grundlagen des Social Media Marketings und Aspekte des viralen Marketings/der digitalen Mundpropaganda via Social Media • Überblick über das Kundenerfahrungsmanagement und die beiden konstituierenden Blöcke der Kundenzufriedenheit und der Kundenloyalität • Customer-Journey und verändertes Konsumentenverhalten im Web • Strategien und Anwendungsmöglichkeiten des CRM für die Kundenbindung • Möglichkeiten der Zielgruppenansprache via Targeting sowie Aspekte des Trackings von Nutzeraktivitäten (Segmentierungsstrategien) • Unterstützungsmöglichkeiten entlang der Customer-Journey und die Verknüpfung der ansteigenden Zahl von Kundenkontaktpunkten (Touchpoints) • Nutzung von künstlicher Intelligenz zur Personalisierung und Automatisierung von Marketingkampagnen • Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Markenkommunikation und -positionierung

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Strategisches Management und digitale Geschäftsmodelle
  • Semester 1
  • 6 ECTS

Den TeilnehmerInnen werden aktuelle Ansätze, Methoden und Mittel des strategischen Managements in Unternehmen vermittelt. Dazu zählen: • Grundlagen des strategischen Managements • General Management Navigator und Business Intelligence Modelle • Strategieprozessmodelle (u.a. deskriptive Modelle und Modell der Harvard Business School) • Gestaltungsmodelle des strategischen Managements (Geschäftsfeldstrategie) • Strategisches Portfoliomanagement (Technologie- und Innovationsportfolioentwicklung) • Evaluierungsmodelle im strategischen Management • Wertschöpfungsprozesse und Value Chain Management Performance Messung im strategischen Management • Strategisches E-Business Management • Einsatz von künstlicher Intelligenz im strategischen Management • Bedeutung und Anwendung von Nachhaltigkeitsstrategien im Unternehmenskontext

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Finanzierung, Investition & Controlling
  • Semester 1
  • 6 ECTS

• Finanzwesen, Rechnungswesen und Controlling als Managementinstrument • Begriffe, Aufgaben und Methoden des Controllings sowie Ausblick auf neue Controllingfelder • Integriertes Planungs-, Kontroll- und Informationssystem • Strategisches und operatives Controlling inkl. Controllinginstrumente • Kennzahlenorientierte Unternehmenssteuerung • Kostenmanagement und Effizienzsteigerung • Eckpunkte der Investitions- und Finanzierungspolitik • Nachhaltigkeitscontrolling und ökologische Bilanzierung • Einsatz von künstlicher Intelligenz im Controlling zur Datenanalyse und Prognose

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Marktforschung & Methoden
  • Semester 2
  • 6 ECTS

• Sekundäre, qualitative, quantitative Forschung • Entwicklung und Design von Fragebögen • Datenmodellierung, -codierung und Auswahl des Testverfahrens • Einführung in die Konzeption von Onlinefragebögen: Fragevarianten, dynamische Inhalte, Versenden und Auswerten von Rückläufen • Ausgewählte deskriptive Kennzahlen, Erweiterung durch inferenzstatistische Methoden • Ablauf und Durchführung von Interviews, Transkribierung, Codierung der Texte (Kategorienbildung und Generalisierung) • Das inhaltsanalytische Ablaufmodell (qualitative Inhaltsanalyse) • Grundlagen der Datenanalyse: Deskriptive Statistik und Inferenzstatistik • Einsatz von KI-gestützten Tools zur Forschung und Datenvisualisierung • Präsentation und Kommunikation von Forschungsergebnissen • Ethik in der Forschung: Datenschutz, Anonymität, Informed Consent

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Praxistransfer & Methodenkompetenz

Wissenschaftliches Arbeiten I: Grundlagen & Forschungspraxis
  • Semester 1
  • 6 ECTS

- Formale Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens (Masterleitfaden der FH Kufstein Tirol) - Ziele und Bestandteile des wissenschaftlichen Arbeitens - Entwicklung einer Forschungsfrage, -hypothese - Der Forschungsprozess (Literaturrecherche und Literature Review) - Wissenschaftstheoretische Aspekte und wissenschaftlicher Diskurs - Exposé, Disposition und Themenfindung - Nutzung von Datenbanken und wissenschaftlichen Suchmaschinen - KI-basierte Recherche und Bewertung von wissenschaftlicher Fachliteratur - Einsatz konsistenter Zitationsstile - Verfassen und Strukturieren wissenschaftlicher Texte - Plagiatsvermeidung und ethische Richtlinien im wissenschaftlichen Arbeiten

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Interdisziplinäre Projektstudie
  • Semester 2
  • 3 ECTS

• Einführung in interdisziplinäres Arbeiten und Projektmanagement • Definition und Planung eines Projekts im eigenen Unternehmen • Durchführung des Projekts inklusive regelmäßiger Meilensteine • Abschlusspräsentation und Dokumentation des Projekts

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Wissenschaftliches Arbeiten II: Coaching & Mentoring
  • Semester 2
  • 3 ECTS

In dieser Lehrveranstaltung erhält eine Gruppe von Studierenden einen Mentor zur Seite, welcher über ein Coaching die Studierenden bei der Ideenfindung eines Masterarbeitsthemas bis zur Umsetzung eines Exposés begleitet und unterstützt. Dabei wird ein individuelles Mentoring, aber auch der Austausch innerhalb der Gruppe aktivieren, geleitet und gefördert. Dies soll einen ersten Ideenfindungsprozess für Themen der Masterarbeit auslösen und eine Vorhabensbeschreibung in Form eines Exposés initiieren. • Techniken der Themenenfindung, -entwicklung, -eingrenzung und –aufbereitung (Vorexposé) • Vorstellung und Diskussion von Best Practice Exposés und Abschlussarbeiten • Individuelles Coaching und Mentoring zu möglichen Fragestellung hinsichtlich der Master Thesis • Intensiver Austausch und Förderung der Kreativität • Wissenschaftliche Reviews: Digitale Bibliothek und Recherche-Tools • Exposé-Erstellung • Anwendung von Zitier- und Quellenverwaltungssoftware • Entwicklung und Präsentation eines Forschungskonzepts • Nutzung von Feedback und Peer-Review-Prozessen zur Verbesserung des Exposés

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Design Thinking & Innovation
  • Semester 4
  • 6 ECTS

• Begriff Design Thinking und der Kundenanspruch (im sozialrechtlichen Dreiecksverhältnis/doppelter Kundenbegriff) • Strategisches Aufsetzen von Design Thinking Projekten • Design Thinking Process (What is? What if? What wows? What works?) • Zehn Tools des Design Thinkings (visualization, Journey Mapping, Value Chain Analysis Mind Mapping, Brainstroming, Concept Development, Assumption Testing, Rapid Prototyping, Custumer Co-Creation, Learning Launch) • Produkte und Dienstleistungen menschenzentriert entwickeln; vom Problem zum Lösungskonzept • Strategische Unternehmensentwicklung • Innovationskonzepte beurteilen und bewerten • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kreativitätstechniken • Design Thinking in Teams und Organisationen • KI-gestützte Ideenfindung und Konzeptentwicklung

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Masterarbeit & Kolloquium zur Masterarbeit
  • Semester 4
  • 24 ECTS

Die Studierenden haben eigenständig eine Masterarbeit im Umfang von 20 ECTS = 500 h zu bearbeiten. Regelmäßige Besprechungstermine zum jeweiligen Stand und Fortgang der Masterarbeit mit der begleitenden wissenschaftlichen Betreuung dienen der Unterstützung. Im Rahmen eines Kolloquium mit dem Umfang von 2 ECTS = 50 h werden folgende Lehrinhalte behandelt: • selbständige Auf- und Ausarbeitung eines interdisziplinär ausgerichteten Fachthemas • Auffinden und Begründung der Methodik • inhaltliche und organisatorische Hilfen zur Erstellung der Masterarbeit • wissenschaftliche Arbeiten präsentieren und verteidigen • Diskussionen über wissenschaftliche Arbeiten führen Masterarbeit: 20 ECTS Kommissionelle Abschlussprüfung: 2 ECTS Kolloquium zur Masterarbeit: 2 ECTS

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Spezialisierung im Management sozialer Organisationen

NPO-Management
  • Semester 3
  • 6 ECTS

• Organisation und Führung für den NPO-Sektor • Unternehmensethik, Corporate Social Responsibility und Corporate Governance • Vergleichende Analyse der Spezifika in den Organisationsstrukturen und Führungsprozessen im NPO-Sektor (z.B. NPO Marketing, Führungsstil, interkullturelle Aspekte, Ethikbasiertes Management) • Besonderheiten der Strategieentwicklung, -planung und -implementierung in NPOs • Freiwilligenmanagement und Engagementförderung • KI-gestützte Optimierung von Fundraising-Kampagnen

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PR & Kommunikation in NPOs
  • Semester 3
  • 6 ECTS

• Grundlagen der internen und externen Kommunikation • Grundlagen Public Relations & Unternehmenskommunikation • Krisen-PR: Strategien, Methoden, Instrumente: Organisation der Krisenstabsarbeit und -kommunikation, Zusammenstellen und Führen des Notfall- und Krisenstabs • Krisenkommunikation und Media Relation: Erfolgsfaktoren, Strukturen und Prozesse der Krisenkommunikation • Grundlagen des Reputationsmanagements • Social Media Krisenmanagement • Storytelling in der Unternehmenskommunikation

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Trends im Management Sozialer Organisationen
  • Semester 3
  • 6 ECTS

Die Inhalte dieser ILV sind nicht fixiert, sondern werden an die aktuell vorherrschenden Trends angepasst. Exemplarische Inhalte können sein: • Fundraising • Public & Nonprofit Management • Kollaboratives Arbeiten • Gender & Diversity • NPO und NGO Marketing • Nachhaltigkeitsmanagement • Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Nonprofit-Sektor

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Integrative Fallstudie im Management sozialer Organisationen
  • Semester 3
  • 6 ECTS

Die TeilnehmerInnen haben eigenständig in Kleingruppen ein Projekt im Ausmaß von 6 ECTS = 150 h durchzuführen. Die Basis dafür ist eine vorgegebene Zielsetzung. Um auch die sozialen Kompetenzen der Studierenden zu intensivieren, werden die Projekte in Studierendenteams unter eigenständiger Leitung und Teambildung durchgeführt Planung, Monitoring, Kommunikation, Koordination, Budgetierung etc.). Die Rolle der Lehrveranstaltungsleitung fokussiert auf das Coaching der Studierenden. Je nach Praxisprojekt bzw. integrativer Fallstudie werden Fähigkeiten wie z.B. die Analyse eines Business Cases, ökonomisch verantwortliche Entscheidungskompetenz, Risikomanagement, interkulturelle Handlungskompetenz, Organisations- und Sozialkompetenz, Budgetkompetenz und Projektmanagement forciert und vermittelt. Die oben erwähnten Lern- und Lehrziele werden durch eine reale Umsetzung des Lösungsansatzes sichergestellt. Exemplarische Darstellung der zu vermittelnden Lehrinhalte: - Gemeinsamer Kick-Off Lehrveranstaltung - Projektbriefing durch Auftraggebende - Projektentwicklung und -steuerung - Zwischenpräsentationen und Abschlusspräsentation - Coaching - Durchführung bzw. Fertigstellung - Begleitung bei der Realisierung - Evaluierung und Feedback-Runden - Nachberichterstattung und Dokumentation - Projektpräsentation - Abschlussworkshop und Lessons Learned

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Unternehmensführung & Organisationsentwicklung

Change Management
  • Semester 2
  • 6 ECTS

• Strategieentwicklung und Implementierung im Rahmen von Change Projekten • Konzepte, Instrumente und Prozessmodelle des Change Managements und Kommunikation im Change Prozess • Menschliche Verhaltensweisen bei Wandel und Führungsaufgaben bei Veränderungen • Erfolgsfaktoren im Veränderungsmanagement (Chancenmanagement) • Initiierung, Gestaltung und Implementierung von Veränderungsprozessen • Grundlagen des Konfliktmanagements: Konfliktaustragungsmodelle und Modellablauf eines Konfliktgesprächs • Neutralität und Führungsverantwortung im Spannungsverhältnis • Mediationsprozess und Prozessführungskompetenzen • Transformationelle Führung • Evaluierung und Kontrolle von Change Projekten • Integration von KI in die Unternehmenskultur und -struktur

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Recht für Führungskräfte
  • Semester 2
  • 6 ECTS

Grundlagen: • Abgrenzung zwischen Privatrecht und Öffentlichem Recht • Grundlagen des Sachenrechts • Die natürliche und juristische Person (Rechtsfähigkeit und Handlungsfähigkeit) • Allgemeines Vertragsrecht • Datenschutzgrundverordnung • Rechtsformen der Unternehmen • Rechtliche Regulierung von Künstlicher Intelligenz • KI-gestützte Rechtsberatung und -forschung Arbeitsrecht & Arbeitsvertragsgestaltung: • Elemente und Gestaltung des Arbeitsvertrags • Rechte und Pflichten von ArbeitgeberIn und ArbeitnehmerIn • Mitbestimmung, Kündigung und Kündigungsschutz • Auswirkungen von KI auf Arbeitsverhältnisse Haftungsrechtliche Aspekte des Managements: • Überblick über das Unternehmensstrafrecht • Grundlagen von Haftungs- und Versicherungsfragen • Haftungsvermeidung und wettbewerbs- sowie gesellschaftsrechtliche Aspekte • Haftung für Schäden durch KI-Systeme

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Human Resource Management
  • Semester 2
  • 6 ECTS

• Grundlagen der Personalwirtschaftslehre und des Personalmanagements: Personalwirtschaft im Gesamtsystem der Geschäftsprozesse: Aufgabenfelder und Funktionen einzelner Teilbereiche des Personalmanagements • Grundlagen der operativen und strategischen Personalführung • Organisationskultur und -entwicklung: Konflikte in Organisationen und Organisationsdiagnose • Motivationstheorien, Mitarbeitergespräche als Instrument der Personalführung • Konzepte und Instrumente der Aufbau- und Ablauforganisation. • Wechselwirkung zwischen Personal- und Organisationsentwicklung • Arbeitsstrukturierung: Job Enrichment, Job Enlargement • Operatives und strategisches Personalcontrolling • Führungsmethoden, -stile und -techniken, Rahmenmodell und Determinanten der Führung • Grundlagen der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie • Employer Branding und Recruiting-Strategien • Diversity Management und Inklusion

Details
Persönlichkeitsentwicklung & Kommunikation
  • Semester 3
  • 6 ECTS

• Grundlagen: Supervisions– und Coachingtheorien mit praktischer Anwendung • Coachingansätze für Führungskräfte und Förderung der Resilienz • Rhetorik, Gesprächsführung und Präsentationstechniken • Umgang mit den eigenen Grenzen: Glaubenssätze und blinde Flecken erkennen • Motivationstheorien • Anwendung des Inneren Teams in der Selbstreflexion und Entscheidungsfindung • Einsatz von KI in der Persönlichkeitsentwicklung

Details

Didaktisches Konzept

Unter Anwendung eines Blended Learning-Modells – also der Verknüpfung von Online-Einheiten zum Selbststudium und kompakten Präsenzeinheiten – ist eine gute Vereinbarkeit des Studiums mit Beruf und Familie gewährleistet.

Zugangsvoraussetzung

  • Hochschulabschluss (mind. 180 ECTS) und mind. einjährige fachspezifische Berufserfahrung
  • In Ausnahmefällen besteht eine Zulassungsmöglichkeit für Personen ohne ersten Hochschulabschluss, indem eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung als äquivalent angerechnet werden kann.

Abschluss

  • Master of Business Administration (MBA) mit 120 ECTS-Punkten

Team

Prof. (FH) Dr. Kristina Kampfer

Wissenschaftliche Leitung

Georg Greiderer

Officemanagement

Daniela Stöckl

Officemanagement

Als Leiterin einer Kindertageseinrichtung reicht es heute nicht mehr aus, eine gute Pädagogin zu sein. Daher entschied ich mich für den Studiengang MBA Soziale Arbeit. Hier wird Managementwissen der Bereiche Betriebswirtschaft, Personalführung u.v.m. anschaulich mit der Praxis verknüpft. Die Anstrengungen des Studiums lohnen sich! Der Studiengang MBA SOA ist nicht nur eine fachliche, sondern auch eine persönliche Bereicherung.

Sabine Frey

Absolvent des MBA-Lehrgangs

Die klar strukturierte Onlinephase bietet die ideale Grundlage für den Einstieg in die Präsenzphase. Durch die anschließende praxisnahe Verknüpfung bekommt man einen neuen und trainierten Blick auf das eigene Unternehmen. Diese betriebswirtschaftliche Sicht ebnet mir den Weg in das Management sozialer Organisationen.

Marcel Freytag

Absolvent des MBA-Lehrgangs

Zusätzlich zu einer persönlichen Weiterentwicklung durch den Lehrgang konnte ich durch den MBA Soziale Arbeit zum einen meine berufliche Perspektive erweitern und zum anderen einen ganz neuen Blickwinkel auf meinen derzeitigen Tätigkeitsbereich erlangen.

Peter Büsel

Absolvent des MBA-Lehrgangs