Angewandte generative künstliche intelligenz
Überblick
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Standort:
Kufstein
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Dauer:
6 Tage (innerhalb mehrerer Wochen oder 1-wöchiger Block)
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Unterrichtssprache:
100% Deutsch -
Organisationsform:
Berufsbegleitend
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Zertifikat:
Zertifizierte:r Experte:in für Angewandte Generative Künstliche Intelligenz, 8 ECTS-Punkte
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Kosten:
Euro 4.800,- -
Start:
laufend
Lehrgang mit anrechenbaren Micro-Credentials (MC)
Profil des Lehrgangs
Die Teilnehmenden werden in die Lage versetzt, sowohl die verschiedenen Generativen Modelle als auch Large Language Models wie ChatGPT, Generative Adversarial Networks (GANs) und Variational Autoencoders (VAEs) zu verstehen und anzuwenden. Neueste Entwicklungen und KI-Tools sind ebenso im Fokus des Lehrgangs wie die ethischen Fragestellungen des KI-Einsatzes. Ein Grundmodul und drei unterschiedliche Wahlmodule lassen den Freiraum für eine Vertiefung in Marketing, Programmierung oder Unternehmensprozesse.
Das Ziel des Lehrgangs ist es, den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis für Generative KI zu vermitteln, um die Potenziale dieser neuen Technologie voll auszuschöpfen und innovative Lösungen zu entwickeln.
Hands-On-Qualität
Die ausgewogene Kombination aus praktischer Anwendung und theoretischen Konzepten stellt ein zentrales Element des Lehrgangs dar. Durch die integrierte Projektarbeit haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an realen Anwendungsfällen zu arbeiten und Generative KI-Modelle in unterschiedlichen Anwendungskontexten zu verwenden.
Warum künstliche Intelligenz?
Die Wirtschaft benötigt rasch Zugang zu neuem Wissen, da Generative Künstliche Intelligenz eine Quelle der Innovation darstellt. Durch die Fähigkeit, kreative Inhalte wie Bilder, Texte und Musik zu generieren, eröffnet sich ein breites Spektrum neuer Möglichkeiten, etwa für die Generierung von Marketingaktivitäten oder die Optimierung von Unternehmensprozessen bzw. die automatische Code-Generierung in der Softwareentwicklung.
Die steigende Nachfrage nach personalisierten und einzigartigen Produkten wird durch den Einsatz von KI-Instrumenten zusehends zu neuen, innovativen Lösungen führen. KI-Instrumente und -Methoden unterstützen die Wirtschaft dabei, Wettbewerbsvorteile zu erlangen, Kundenerlebnisse zu verbessern und neue Geschäftsfelder zu erschließen. In einer Zeit, in der technologischer Fortschritt den Ton angibt, wird dieser Lehrgang diejenigen befähigen, die Zukunft der Wirtschaft aktiv zu gestalten.
Ihr Nutzen
- fundierte Kenntnisse über die Grundlagen der Generativen KI und deren Anwendungsbereiche erlangen
- Vertiefte praktische Anwendung von KI-Modellen und -Tools z.B. durch trainieren von Artificial-Intelligence-Agenten (AI)
- Auswahl aus 3 Vertiefungsrichtungen je nach Einsatzgebiet
- hoher Praxisbezug durch Projektarbeit, die die KI-Anwendungsfähigkeiten vertieft
- generative KI in Content-Erstellung, SW-Codegenerierung oder Prozess-Steuerung direkt einsetzen
Nutzen für Ihr Unternehmen
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praxisorientierte Ausbildung und innovative Lehrinhalte, die den Bedürfnissen der Industrie und Wirtschaft entsprechen
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Neue Möglichkeiten für Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit durch KI-Einsatz nutzen
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generative KI konkret im Unternehmensprozess, Marketing oder Programmierung umsetzen können
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Effizienz- und Effektivitätssteigerung durch KI-Einsatz erreichen
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Arbeiten auf Basis eigener Unternehmensdaten
Programm
Pflichtmodul 1: Grundlagen Generative KI (5 ECTS)
Grundlagen Generative KI
Lehrgangsteilnehmer:innen werden in die Welt der generativen Modelle eingeführt, die es Computern ermöglichen, Daten zu generieren, die ähnlich wie menschliche Kreationen aussehen. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung von Konzepten, Techniken und Tools, um ein grundlegendes Verständnis für diese aufstrebende Technologie zu entwickeln.
- Überblick über Generative KI und ihre Anwendungsbereiche
- Einführung in Large Language Models (LLM)
- Einführung in Maschinelles Lernen und neuronale Netzwerke
- Erklärung von Generativen Adversarial Networks (GANs) und Variational Autoencoders (VAEs)
- Arbeitsweise von GANs: Generator und Diskriminator
- Anwendung von Generativen KI-Modellen in der Bild- und Textgenerierung
- Einführung in Prompt Engineering
Ethik und KI
- Ethische Überlegungen im Umgang mit generativen Modellen
- Fake News und deren Auswirkungen
optionale Wahlmodule (je 3 ECTS)
Wahlmodul 1: Generative KI in Marketing und Kommunikation
Die Lehrgangsteilnehmenden werden in die Welt der generativen Modelle eingeführt und lernen, wie diese innovativen Technologien zur Verbesserung der Marketingstrategien und Kommunikationsansätze eingesetzt werden können.
Generative KI im Marketing:
Erforschung der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einschließlich der Generierung von personalisierten Inhalten z. B. Anzeigen, Produktdesigns, …
Textgenerierung und Content Creation:
Erkundung von Generativer KI in der Erstellung von Texten, Werbebotschaften und Content-Marketing, um zielgerichtete und ansprechende Inhalte zu erstellen.
Bildgenerierung und Design:
Analyse, wie Generative KI in der Bildgenerierung und im Design eingesetzt werden kann, um visuell ansprechende Materialien für Marketingkampagnen zu erstellen.
Kreativität und Innovation:
Untersuchung, wie Generative KI die kreative Innovationskraft im Marketing fördern kann, indem sie neue Ideen, Trends und Konzepte generiert.
Wahlmodul 2: Generative Programmierung
Die Lehrveranstaltung vermittelt den Lehrgangsteilnehmer:innen die Kunst der automatisierten Code-Erzeugung und die Nutzung von Vorlagen zur Beschleunigung der Softwareentwicklung. Lehrgangsteilnehmer:innen werden in die Welt der Generativen Programmierung eingeführt, wo sie Techniken, Werkzeuge und Best Practices erlernen, um wiederkehrende Aufgaben effizient zu bewältigen.
Grundlagen der Generativen Programmierung:
Konzept der Code-Generierung und Automatisierung. Verwendung von Vorlagen (Templates) zur Erzeugung von Code.
Einsatzmöglichkeiten der Generativen KI im Umfeld des Software Lebenszyklus:
Modellierung, Implementierung, Testen.
Werkzeuge zur Generativen Programmierung:
Vorstellung von LLM (Large Language Model)-basierten Tool-Base zur Code-Generierung.
Generative Design Patterns:
Identifizierung von wiederkehrenden Mustern in der Generativen Programmierung. Entwicklung und Anwendung von Generativen Design Patterns.
Performance und Qualitätssicherung:
Auswirkungen der Generativen Programmierung auf die Performance und Qualität des generierten Codes. Methoden zur Bewertung und Optimierung generierter Codes.
Wahlmodul 3: Generative KI im Unternehmensprozess
Die Lehrgangsteilnehmenden werden lernen, wie generative Modelle die Effizienz und Innovation in Unternehmen steigern können, angefangen bei der Informationsrecherche bis hin zur Kundeninteraktion.
Automatisierung von Geschäftsprozessen:
Untersuchung, wie Generative KI bei der Automatisierung von Routineaufgaben und Prozessen in Unternehmen eingesetzt werden kann.
Kundeninteraktion und Personalisierung:
Anwendung von Generativer KI zur Verbesserung der Kundeninteraktion und Personalisierung von Angeboten und Dienstleistungen.
Prognosen und Analytik:
Nutzung von Generativer KI zur Vorhersage von Trends, Kundenverhalten und zukünftigen Marktentwicklungen.
Zielgruppe
Der Lehrgang richtet sich an Fachleute und Personen mit Interesse an Künstlicher Intelligenz, Data Science, maschinellem Lernen, kreativen Bereichen und verwandten Feldern. Vorkenntnisse in maschinellem Lernen sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Der angebotene Zertifikatslehrgang ist auf Praktiker:innen ausgerichtet. In den Modulen werden die technischen und kreativen Kenntnisse, die zur Anwendung von Generativen KI-Modellen und Anwendungen relevant sind, praxisorientiert vermittelt.
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Geschäftsführer:innen
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Marketingexpert:innen
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Content Creator
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Software-Entwickler:innen
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Chief AI Officer
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Software Architekt:innen
Zugangsvoraussetzung
- Mindestens ein Jahr facheinschlägige Berufserfahrung im wirtschaftlichen bzw. technischen Umfeld (z.B. Marketing, Unternehmensführung, Projektleitung usw.) oder
- Abschluss eines wirtschaftlichen bzw. technischen Fachstudiums an einer Hochschule
Abschluss
- Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen Abschlussklausur und einer mündlichen Prüfung in den einzelnen Modulen ab. Die mündliche Prüfung bezieht sich auf ein angewandtes Projekt inklusive Präsentation der erarbeiteten, wissenschaftlichen Inhalte, die individuell bzw. in der Gruppe durchgeführt wird.
Team
Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller
Wissenschaftliche Leitung
Georg Greiderer
Officemanagement
Daniela Stöckl
Officemanagement