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Unternehmenskommunikation & Content Creation

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden • kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation. • kennen die wichtigsten theoretischen Ansätze sowie Instrumente der strategischen Planung und Optimierung der Unternehmenskommunikation. • können kommunikationsrelevante Maßnahmen zur Krisenprävention und -handhabung identifizieren und anwenden. • verstehen, wie Digitalisierung die Unternehmenskommunikation beeinflusst und verändert. • wissen, welche digitalen Medien man für die Unternehmenskommunikation nutzen kann. • wissen, was Content Creation bedeutet und können den Begriff vom Content Manager unterscheiden. • können Texte, Blogartikel und Beiträge für die Verbreitung über soziale Medien erstellen. • können Videos und Fotos erstellen, welche für die Nutzung in sozialen Medien verwendet werden können. • wissen, wie man Social Media Profile plant und verwaltet.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

Teil A: Unternehmenskommunikation • Unternehmensstrategien (Angriffs- und Verteidigungsstrategien inkl. Digitalisierung) • Entwicklungsstrategien (Kooperationsstrategien, Coopetition, Internationalisierungsstrategien) • Bereichsstrategien (Beschaffungs-, Produktions-, Marketing-, Personal-, Finanz-, und F&E-Strategien) • Inhaltliche Schritte des strategischen Managementprozesses; Strategische Analyse. Teil B: Content Creation • Definition von Content Creation und Abgrenzung zum Content Management • Erstellung von Texten, Blogartikel, Beiträgen für soziale Medien • Erstellung von visuellen und auditiven Inhalten (Videos, Fotos, Podcaststs, Grafiken, etc.) • Planung und Management von Social Media Profilen

Empfohlene Fachliteratur

• Berens, A., & Bolk, C. (2023). Content Creation mit KI: Das neue Buch zu ChatGPT, DALL-E, DeepL Write und Co. Einsatz im Marketing, Redaktion, Content-Erstellung, Recherche und mehr. Bonn: Rheinwerk Verlag. • Kirf, B., Eicke, K.-N., & Schömburg, S. (2020). Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation: Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Wiesbaden: Springer Verlag. • Löffler, M., & van Tübbergen, C. (2023). Content 360 Grad: Das Praxishandbuch für Content-Strategie und Content-Marketing – für alle Content-Disziplinen von Text bis Podcast. Bonn: Rheinwerk Verlag. • Salzer, E., Johannsen, K., & Reinhold, T. (2023). Erfolgsfaktor Unternehmenskommunikation: Alles, was Entscheider wissen müssen. Wiesbaden: Springer Verlag.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Seminararbeit und • Projektdokumentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Die Veranstaltung wird mit Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) durchgeführt. • Zudem werden die Studierenden in Gruppenarbeiten Problemstellungen lösen und präsentieren, welche im Plenum diskutiert werden. • Es werden ausgewählte Übungen durchgeführt, um die Inhalte anhand von realen Problemstellungen zu trainieren.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

MKV 3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend