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Unternehmenskommunikation & Content Creation

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden
• kennen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation.
• kennen die wichtigsten theoretischen Ansätze sowie Instrumente der strategischen Planung und Optimierung der Unternehmenskommunikation.
• können kommunikationsrelevante Maßnahmen zur Krisenprävention und -handhabung identifizieren und anwenden.
• verstehen, wie Digitalisierung die Unternehmenskommunikation beeinflusst und verändert.
• wissen, welche digitalen Medien man für die Unternehmenskommunikation nutzen kann.
• wissen, was Content Creation bedeutet und können den Begriff vom Content Manager unterscheiden.
• können Texte, Blogartikel und Beiträge für die Verbreitung über soziale Medien erstellen.
• können Videos und Fotos erstellen, welche für die Nutzung in sozialen Medien verwendet werden können.
• wissen, wie man Social Media Profile plant und verwaltet.


Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

Teil A: Unternehmenskommunikation
• Unternehmensstrategien (Angriffs- und Verteidigungsstrategien inkl. Digitalisierung)
• Entwicklungsstrategien (Kooperationsstrategien, Coopetition, Internationalisierungsstrategien)
• Bereichsstrategien (Beschaffungs-, Produktions-, Marketing-, Personal-, Finanz-, und F&E-Strategien)
• Inhaltliche Schritte des strategischen Managementprozesses; Strategische Analyse.

Teil B: Content Creation
• Definition von Content Creation und Abgrenzung zum Content Management
• Erstellung von Texten, Blogartikel, Beiträgen für soziale Medien
• Erstellung von visuellen und auditiven Inhalten (Videos, Fotos, Podcaststs, Grafiken, etc.)
• Planung und Management von Social Media Profilen

Empfohlene Fachliteratur

• Berens, A., & Bolk, C. (2023). Content Creation mit KI: Das neue Buch zu ChatGPT, DALL-E, DeepL Write und Co. Einsatz im Marketing, Redaktion, Content-Erstellung, Recherche und mehr. Bonn: Rheinwerk Verlag.
• Kirf, B., Eicke, K.-N., & Schömburg, S. (2020). Unternehmenskommunikation im Zeitalter der digitalen Transformation: Wie Unternehmen interne und externe Stakeholder heute und in Zukunft erreichen. Wiesbaden: Springer Verlag.
• Löffler, M., & van Tübbergen, C. (2023). Content 360 Grad: Das Praxishandbuch für Content-Strategie und Content-Marketing – für alle Content-Disziplinen von Text bis Podcast. Bonn: Rheinwerk Verlag.
• Salzer, E., Johannsen, K., & Reinhold, T. (2023). Erfolgsfaktor Unternehmenskommunikation: Alles, was Entscheider wissen müssen. Wiesbaden: Springer Verlag.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

• Seminararbeit und
• Projektdokumentation

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

0

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

• Die Veranstaltung wird mit Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) durchgeführt.
• Zudem werden die Studierenden in Gruppenarbeiten Problemstellungen lösen und präsentieren, welche im Plenum diskutiert werden.
• Es werden ausgewählte Übungen durchgeführt, um die Inhalte anhand von realen Problemstellungen zu trainieren.

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

2

Name des/der Vortragenden

Studiengangsleitung

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

MKV 3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend