Operational & Strategic Management of Web Applications (E)
Niveau
Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die AbsolventInnen besitzen fundierte Kenntnisse über die operativen Gestaltungs- und Steuerungsmöglichkeiten einer IT-Organisation bzw. bei der Ausgestaltung von web-basierten Systemen. In diesem Kontext kennen die AbsolventInnen die Details der IT-Management Bereiche wie Personaleinsatzplanung, Qualitätsmanagement, Portfoliomanagement, IT-Strategiemanagement, IT Governance und Compliance Konzepte, usw.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
In der integrierten Lehrveranstaltung werden grundlegende Themen im Bereich des operativen Managements von IT-Systemen gelehrt. Dazu gehören folgende Schwerpunkte:
- Personaleinsatzplanung und Ressourcenmanagement
- Vertragsmanagement und Finanzmanagement (Kosten, Leistungsrechnung)
- Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung (Reviews, Audits, usw.)
- MitarbeiterInninformation und Kommunikation
- IT-Strategie und IT-Portfoliomanagement
- Risikomanagement; IT Governance und Compliance
- ITIL, CoBIT
- Service Level Agreements und Outsourcing
- Balanced Scorecard Methodik
- Werkzeuge des IT-Managements (ADOit, usw.)
- Personaleinsatzplanung und Ressourcenmanagement
- Vertragsmanagement und Finanzmanagement (Kosten, Leistungsrechnung)
- Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung (Reviews, Audits, usw.)
- MitarbeiterInninformation und Kommunikation
- IT-Strategie und IT-Portfoliomanagement
- Risikomanagement; IT Governance und Compliance
- ITIL, CoBIT
- Service Level Agreements und Outsourcing
- Balanced Scorecard Methodik
- Werkzeuge des IT-Managements (ADOit, usw.)
Empfohlene Fachliteratur
- Thomas Söbbing, Axel Funk, Wolfgang Fritzemeyer, Holger Heinbuch, Sandra Neuhaus, Robert Niedermeier, Joachim Schrey: Handbuch IT-Outsourcing: Recht, Strategie, Prozesse, IT, Steuern samt Business Process Outsourcing (Recht in der Praxis), C.F. Müller, 3.Auflage, 2006.
- Ernst Tiemeyer: Handbuch IT-Management. Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. Hanser Fachbuch; 2009.
- Wolfgang Johannsen, Matthias Goeken: Referenzmodelle für IT-Governance. Strategische Effektivität und Effizienz mit COBIT, ITIL & Co, Dpunkt Verlag, 2007.
- Olaf Resch: Einführung in das IT-Management: Grundlagen, Umsetzung, Best Practice, Erich Schmidt Verlag, 2009.
- Ernst Tiemeyer: Handbuch IT-Management. Konzepte, Methoden, Lösungen und Arbeitshilfen für die Praxis. Hanser Fachbuch; 2009.
- Wolfgang Johannsen, Matthias Goeken: Referenzmodelle für IT-Governance. Strategische Effektivität und Effizienz mit COBIT, ITIL & Co, Dpunkt Verlag, 2007.
- Olaf Resch: Einführung in das IT-Management: Grundlagen, Umsetzung, Best Practice, Erich Schmidt Verlag, 2009.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur oder Seminararbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Vortrag, Gruppenarbeit,Präsentation und Diskussion von Aufgaben
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Dieringer Rudi
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
PMS.2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach