Science for Future & Sustainability (E)
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik vor dem Hintergrund von individueller und organisationaler Verantwortung zu verstehen.
• ethische Fragestellungen in der Praxis zu erkennen und kritisch zu diskutieren.
• unterschiedliche Ansätze von Corporate Governance zu differenzieren.
• die Ansprüche diverser Stakeholder vor einem ethischen Hintergrund zu reflektieren.
• die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik vor dem Hintergrund von individueller und organisationaler Verantwortung zu verstehen.
• ethische Fragestellungen in der Praxis zu erkennen und kritisch zu diskutieren.
• unterschiedliche Ansätze von Corporate Governance zu differenzieren.
• die Ansprüche diverser Stakeholder vor einem ethischen Hintergrund zu reflektieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
LV der ersten drei Semester
Lehrinhalte
• Ethik und Moral in Theorie und Praxis
• Diskussion von orthodoxen Managementansätzen (u.a. Principal-Agent-Theorie, Shareholder-Value-Ansatz) aus ethischer Perspektive
• Soft- vs. Hard-Law und deren Einfluss auf die Nachhaltigkeit von Managemententscheidungen
• Sustainable Development Goals (SDGs)
• Diskussion von orthodoxen Managementansätzen (u.a. Principal-Agent-Theorie, Shareholder-Value-Ansatz) aus ethischer Perspektive
• Soft- vs. Hard-Law und deren Einfluss auf die Nachhaltigkeit von Managemententscheidungen
• Sustainable Development Goals (SDGs)
Empfohlene Fachliteratur
• Crane, Andrew; Matten, Dirk: Business Ethics. Oxford University Press (latest edition)
• Schlegelmilch, Bodo, Szőcs, Ilona (Eds.): Rethinking Business Responsibility in a Global Context. Springer (latest edition)
• 1-2 aktuelle Artikel aus Fachzeitschriften
• Schlegelmilch, Bodo, Szőcs, Ilona (Eds.): Rethinking Business Responsibility in a Global Context. Springer (latest edition)
• 1-2 aktuelle Artikel aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
100
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
eLearning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
2
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.VZB.04.02
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein