Menu

10. Internationales Symposium Restrukturierung

Von 09:00 Bis 17:00 Uhr

FH Kufstein Tirol

Fr. 22 Okt.

Einladung

Sie sind Führungskraft, Unternehmer oder interessieren sich für innovative Geschäftsmodelle?

Dann verpassen Sie nicht unsere Jahreskonferenz am 22. Oktober 2021. Tauchen Sie ein in die Welt der Transformation und des Turnarounds. Erleben Sie inspirierende Vorträge, nehmen Sie an interaktiven Workshops teil und knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Branchenexperten.

Das war eine eigene Liga, super Veranstaltung, die Konferenz 2021.

Dr. Rainer Riggert

Schultze & Braun, Achern

Restrukturierung ist für alle stets eine Herausforderung. Hier macht sie sogar Spaß. Tolle Tagung. Kompliment an den Veranstalter, Prof. Exler und sein tolles Team.

Prof. Peter Fissenewert

BUSE Rechtsanwälte, Frankfurt

Die Konferenz war ein echter Erfolg. Die Veranstaltung hat etwas wirklich Persönliches. Man merkt, dass die Teilnehmenden gerne kommen, um zu diskutieren, sich auszutauschen, sich zu sehen – und das liegt vor allem an dir lieber Markus! Jeder hat den Eindruck, dein persönlicher Gast zu sein.

Riaz Janjuah

White & Case, Hamburg

Programm

Jahreskonferenz 2021

Wie geht's Weiter?

Opening

Ein Innenraum, der für das Internationale Symposium Restrukturierung vorbereitet ist. Rechts ist ein Sitzbereich mit drei weißen Sofas, und links ist ein Rednerpult das vor einer Kulisse mit vielen Logos steht. | © FH Kufstein Tirol
© FH Kufstein Tirol
  • Kommunikation
    08:30 - 09:20
    Registrierung | Kaffee & Kipferl
© Privat
© Privat
  • Eröffnung Jahreskonferenz 2021
    09:20 - 09:45
    Dr. (FH) Prof. Markus Exler

Wir haben wieder viel vor auf unserer 10. Unternehmenstagung mit den Themen Transformation & Turnaround.

Keynote

  • Keynote
    09:45 - 10:30
    Stefan Brunnhuber

Wie wirtschaften wir im Anthropozän?

Wir leben in einem neuen Zeitalter, dem Anthropozän. Der Einfluss des Menschen ist maßgeblich. Wir verändern alles mit unserer Art zu leben. Der Art, wie wir Politik machen, wie wir unsere Kinder erziehen, wie wir uns ernähren und uns fortbewegen, aber auch der Art, wie wir wirtschaften werden. Der Vortrag zeigte einige grundlegende und allgemeine Aspekte erfolgreichen Wirtschaftens im Anthropozän auf, seine Chancen und Risiken. Dabei geht es vor allem um einen besseren Umgang mit der ‚Triple-Krise‘ (Pandemien, Klimawandel und Verlust der Artenvielfalt).

Transformation

  • Transformation
    10:30 - 11:15
    Silke Schröder, Berlin

Commercial Real Estate Disruption - Strukturelle Veränderungen und Herausforderungen im gewerblichen Immobilienmarkt

In ihrem Vortrag akzentuierte Silke Schröder, dass der Markt für Gewerbeimmobilien sich in einem ungebrochenem Anlagedruck befindet. Im wachsenden Spannungsfeld zwischen politischer Disruption, Pandemieeffekten und gesellschaftlichen Megatrend kann auch in der Zeit von zunehmendem Homeoffice und anderen gesellschaftlichen Trends von einer starken Nachfrage ausgegangen werden. Eine Auswahl der Faktoren, die hier maßgeblich zukunftsweisend als Chancen- und Risikobestimmend anzusehen sind, wurden im Vortrag definiert.

 

  • Networking
    11:15 - 11:45
    Kaffee | Kommunikation
  • Transformation
    11:45 - 12:15
    Uwe Brunner, Graz

Sie können das Wort Disruption nicht mehr hören? Das Supply Chain Management bekommt bald einen neuen Namen: Disruption Management

 

  • Transformation
    12:15 - 12:45
    Christian Feldmann, München

Automotive im Spannungsfeld zwischen Tradition und Transformation

Megatrends wie E-Mobilität, Digitalisierung und eine sich verändernde Mobilitätsstruktur haben die Automotive-Branche in den letzten Jahren zu großen Strukturveränderungen veranlasst. Der Vortrag hat aufgezeigt, welche strategischen Optionen bestehen und welche Transformationsstrategien erarbeitet werden. In diesem Zusammenhang könnten strategische Kooperationen ein wichtiger Erfolgsfaktor im Transformationsprozess ausmachen.

 

  • Networking
    12:45 - 14:00
    Lunch | Kommunikation

Turnaround

  • Turnaround
    14:00 - 16:00
    Gabriele Schiemer, Wien
    Thomas Harbrecht, Hamburg
    Prof. (FH) Dr. Markus Exler

Paneldiskussion - Österreichische Restrukturierungsordnung (ReO) und deutsches Unternehmensstabilisierungs- und Restrukturierungsgesetz (StaRUG)

Unternehmen, die nicht zahlungsunfähig sind und ein funktionierendes Geschäftsmodell haben, wird seit 2021 im gesetzlich geschützten Rahmen eine Einigung mit den Gläubigern ermöglicht, um deren Bestandfähigkeit wiederherzustellen.


Alles StaRUG oder was? 

Der präventive Restrukturierungsrahmen im deutschen Sanierungsrecht, Grundlagen und Perspektiven aus der richterlichen Sicht


Restrukturierungsordnung, ReO in Österreich


Überblick über die ersten StaRUG-Verfahren in Deutschland

Abschluss

  • Abschluss
    16:00 - 17:00
    Tagungsergebnisse & Verabschiedung
  • Networking
    Ende ca. 17:00 Uhr
    Ausklang im Foyer mit Finger Food | Feierabendbierchen

Programm Vortag 21.10.2021

  • Workshop: TMA NOW
    16:00 - 18:00
    Petra Heidenfelder, Neu-Ulm
    Magdalena Nitsche, Wien

Case Study: Erfolgreiche Sanierung des ergonomischen Bürostuhls in Coronazeiten - grenzübergreifende Gegenüberstellung des Rechts

Anhand eines realen Fallbeispiels diskutierten Magdalena Nitsche mit Unterstützung der Moderatorin Eva Ringelspacher über die gerichtliche Sanierung eines deutschen Unternehmens während der Corona Pandemie. Sie gaben dabei Einblicke in pandemie-bedingte Schwierigkeiten für Unternehmen und den mitunter notwendigen Adaptierungen der Unternehmensstrategie und Geschäftsausrichtung von Handelsunternehmen. Darüber hinaus stellten sie die gerichtlichen Sanierungsmöglichkeiten in Deutschland und Österreich gegenüber und diskutierten mit den teilnehmenden Gästen die Vor- und Nachteile sowie Erfolgsvoraussetzungen der jeweiligen Verfahren in der Praxis.

 

  • Moderation
    Eva Ringelspacher, Frankfurt

"Der Gedanke von TMA NOW ist, ein internationales Netzwerk von Damen zu schaffen, die in der Restrukturierungsbranche tätig sind", so Eva Ringelspacher.

  • Networking
    ab 18:00
    Szenetreff

Großartig wie immer war auch 2021 unsere inoffizielle Abendveranstaltung im Kufsteiner Auracher Löchl am Vorabend der Veranstaltung.