Menu

Coding 1: Softwareentwicklung Grundlagen

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse von Prinzipien der prozeduralen und objektorientierten Programmierung. Sie werden befähigt, selbstständig Lösungen für typische Aufgabenstellungen zu entwickeln und diese in Anwendungen zu implementieren. Die Studierenden können dafür die grundlegenden Elemente einer modernen Programmiersprache einsetzen. Sie kennen darüber hinaus grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen, können diese Problemspezifisch auswählen bzw. diese selbstständig für Problemstellungen anpassen. Die Studierenden sind in der Lage - Ansätze der prozeduralen und objektorientierten Programmierung zu verstehen - Programmierbeispiele zu analysieren und zu verstehen - Sprachelemente moderner Programmiersprachen zu verstehen - eine geeignete Entwicklungsumgebung zu wählen, zu konfigurieren und zu verwenden - Algorithmen und Datenstrukturen bezüglich deren Komplexitäten zu unterscheiden - eigene effiziente Algorithmen und Datenstrukturen erstellen

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine Voraussetzungen

Lehrinhalte

- Einführung in die Programmierung mit Fokus auf das Web - Detaillierte Betrachtung einer spezifischen Programmiersprache, Aufbau von Programmen, Datentypen, Operatoren, Ablaufstrukturen, Modularisierung, Objektorientierung - Grundlagen der Softwareentwicklung und der benutzten Werkzeuge, insbesondere der Integrierten Entwicklungsumgebungen (IDE) und der typischen Arbeitsschritte vom Entwurf, der Implementierung über das Debugging bis zum laufenden Programm - Algorithmen und Datenstrukturen, die in der Softwareentwicklung zum Einsatz kommen

Empfohlene Fachliteratur

- Ackermann, P.: JavaScript: Das umfassende Handbuch. JavaScript lernen und verstehen. Inkl. objektorientierter und funktionaler Programmierung, Reinwerk Computing, 2021 - Zakas, N.: Understanding ECMAScript6: The Definitive Guide for JavaScript Developers, No Starch Press, 2016 - Rozentals, N: Mastering TypeScript - Fourth Edition, Packt, 2021 - Sedgewick, R.; Wayne, K.: Algorithmen: Algorithmen und Datenstrukturen - Pearson Studium - IT, 2014 - Cormen, T.; Leiserson, C.; Rivest, R.; Stein, C.; Molitor, P.: Algorithmen - Eine Einführung - De Gruyter, 2013

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

20

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

ENG1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

no