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Coding 3: Softwareentwicklung Server

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden erwerben Kenntnisse zur Entwicklung, zum Testen und zum Betrieb von komplexen da­ten­bank­ge­stützten serverseitigen Anwendungen. Die Studierenden: - können Service-Schnittstellen entwerfen, auf Aspekte wie Sicherheit oder Performanz prüfen und implementieren - können Software-Architekturen komplexer und verteilter Anwendungen entwerfen und beurteilen - können unterschiedliche Web-Service Technologien beurteilen und implementieren - können unterschiedliche und geeignete Nachrichtenformate für den Datenaustausch beurteilen und implementieren - kennen unterschiedliche Möglichkeiten Datenbanksysteme im Backend einer Applikation einzubinden - können selbstständig Lösungen zur serverseitigen Datenspeicherung betreiben und administrieren

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine Voraussetzungen

Lehrinhalte

- Nutzungs- und Implementierungsmöglichkeiten von internetbasierten Diensten und Schnittstellen (APIs) - Implementierungstechniken von serverseitigen Anwendungen anhand geeigneter Entwurfsmuster (MVC, IoC, ORM) - Aspekte der Sicherheit, Performanz und Wartbarkeit von serverseitigen Anwendungen - Funktionsweise und Konfiguration von Web-Servern - Serverseitige Administration von Datenbanksystemen - Weiterführende Werkzeuge in relationalen Datenbanken (Indexe, Trigger usw.) - Datenbankanbindung an Applikationen (ORM, Web Service, ODBC usw.) - Vertiefung durch praktischen Übungen und Fallstudien - Gruppen Diskussionen der praktischen Ergebnisse

Empfohlene Fachliteratur

- Hauser, T.; Wenz, C.: PHP 7 und MySQL: Das umfassende Handbuch, Rheinwerk Computing, 2019 - Tilkov, S.; Eigenbrodt, M.; Schreier, S.; Wolf, O.: REST und HTTP: Entwicklung und Integration nach dem Architekturstil des Web, dpunkt.verlag, 2015 - Pollard, B.: HTTP/2 in Action, Manning, 2019 - Dippold, R; Meier, R.; Schnider, W.; Schwinn K.: Unternehmensweites Datenmanagement, Springer, 2005

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

20

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Vortrag und Diskussion, Workshop mit Bearbeitung von Fallbeispielen, Bearbeiten von Übungsaufgaben, Fallstudie

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

ENG4

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

no