Wahlpflichtfächer im Ausland: Design (E)
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage
- grundlegende Konzepte und Methoden aus dem Bereich Design zu beschreiben und anzuwenden
- vertiefende Konzepte und Zusammenhänge aus dem Bereich Design zu beschreiben und anzuwenden
- Methoden und Konzepte des Designs kritisch zu evaluieren und zu hinterfragen
- Methoden und Konzepte des Digitalen Designs auf Fragestellungen im Bereich der Informationstechnik und des Webs anwenden und zu analysieren
- grundlegende Konzepte und Methoden aus dem Bereich Design zu beschreiben und anzuwenden
- vertiefende Konzepte und Zusammenhänge aus dem Bereich Design zu beschreiben und anzuwenden
- Methoden und Konzepte des Designs kritisch zu evaluieren und zu hinterfragen
- Methoden und Konzepte des Digitalen Designs auf Fragestellungen im Bereich der Informationstechnik und des Webs anwenden und zu analysieren
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Voraussetzungen
Lehrinhalte
Eine allgemein gültige Modulbeschreibung für das Auslandssemester kann und soll aufgrund der Vielzahl der Partnerhochschulen sowie der dort gebotenen Wahlmöglichkeiten innerhalb der design-orientierten Wissenschaften nicht definiert werden, um den Freiraum für die Studierenden zu gewährleisten. Die Lehrinhalte orientieren sich an den Grundlagen sowie Vertiefungen der einzelnen Disziplinen im Bereich der wirtschaftlichen Themenfelder des Studiums. Die nationalen Credits werden gegebenenfalls individuell in leistungsadäquate ECTS-Punkte umgrechnet. Die Studierenden unterliegen den jeweiligen Prüfungsmodalitäten an der Partnerhochschule.
Exemplarisch sind nachfolgend einige mögliche Themenbereiche dargestellt:
- Designgrundlagen
- Designtechniken
- Designwerkzeuge
- Objektgestaltung (z.B. 3D-Objekte)
- Animation
- Game Design
- Usability/User-Experience
- Web-/Mobile-Design
Exemplarisch sind nachfolgend einige mögliche Themenbereiche dargestellt:
- Designgrundlagen
- Designtechniken
- Designwerkzeuge
- Objektgestaltung (z.B. 3D-Objekte)
- Animation
- Game Design
- Usability/User-Experience
- Web-/Mobile-Design
Empfohlene Fachliteratur
werden von der jeweiligen Partnerhochschule festgelegt
Bewertungsmethoden und -Kriterien
werden von der jeweiligen Partnerhochschule festgelegt
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
12
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
0.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
werden von der jeweiligen Partnerhochschule festgelegt
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
-
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
AWP2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
-