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Design 3: Asset Creation

Niveau

Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

- Die Studierenden sind in der Lage, 3D-Modelle mit einem gängigen Modellierungsprogramm (etwa Maya oder Blender) zu erstellen. - Die Studierenden sind in der Lage, die Qualität von 3D-Modellen beurteilen zu können und diese hinsichtlich geometrischer und topologischer Anforderungen zu optimieren. - Die Studierenden sind in der Lage, Beleuchtungs-Setups, Materialien und Texturen für 3D-Modelle zu erstellen sowie damit verbundene Effekte bezüglich ihrer Echtzeitfähigkeit zu beurteilen und dahingehend zu optimieren. - Die Studierenden verstehen kollaborativ an virtuellen Szenen zu arbeiten und kennen gängige Austauschformate. - Die Studierenden können 3D-Animationen erstellen, welche als Actions in externe Engines importierbar sind.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine Voraussetzungen

Lehrinhalte

- Grundlegende Prinzipien der Modellierung, Materialerstellung, Beleuchtung, Animation und des Renderns virtueller Szenen - Abbildung von Transformationen, lokaler und globaler Koordinatensysteme sowie Definition und Kontrolle der virtuellen Kamera - Übersicht über wichtige Modellierungstools und Modifier (z.B. enthalten in Maya, 3D Studio Max und Blender) - Modellierung von polygonalen Netzen sowie mittels parametrischer Kurven und Flächen (Splines, NURBS) - Gängige Lichtquellentypen und Beleuchtungsmodelle sowie die Erzeugung von realistischen Schatten für Echtzeitanwendungen - Materialdefinition und physikalische Effekte wie Spiegelung, Refraktion, Transluzenz und Dispersion - Texturierung von Modellen, UV mapping und prozedurale Texturen - Überblick über erweiterte Material- und Beleuchtungstechniken wie IES, HDRI, IBL und Skydomes - Keyframe-Animation, Interpolation von Transformationen, Gimbal Lock und Pfadanimation - Erstellung von Animationsabläufen mit animation curves und Actions - Animation von Charakteren mittels kinematischer Modelle (Rigging, Skinning)

Empfohlene Fachliteratur

- Akenine-Möller, T., Haines, E., Hoffman, N. (2018). Real-time Rendering. United Kingdom: CRC Press, Taylor & Francis Group. - Parent, R. (2012). Computer Animation: Algorithms and Techniques. Germany: Elsevier Science. - Birn, J. (2013). Digital Lighting and Rendering. United Kingdom: Pearson Education.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Projektarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

20

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion von Aufgaben

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

STGL

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

DES3

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

-