Wissenschaftliche & empirische Methoden
Niveau
Einführung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage:
• die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu beschreiben und anzuwenden
• Fachliteratur zu recherchieren, zu bewerten und zu zitieren
• wissenschaftliche Methoden der Literaturanalyse darzustellen und anzuwenden
• Konzepte und Methoden der deskriptiven und explorativen Statistik zu verstehen und anzuwenden
• die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu beschreiben und anzuwenden
• Fachliteratur zu recherchieren, zu bewerten und zu zitieren
• wissenschaftliche Methoden der Literaturanalyse darzustellen und anzuwenden
• Konzepte und Methoden der deskriptiven und explorativen Statistik zu verstehen und anzuwenden
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Blended Learning
Lehrinhalte
• Grundsätze von Wissenschaft und wissenschaftlichem Arbeiten
o Wissenschaft und wissenschaftliche Sprache
o Literaturrecherche
o Zitation und Quellenarbeit
o Vermeidung von Plagiaten
• Grundsätze der deskriptiven und explorativen Statistik
o statistische Merkmale und Variablen
o uni- und multivariate Deskription und Exploration von Daten
o Indexzahlen
o Korrelations- und Regressionsanalysen
o Konzentrationsmessung
o Zeitreihenanalyse
o Wissenschaft und wissenschaftliche Sprache
o Literaturrecherche
o Zitation und Quellenarbeit
o Vermeidung von Plagiaten
• Grundsätze der deskriptiven und explorativen Statistik
o statistische Merkmale und Variablen
o uni- und multivariate Deskription und Exploration von Daten
o Indexzahlen
o Korrelations- und Regressionsanalysen
o Konzentrationsmessung
o Zeitreihenanalyse
Empfohlene Fachliteratur
• Heisen, M. R. und M. Theisen 2021. Wissenschaftliches Arbeiten: erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit. München: Franz Vahlen
• Bourier, G., 2018. Beschreibende Statistik: Praxisorientierte Einführung – Mit Aufgaben und Lösungen. 13. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
• Fahrmeir, L., R. Künstler, I. Pigeot, I. und G. Tutz, 2012. Statistik: Der Weg zur Datenanalyse. 7. Auflage. Berlin: Springer
• Fahrmeir, L., Kneib, T. & Lang, S., 2009. Regression: Modelle, Methoden und Anwendungen. 2. Auflage. Berlin: Springer
• Bourier, G., 2018. Beschreibende Statistik: Praxisorientierte Einführung – Mit Aufgaben und Lösungen. 13. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
• Fahrmeir, L., R. Künstler, I. Pigeot, I. und G. Tutz, 2012. Statistik: Der Weg zur Datenanalyse. 7. Auflage. Berlin: Springer
• Fahrmeir, L., Kneib, T. & Lang, S., 2009. Regression: Modelle, Methoden und Anwendungen. 2. Auflage. Berlin: Springer
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Hausarbeit und Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
WIS.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein