Menu

Wissenschaftliche & empirische Methoden

Niveau

Einführung

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden sind in der Lage:
• die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens zu beschreiben und anzuwenden
• Fachliteratur zu recherchieren, zu bewerten und zu zitieren
• wissenschaftliche Methoden der Literaturanalyse darzustellen und anzuwenden
• Konzepte und Methoden der deskriptiven und explorativen Statistik zu verstehen und anzuwenden

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Blended Learning

Lehrinhalte

• Grundsätze von Wissenschaft und wissenschaftlichem Arbeiten
o Wissenschaft und wissenschaftliche Sprache
o Literaturrecherche
o Zitation und Quellenarbeit
o Vermeidung von Plagiaten
• Grundsätze der deskriptiven und explorativen Statistik
o statistische Merkmale und Variablen
o uni- und multivariate Deskription und Exploration von Daten
o Indexzahlen
o Korrelations- und Regressionsanalysen
o Konzentrationsmessung
o Zeitreihenanalyse

Empfohlene Fachliteratur

• Heisen, M. R. und M. Theisen 2021. Wissenschaftliches Arbeiten: erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit. München: Franz Vahlen
• Bourier, G., 2018. Beschreibende Statistik: Praxisorientierte Einführung – Mit Aufgaben und Lösungen. 13. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
• Fahrmeir, L., R. Künstler, I. Pigeot, I. und G. Tutz, 2012. Statistik: Der Weg zur Datenanalyse. 7. Auflage. Berlin: Springer
• Fahrmeir, L., Kneib, T. & Lang, S., 2009. Regression: Modelle, Methoden und Anwendungen. 2. Auflage. Berlin: Springer

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Hausarbeit und Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

50

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

1

Name des/der Vortragenden

Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber

Studienjahr

1

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

WIS.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein