Menu

Omnichannel Customer Management

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden: • verstehen die Wichtigkeit von Omnichannel-Marketing, um die Kunden mit ihren sich ständig ändernden Anforderungen dauerhaft für das Unternehmen zu gewinnen. • kennen die positiven Auswirkungen, die die Nutzung der richtigen Marketingkanäle auf den Marken- und Unternehmenserfolg haben. • können digitale und physische Kommunikations- und Distributionswege miteinander verknüpfen. • wissen das Konzept des Customer Journeys anzuwenden und in Omnichannel-Strategien zu integrieren.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

Keine

Lehrinhalte

• Theoretische und praktische Grundlagen des Omnichannel-Ökosystems • Zusammenspiel zwischen Omnichannel und Unternehmensstrategie • Customer Behaviour, Kundenanalyse und Customer Journey • Omnichannel-Strategien in Verbindung mit dem Marketing-Mix eines Unternehmens

Empfohlene Fachliteratur

• Böckenholt, Ingo; Mehn, Audrey; Westermann, Arne: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz – Innovatives Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und Kommunikationskanälen. Springer (in der aktuellen Auflage) • von Gizycki, Vittoria (Hrsg.): Omnichannel Branding – Digitalisierung als Basis erlebnis- und beziehungsorientierter Markenführung. Springer (in der aktuellen Auflage) • Ramadan, Shady: OmniChannel Marketing – the Roadmap to Create and Implement Omnichannel Strategy For Your Business. Independent (in der aktuellen Auflage) • 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioprüfung

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

3

E-Learning Anteil in %

15

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Blended Learning

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

IBS.BBB.03.02

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

kein