Omnichannel Customer Management
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden:
• verstehen die Wichtigkeit von Omnichannel-Marketing, um die Kunden mit ihren sich ständig ändernden Anforderungen dauerhaft für das Unternehmen zu gewinnen.
• kennen die positiven Auswirkungen, die die Nutzung der richtigen Marketingkanäle auf den Marken- und Unternehmenserfolg haben.
• können digitale und physische Kommunikations- und Distributionswege miteinander verknüpfen.
• wissen das Konzept des Customer Journeys anzuwenden und in Omnichannel-Strategien zu integrieren.
• verstehen die Wichtigkeit von Omnichannel-Marketing, um die Kunden mit ihren sich ständig ändernden Anforderungen dauerhaft für das Unternehmen zu gewinnen.
• kennen die positiven Auswirkungen, die die Nutzung der richtigen Marketingkanäle auf den Marken- und Unternehmenserfolg haben.
• können digitale und physische Kommunikations- und Distributionswege miteinander verknüpfen.
• wissen das Konzept des Customer Journeys anzuwenden und in Omnichannel-Strategien zu integrieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Theoretische und praktische Grundlagen des Omnichannel-Ökosystems
• Zusammenspiel zwischen Omnichannel und Unternehmensstrategie
• Customer Behaviour, Kundenanalyse und Customer Journey
• Omnichannel-Strategien in Verbindung mit dem Marketing-Mix eines Unternehmens
• Zusammenspiel zwischen Omnichannel und Unternehmensstrategie
• Customer Behaviour, Kundenanalyse und Customer Journey
• Omnichannel-Strategien in Verbindung mit dem Marketing-Mix eines Unternehmens
Empfohlene Fachliteratur
• Böckenholt, Ingo; Mehn, Audrey; Westermann, Arne: Konzepte und Strategien für Omnichannel-Exzellenz – Innovatives Retail-Marketing mit mehrdimensionalen Vertriebs- und Kommunikationskanälen. Springer (in der aktuellen Auflage)
• von Gizycki, Vittoria (Hrsg.): Omnichannel Branding – Digitalisierung als Basis erlebnis- und beziehungsorientierter Markenführung. Springer (in der aktuellen Auflage)
• Ramadan, Shady: OmniChannel Marketing – the Roadmap to Create and Implement Omnichannel Strategy For Your Business. Independent (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
• von Gizycki, Vittoria (Hrsg.): Omnichannel Branding – Digitalisierung als Basis erlebnis- und beziehungsorientierter Markenführung. Springer (in der aktuellen Auflage)
• Ramadan, Shady: OmniChannel Marketing – the Roadmap to Create and Implement Omnichannel Strategy For Your Business. Independent (in der aktuellen Auflage)
• 1-2 aktuelle Aufsätze aus Fachzeitschriften
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Blended Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
IBS.BBB.03.02
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein