Digital & Services Marketing (E)
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen die modernen Methoden des e-Marketings und des Social Media Marketings.
• kennen den Kontext von Online Marketing Strategien.
• können das Konzept der 4P, 5P und/oder 7P auf e-Marketing anwenden.
• kennen die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen für erfolgreiches e-Marketing.
• können e-Marketing Strategien selbständig entwickeln und beurteilen.
• kennen die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Produkt- und Branchenarten.
• können ein technisches Vermarktungs- und Vertriebskonzept beurteilen und selbst entwickeln.
• kennen die Instrumente der Vermarktung von Investitionsgütern und Dienstleistungen.
• kennen die modernen Methoden des e-Marketings und des Social Media Marketings.
• kennen den Kontext von Online Marketing Strategien.
• können das Konzept der 4P, 5P und/oder 7P auf e-Marketing anwenden.
• kennen die notwendigen organisatorischen Voraussetzungen für erfolgreiches e-Marketing.
• können e-Marketing Strategien selbständig entwickeln und beurteilen.
• kennen die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Produkt- und Branchenarten.
• können ein technisches Vermarktungs- und Vertriebskonzept beurteilen und selbst entwickeln.
• kennen die Instrumente der Vermarktung von Investitionsgütern und Dienstleistungen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
Teil A: Digital Marketing
• Hintergrundwissen zum Thema e-Commerce (Kundenerwartungen und -anforderungen; soziale, rechtliche & ethische Fragestellungen)
• Online- und Social Media Marketing-Strategien
• Online- und Social Media Ziele
• Taktiken im digitalen Marketing (Suchmaschinenoptimierung [SEO], Content-Marketing, Inbound-Marketing, Social Media-Marketing, Pay-per-Click, Partner Marketing, Native Advertising, E-Mail Marketing, Online-PR)
• e-Marketing-Mix und Erweiterung der 4P im Online Kontext
• Organisatorische Voraussetzungen für digitales und Online Marketing
• Monitoring, Messung, Online Reputation Management & Öffentlichkeitsarbeit
Teil B: Services Marketing:
• Grundlagen des B2B-Marketings
• Kaufverhalten auf Business-Märkten / Organisationales Beschaffungsverhalten
• Instrumente des B2B-Marketings
• Informationsbeschaffung & Unsicherheit als verhaltensbestimmende Merkmale
• Analyse des Buying Centers
• Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings
• Konzepte des Dienstleistungsmarketings
• Informationsgrundlagen des Dienstleistungsmarketings
• Operatives Dienstleistungsmarketing & Instrumente
• Hintergrundwissen zum Thema e-Commerce (Kundenerwartungen und -anforderungen; soziale, rechtliche & ethische Fragestellungen)
• Online- und Social Media Marketing-Strategien
• Online- und Social Media Ziele
• Taktiken im digitalen Marketing (Suchmaschinenoptimierung [SEO], Content-Marketing, Inbound-Marketing, Social Media-Marketing, Pay-per-Click, Partner Marketing, Native Advertising, E-Mail Marketing, Online-PR)
• e-Marketing-Mix und Erweiterung der 4P im Online Kontext
• Organisatorische Voraussetzungen für digitales und Online Marketing
• Monitoring, Messung, Online Reputation Management & Öffentlichkeitsarbeit
Teil B: Services Marketing:
• Grundlagen des B2B-Marketings
• Kaufverhalten auf Business-Märkten / Organisationales Beschaffungsverhalten
• Instrumente des B2B-Marketings
• Informationsbeschaffung & Unsicherheit als verhaltensbestimmende Merkmale
• Analyse des Buying Centers
• Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings
• Konzepte des Dienstleistungsmarketings
• Informationsgrundlagen des Dienstleistungsmarketings
• Operatives Dienstleistungsmarketing & Instrumente
Empfohlene Fachliteratur
• Beilharz, F. (2021). Crashkurs Digitales Marketing: Social. Local. Mobile.. Freiburg: Haufe-Lexware.
• Kingsnorth, S. (2022). Digital marketing strategy: An integrated approach to online marketing. London, UK: Kogan Page.
• Wirtz, J. (2023). Essentials of services marketing. Harlow, UK: Pearson.
• Wirtz, J., & Lovelock, C. (2022). Services marketing: People, technology, strategy. Hackensack, NJ: World Scientific.
• Kingsnorth, S. (2022). Digital marketing strategy: An integrated approach to online marketing. London, UK: Kogan Page.
• Wirtz, J. (2023). Essentials of services marketing. Harlow, UK: Pearson.
• Wirtz, J., & Lovelock, C. (2022). Services marketing: People, technology, strategy. Hackensack, NJ: World Scientific.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Abschlussklausur und
• Quiz
• Quiz
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
25
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• 25 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Mag. (FH) Dominik Neuner
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MKV 4
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend