Scientific Presentation (E)
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage, ein Thema aus dem Fachbereich der Unternehmensführung wissenschaftlich aufzubereiten und eine zentrale Fragestellung selbständig zu erarbeiten. Selbstorganisation und Zeitmanagementfähigkeiten der Studierenden werden gefördert. Die Studierenden erlernen die Fähigkeit der Anwendung theoretischen Wissens aus dem Studium in der Bachelorarbeit. Die Studierenden verfügen über Analyse- und wissenschaftliche Reflexionskompetenz für unternehmensspezifische Problemstellungen. Zudem erlernen sie, wie man wissenschaftliche Arbeiten vor einer Forschungscommunity präsentieren sollte.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Struktur einer wissenschaftlichen Präsentation
• Erstellung von Folien für eine Präsentation
• Wichtige Fachbegriffe (Validität, Reliabilität, Repräsentativität etc.)
• Aufzeigen von Limitationen einer wissenschaftlichen Arbeit
• Argumentation, Diskussion und Verteidigung der eigenen Ergebnisse
• Erstellung von Folien für eine Präsentation
• Wichtige Fachbegriffe (Validität, Reliabilität, Repräsentativität etc.)
• Aufzeigen von Limitationen einer wissenschaftlichen Arbeit
• Argumentation, Diskussion und Verteidigung der eigenen Ergebnisse
Empfohlene Fachliteratur
• Ascheron, C. (2023). Scientific publishing and presentation: A practical guide with advice on doctoral studies and career planning. Berlin-Heidelberg: Springer Verlag.
• Carter, M. (2021). Designing science presentations: A visual guide to figures, papers, slides, posters, and more. London, UK: Academic Press.
• Hofmann, A. H. (2020). Scientific writing and communication: Papers, proposals, and presentations. New York, NY: Oxford University Press.
• Carter, M. (2021). Designing science presentations: A visual guide to figures, papers, slides, posters, and more. London, UK: Academic Press.
• Hofmann, A. H. (2020). Scientific writing and communication: Papers, proposals, and presentations. New York, NY: Oxford University Press.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Abschlusspräsentation und
• Handout
• Handout
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
1
E-Learning Anteil in %
100
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
• 100 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination Online Phase (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) eingesetzt.
• Die Studierenden müssen über eine digitale Plattform (digitaler Klassenraum) ihre bisherigen Ergebnisse der Bachelorarbeit vorstellen und diskutieren.
• Die Studierenden müssen über eine digitale Plattform (digitaler Klassenraum) ihre bisherigen Ergebnisse der Bachelorarbeit vorstellen und diskutieren.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
6
Name des/der Vortragenden
Studienjahr
3
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
BAR 2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend