Führungstechniken
Niveau
Vertiefung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden kennen und verstehen die verschiedenen Ansätze innerhalb des strategischen Personalmanagements wie Recruiting, Personalentwicklung, Onboarding. Darauf aufbauend werden Methoden und Ansätze von gesamtheitlicher Führung verstanden als Kombination von Management und Leadership diskutiert sowie relevante Führungsaufgaben theoretisch und praktisch erarbeitet.
Studierende werden insbesondere in die Lage versetzt, soziale Konflikt- oder andere schwierige Gesprächssituationen konstruktiv zu bewältigen. Sie können auf ein Repertoire von Techniken zurückgreifen (Moderation, Spiegelung, Aufstellung, etc.)
Studierende werden insbesondere in die Lage versetzt, soziale Konflikt- oder andere schwierige Gesprächssituationen konstruktiv zu bewältigen. Sie können auf ein Repertoire von Techniken zurückgreifen (Moderation, Spiegelung, Aufstellung, etc.)
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Modul MGT
Lehrinhalte
Um die Studierenden auf die beruflichen Herausforderungen in der interpersonellen Kommunikation vorzubereiten, liefert die Lehrveranstaltung Führungstechniken Grundlagen aus den Bereichen Führung und Personalwirtschaft.
Die Studierenden erwerben unter anderem Kenntnisse aus folgenden Themenfeldern:
• Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen strategischer Unternehmensführung und strategischem Personalmanagement
• Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung, -freisetzung, -controlling und -beurteilung sowie die verschiedenen Problemfelder der Unternehmensführung
• Führung verstanden als Management und Leadership
• Auswahl typischer Führungsaufgaben / Anforderungen an & Herausforderung von Führung
• Führungskommunikation, insbesondere Kommunikation Konfliktsituationen
Die Studierenden erwerben unter anderem Kenntnisse aus folgenden Themenfeldern:
• Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen strategischer Unternehmensführung und strategischem Personalmanagement
• Personalplanung, -beschaffung, -entwicklung, -freisetzung, -controlling und -beurteilung sowie die verschiedenen Problemfelder der Unternehmensführung
• Führung verstanden als Management und Leadership
• Auswahl typischer Führungsaufgaben / Anforderungen an & Herausforderung von Führung
• Führungskommunikation, insbesondere Kommunikation Konfliktsituationen
Empfohlene Fachliteratur
• Steinmann H., Schreyögg G., Koch J. (2013). Management: Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte - Funktionen - Fallstudien. Springer Gabler.
• Hammer R. (2015). Planung und Führung. Gebundenes Buch. De Gruyter Oldenbourg.
• Malik F. (2014). Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit, Campus.
• Pinnow, D. (2012). Führen: Worauf es wirklich ankommt, Springer Gabler.
• Grubenhofer C. (2012). Leadership Branding. Wie Sie Führung wirksam in Ihr Unternehmen zu einer starken Marke machen, Springer Gabler
• Hammer R. (2015). Planung und Führung. Gebundenes Buch. De Gruyter Oldenbourg.
• Malik F. (2014). Führen, Leisten, Leben: Wirksames Management für eine neue Zeit, Campus.
• Pinnow, D. (2012). Führen: Worauf es wirklich ankommt, Springer Gabler.
• Grubenhofer C. (2012). Leadership Branding. Wie Sie Führung wirksam in Ihr Unternehmen zu einer starken Marke machen, Springer Gabler
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Projekt und Abschlusspräsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
5
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
5
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MTE2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein