Marktforschung
Niveau
Einführung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden kennen die State-of-the-Art Prinzipien, Ansätze und Techniken der quantitativen und qualitativen (psychologischen) Marktforschung sowohl in Theorie als auch deren Umsetzung.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung Marktforschung beschäftigt sich mit der Aufarbeitung der ihr eigenen grundlegenden Prinzipien und Ansätze eines Forschungsprozesses. Neben der Definition von Marktforschung werden fundamentale Bereiche wie Aufgaben, Einsatzbereiche und Bedeutung theoretisch aufbereitet. Anschließend wird der umfassende Forschungsprozess in seinen einzelnen Aspekten theoretisch und anhand eines Projekts behandelt: Problemdefinition, Forschungsdesign, Planung und Durchführung (Pilotstudien, Pretest, Stichproben, Briefings), Datenerhebung; Dateneingabe und -bereinigung, Auswertung; Interpretation, Endbericht.
Empfohlene Fachliteratur
•Fuß, A., Wilder, R., and Kreis, H. (2018). Marktforschung: Datenerhebung und Datenanalyse, Wiesbaden: Springer Gabler.
•Raab, G., Unger A., and Unger, F. (2018). Methoden der Marketing-Forschung: Grundlagen und Praxisbeispiele, Wiesbaden: Springer Gabler.
•Koch, J., Gebhardt, P., and Reidmüller, F. (2016). Marktforschung: Grundlagen und praktische Anwendungen, Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
•Grunwald, G., and Hempelmann, B. (2012). Angewandte Marktforschung : Eine praxisorientierte Einführung. München: De Gruyter Oldenbourg.
•Raab, G., Unger A., and Unger, F. (2018). Methoden der Marketing-Forschung: Grundlagen und Praxisbeispiele, Wiesbaden: Springer Gabler.
•Koch, J., Gebhardt, P., and Reidmüller, F. (2016). Marktforschung: Grundlagen und praktische Anwendungen, Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
•Grunwald, G., and Hempelmann, B. (2012). Angewandte Marktforschung : Eine praxisorientierte Einführung. München: De Gruyter Oldenbourg.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur und Projektarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
15
Semesterwochenstunden (SWS)
2.5
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Dr. Markus Holzweber
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
MFO1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein