Medientheorie
Niveau
Einführung
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden sind in der Lage, zentrale Aspekte der Geschichte von Medien zu erinnern und Definitionen von Medien zu verstehen. Zudem kennen die Studierenden medientheoretische Positionen, können diese einordnen und reflektieren sie kritisch. Weiters wenden sie diese theoretischen Kenntnisse zur Analyse und Diskussion medialer Situationen an. Funktion als auch Wirkung der Medien wird vermittelt, vertraut gemacht und auf Basis unterschiedlicher theoretischer Ansätze erklärt.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
In der einführenden Lehrveranstaltung im Bereich Medien werden vor allem die Bereiche Geschichte, Entwicklung und Wirkungsweise angesprochen – hierbei werden aufbauend auf die Standardwerke der Medientheorie sowohl Einzel- als auch Massenmedien behandelt. Die Themen werden durch zentrale Positionen relevanter Medientheoretiker aufbereitet – dieser Umstand fördert die eigenständige wissenschaftliche Denkweise der Studierenden, um verschiedene Medientheorien zu verstehen, mediale Entwicklungen kritisch zu reflektieren und die Ergebnisse sowohl in der Unternehmenskommunikation als auch im Marketing praktisch anwenden zu können. Als Lehrinhalte lassen sich vor allem folgende Kategorien festhalten:
•Mediengeschichte und -definitionen
•Bedeutung der technologiebasierten Medien (Neue/Digitale Medien)
•Medientheorien nach Marschall McLuhan, Lev Manovich, Niklas Luhmann
•Mediengeschichte und -definitionen
•Bedeutung der technologiebasierten Medien (Neue/Digitale Medien)
•Medientheorien nach Marschall McLuhan, Lev Manovich, Niklas Luhmann
Empfohlene Fachliteratur
•Böhn, A., and Seidler, A. (2008). Mediengeschichte: Eine Einführung. Tübingen: Narr Verlag.
•Hartmann, F. (2008). Medien und Kommunikation. Stuttgart: UTB.
•Mersch, D. (2009). Medientheorien zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag
•Manovich, L. (2002). The language of new media. Cambridge, Mass.: MIT Press.
•Hartmann, F. (2008). Medien und Kommunikation. Stuttgart: UTB.
•Mersch, D. (2009). Medientheorien zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag
•Manovich, L. (2002). The language of new media. Cambridge, Mass.: MIT Press.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
50
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Gruppenarbeiten, Case Studies, Diskussionen, E-Learning
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Prof. (FH) Dr. Peter Schneckenleitner
Studienjahr
1
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
KMG2
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
kein