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Sportmanagement II

Niveau

1. Studienzyklus, Bachelor

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis für die Spezifika des Marketings unterschiedlicher Typen von Sportanbietern. Sie können fundamentale Konzepte und Theorien (und die korrespondierenden empirischen Befunde) des Sportmarketings, Sportsponsorings und der Kommunikation im Sport verstehen, erläutern und reflektieren.
Sie können fachbezogene Texte verstehen und diese in ihren Wissenskorpus integrieren und entwickeln ein Verständnis für die Verbindung des Marketings im und durch den Sport und anderen (Wirtschafts)Sektoren.
Die Studierenden werden dazu befähigt, interdisziplinäre Aufgaben- oder Fragestellungen zu bearbeiten und die Lösungen vorzustellen.
Die Studierenden vertiefen ihre Fähigkeiten, kritisch zu denken und sich entsprechend auszudrücken. Sie vertiefen außerdem ihre Teamwork-Fähigkeiten durch die Gruppenarbeit.

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine Angabe

Lehrinhalte

Konzepte, Theorien und Befunde der Vermarktung von und durch Sport werden behandelt und reflektiert. Dies beinhaltet die Vermarktung an den Sportkonsumenten (Zuschauer und Teilnehmer), die Positionierung, Marketingstrategie und den Marketingmix im/durch Sport sowie das Thema Sport und Marke. Auch die Möglichkeiten, Grenzen, Aktivierung im Sportsponsoring, soziales Marketing, und Kommunikation sowie die neuen Medien werden behandelt.

Empfohlene Fachliteratur

Desbordes, M. & Richelieu, A. (2014). Global Sport Marketing: Contemporary Issues and Practice. London: New York: Routledge.
Grimmer, C. G. (Ed.). (2016). Der Einsatz Sozialer Medien im Sport: Gestaltung, Vermarktung, Monetarisierung. Springer-Verlag.
Nufer, G. & Bühler, A. (Hrsg.). (2013). Marketing im Sport. Grundlagen und Trends des modernen Sportmarketing. 3. Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
Pedersen, P. M., Laucella, P. C., Kian, E., & Geurin, A. N. (2018). Strategic sport communication. Human Kinetics.
Shank, M. D., & Lyberger, M. R. (2014). Sports marketing: A strategic perspective. London: Routledge.

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Klausur

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

4

E-Learning Anteil in %

20

Semesterwochenstunden (SWS)

2.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

Team SKVM

Studienjahr

2. Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

bb.SPM2.1

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

keine Angabe