Sportwissenschaften II
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis bewegungswissenschaftlicher, trainingswissenschaftlicher und sportmedizinischer Aspekte des Sports. Sie kennen die anatomischen und physiologischen Strukturen und Prozesse, die für das Verständnis sportlicher Bewegung und sportlichen Trainings grundlegend sind. Sie können fundamentale Konzepte und Theorien (und die korrespondierenden empirischen Befunde) der Bewegungswissenschaft, Trainingswissenschaft und Sportmedizin verstehen und erläutern sowie diese vor dem Hintergrund einer späteren Berufstätigkeit im Handlungsfeld Sport reflektieren. Sie entwickeln ein Verständnis für die Verbindung der Disziplinen untereinander und zu anderen sportwissenschaftlichen Disziplinen sowie zu kultur- und wirtschaftswissenschaftlichen Disziplinen. Sie werden dazu befähigt, interdisziplinäre Aufgaben- oder Fragestellungen zu bearbeiten und die Lösungen vorzustellen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Die Konzepte, Theorien und Befunde der Bewegungswissenschaft, Trainings-wissenschaft und Sportmedizin werden behandelt und vor dem Hintergrund potenzieller Berufsfelder reflektiert. Die Studierenden erfahren das komplexe Zusammenspiel anatomischer und physiologischer Strukturen und Prozesse und ihre Bedeutung für sportliche Bewegungen und das sportliche Training.
Empfohlene Fachliteratur
Gollhofer, A. & Müller, E. (Hrsg.) (2009). Handbuch Sportbiomechanik. Schorndorf: Hofmann.
Hottenrott, K. & Seidel. I. (Hrsg.). (2017). Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.
Plesch, C., Sieven, R. & Trzolek, D. (2015). Handbuch Sportverletzungen. 3. Auflage. Aachen: Meyer & Meyer.
Raschka, C. & Nitsche, L. (2016). Praktische Sportmedizin. Stuttgart: Thieme.
Witte, K. (2018). Grundlagen der Sportmotorik im Bachelorstudium. Wiesbaden. Springer Spektrum.
Hottenrott, K. & Seidel. I. (Hrsg.). (2017). Handbuch Trainingswissenschaft – Trainingslehre. Schorndorf: Hofmann.
Plesch, C., Sieven, R. & Trzolek, D. (2015). Handbuch Sportverletzungen. 3. Auflage. Aachen: Meyer & Meyer.
Raschka, C. & Nitsche, L. (2016). Praktische Sportmedizin. Stuttgart: Thieme.
Witte, K. (2018). Grundlagen der Sportmotorik im Bachelorstudium. Wiesbaden. Springer Spektrum.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Klausur
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
4
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
2
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
1. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.SPW2.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe