Teamwork & Kommunikation
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden können zwischen verschiedenen Teamphasen unterscheiden. Sie sind in der Lage, vorherrschende Problemstrukturen zu erkennen und können anhand von konkreten Beispielsituationen notwendige Handlungsweisen analysieren. Dabei berücksichtigen sie spezifische Managementrollen, ihre Implikationen und Entwicklungen in den verschiedenen Konfliktphasen und leiten im Zeitablauf durch diskursives Vorgehen zwischen Erfahrungslernen und Reflexion Handlungsalternativen ab. Sie bauen dabei Vorgangsweisen auf, die sie in Präsentationen darstellen und gruppenweise umsetzen. Die Studierenden können konstruktiv mit Feedback und Kritik umgehen und sind in der Lage, Stärken und Schwächen zu reflektieren.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Die Lehrveranstaltung kombiniert Erfahrungslernen durch Outdoor- und Indooranteile mit Impulsvorträgen und Reflexion. Die Studierenden sehen die Entwicklung von Teams in ihren Zusammensetzungen, Zielperspektiven und Risiken von Konflikten und ihre Ausprägungen. Führung im Team, Organisation von Zusammenarbeit und sozialen Kohärenzen, Phasen im Zeitablauf sowie die Zuordnung und Einschätzung von Rollen und ihren Parametern führen zum tieferen Verständnis von Erfolgs- und Misserfolgsparametern. Outdooranteile werden reflektiert und in ein Gesamtmodell integriert.
Empfohlene Fachliteratur
Kriz, W. C. & Nöbauer, B. (2008): Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis, Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mayer, C.-H. (2006): Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung, Münster, Waxmann
Stadelmeier, U. (2008): Führung, Emotionen und Persönlichkeit, Saarbrücken, vdm
Mayer, C.-H. (2006): Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung, Münster, Waxmann
Stadelmeier, U. (2008): Führung, Emotionen und Persönlichkeit, Saarbrücken, vdm
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Präsentation
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
2
E-Learning Anteil in %
0
Semesterwochenstunden (SWS)
1.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
1
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
1. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
bb.TKO.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe