Sportmanagement III
Niveau
1. Studienzyklus, Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Studierenden entwickeln ein grundlegendes Verständnis der modernen Sportentwicklung. Sie können fundamentale Konzepte und Theorien (und die korrespondierenden empirischen Befunde) der Sportentwicklung, der Steuerung und Governance im Sport sowie der Sportentwicklungsplanung verstehen und erläutern sowie diese vor dem Hintergrund einer späteren Berufstätigkeit im Handlungsfeld Sport reflektieren. Die Studierenden sind fähig, fachliche Texte aus den Bereichen Sportentwicklung und Governance des Sports zu verstehen und zu bewerten, um im Rahmen ihrer späteren Berufstätigkeit kompetent den Herausforderungen der verschiedenen Interessengruppen des Sports zu begegnen.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine Angabe
Lehrinhalte
Die Konzepte, Theorien und Befunde der Sportentwicklung, Steuerungs- und Governanceforschung sowie der Sportentwicklungsplanung werden behandelt und vor dem Hintergrund potenzieller Berufsfelder reflektiert. Die zentralen Akteure staatlicher Sportpolitik sowie die grundlegenden Maßnahmen staatlicher Sportförderung werden aufgearbeitet. Mit der Orientierung an Prozessen sozialen Wandels erfahren die Studierenden die komplexe Dynamik moderner Gesellschaften.
Empfohlene Fachliteratur
Henry, I. & Ko, L. (2015). Routledge Handbook of Sport Policy. London, New York: Routledge.
Houlihan, B. (2012). The Routledge Handbook of Sports Development. London, New York: Routledge.
Nowak, G. (2018). (Regional)Entwicklung des Sports. Schorndorf: Hofmann.
Robson, S. (2013). Strategic Sport Development. London, New York:
Routledge.
Rütten, A., Nagel, S. & Kähler, R. (Hrsg.). (2014). Handbuch
Sportentwicklungsplanung, Schorndorf: Hofmann.
Houlihan, B. (2012). The Routledge Handbook of Sports Development. London, New York: Routledge.
Nowak, G. (2018). (Regional)Entwicklung des Sports. Schorndorf: Hofmann.
Robson, S. (2013). Strategic Sport Development. London, New York:
Routledge.
Rütten, A., Nagel, S. & Kähler, R. (Hrsg.). (2014). Handbuch
Sportentwicklungsplanung, Schorndorf: Hofmann.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioprüfung
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
3
E-Learning Anteil in %
33
Semesterwochenstunden (SWS)
2.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
Integrierte Lehrveranstaltung, Case Studies, Diskussion, Gruppenarbeiten, Präsentationen
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
Team SKVM
Studienjahr
2. Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
vz.SPM3.1
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
keine Angabe