Qualitative Methoden & Experimentelles Design (E)
Niveau
Bachelor
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Studierenden
• kennen verschiedene Befragungstechniken und den Prozess qualitativer Forschung, einschließlich explorativer und indirekter Methoden.
• verstehen die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Interviews, einschließlich der Erstellung von Interviewleitfäden und der Anwendung von Transkriptions- und Analysetechniken.
• haben Kenntnisse über Grundlagen und Abläufe experimenteller Forschung, einschließlich der Kontrolle von Variablen und dem Design von Experimenten.
• können theoretische Inhalte anhand praktischer Beispiele vertiefen und mit Softwareunterstützung arbeiten, um qualitative und quantitative Daten zu analysieren.
• sind vertraut mit rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen von Interviews, einschließlich Fragen des Datenschutzes und der Einwilligung.
• können die Gütekriterien von Interviews anwenden, um die Zuverlässigkeit und Validität ihrer Forschung zu gewährleisten.
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
Keine
Lehrinhalte
• Explorative Befragungstechniken (Tiefeninterviews, Narrative Interviews, Problemzentriertes Interview, Fokussierte Interviews, Fokusgruppeninterviews) und indirekte Befragungstechniken (Assoziative Verfahren, Verfremdungstechniken, Projektive Methoden, Nonverbale Verfahren, Kreativitätstechniken, Ordnungsverfahren)
• Allgemeiner Ablauf eines qualitativen Forschungsprozesses (Erkenntnisziele und Planung der Forschung, Methodenauswahl und -durchführung, Verarbeitung der gewonnen Daten, Nutzung von Mixed-Methods für ausgewählte Fragestellungen, Gütekriterien von Interviews [Objektivität, Reliabilität, Validität])
• Konzeption und Erstellung eines Interviewleitfadens (Formulierung von Fragen, Typen von Fragen, Aufbau des Interviewleitfadens)
• Planung und Durchführung von Interviews (Gewinnung von Interviewpartner:innen, Der Begriff Expert:in, Gesprächsführung und Beziehungsaufbau, Rechtliche und ethische Rahmenbedingungen)
• Auswertung von Interviews (Transkription, Qualitative Inhaltsanalyse, Quantitative Textanalyse, Analyse von non- und paraverbalen Verhaltens)
• Grundlagen der experimentellen Forschung (Typen von Variablen, Beteiligte Personen, Grundprinzipien der Kontrolle von Störvariablen, Arten von Experimenten, Quasi-Experimente)
• Allgemeiner Ablauf der experimentellen Forschung (Operationalisieren und Messen, Versuchsplan, Kontrolle von Störvariablen, Stichprobe, empirische Vorhersage und statistische Hypothese, Durchführung, Ergebnis, Bericht)
Die Vertiefung der (theoretischen) Inhalte erfolgt über praktische Beispiele inkl. Softwareunterstützung.
Empfohlene Fachliteratur
• Howitt, D. (2019). Introduction to qualitative research methods in psychology: Putting theory into practice. Harlow: Pearson.
• Huber, O. (2019). Das psychologische Experiment: Eine Einführung. Bern: Hogrefe.
• Kirchmair, R. (2022). Qualitative Forschungsmethoden: Anwendungsorientiert: vom Insider aus der Markforschung lernen. Berlin: Springer.
L• üdders, L. (2017). Qualitative Methoden und Methodenmix: Ein Handbuch für Studium und Berufspraxis. Bremen: APOLLON University Press.
• Renner, K.-H., & Jacob, N.-C. (2020). Das Interview: Grundlagen und Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Berlin: Springer.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
• Quiz
• Seminararbeit
Unterrichtssprache
Englisch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
20
Semesterwochenstunden (SWS)
4.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
20 % der Veranstaltung wird über eLearning abgedeckt. Hierbei wird eine Kombination zwischen Online Phasen (induktive Methode zum eigenständigen Erarbeiten von Wissen und zum Üben von Aufgabenstellungen) und Präsenzphasen (deduktive Methode, bei welcher Hilfestellungen im Lernprozess gegeben werden als auch über Frontalvorträge Wissen vermittelt wird) eingesetzt.
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
STGL
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
QQM3
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
-