Instrumente des Digitalen Marketings
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die TeilnehmerInnen:
• können die zentrale Rolle der Kommunikation im Zeitalter des Digitalen Marketings analysieren und beschreiben
• können Kommunikationswirkungen erklären und auf dieser Grundlage Kommunikation gestalten
• kennen die wichtigsten Instrumente des Online-Marketings, können ihre Funktionsweise erklären und aktiv die entsprechenden Werkzeuge und Methoden gestalten
• kennen Ansätze zur Abstimmung und Koordination der verschiedenen Instrumente untereinander. Darauf aufbauend können sie Online-Kommunikationsstrategien entwickeln und im Rahmen eines integrierten Kommunikationskonzepts umsetzen
• sind in der Lage, den Erfolg kommunikativer Maßnahmen zu messen und davon ausgehend Verbesserungskonzepte zu entwickeln
• verstehen die grundlegenden Prinzipien und Best Practices des Mobile Marketings und können Strategien zur Optimierung von Marketingkampagnen für mobile Endgeräte entwickeln
• sind in der Lage, KI-gestützte Tools und Techniken zu implementieren, um datengesteuerte Marketingentscheidungen zu treffen und Kampagnen in Echtzeit zu optimieren
• können die zentrale Rolle der Kommunikation im Zeitalter des Digitalen Marketings analysieren und beschreiben
• können Kommunikationswirkungen erklären und auf dieser Grundlage Kommunikation gestalten
• kennen die wichtigsten Instrumente des Online-Marketings, können ihre Funktionsweise erklären und aktiv die entsprechenden Werkzeuge und Methoden gestalten
• kennen Ansätze zur Abstimmung und Koordination der verschiedenen Instrumente untereinander. Darauf aufbauend können sie Online-Kommunikationsstrategien entwickeln und im Rahmen eines integrierten Kommunikationskonzepts umsetzen
• sind in der Lage, den Erfolg kommunikativer Maßnahmen zu messen und davon ausgehend Verbesserungskonzepte zu entwickeln
• verstehen die grundlegenden Prinzipien und Best Practices des Mobile Marketings und können Strategien zur Optimierung von Marketingkampagnen für mobile Endgeräte entwickeln
• sind in der Lage, KI-gestützte Tools und Techniken zu implementieren, um datengesteuerte Marketingentscheidungen zu treffen und Kampagnen in Echtzeit zu optimieren
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
• Marke und Marketing im digitalen Zeitalter
• Zielsetzungen im Digital Marketing Management
• Integrierte Marketing-Kommunikation - Offline- und Online-Tools
• Social Media Marketing, Social-Media-Trends
• Content Marketing und Blogging
• Suchmaschinenoptimierung
• Suchmaschinenmarketing
• Online-Werbung, Website Marketing
• Online-Kommunikationsstrategien und weitere Online-Marketinginstrumente
• Mobile Marketing und App-Strategien
• Personalisierung und KI im Digital Marketing
• Zielsetzungen im Digital Marketing Management
• Integrierte Marketing-Kommunikation - Offline- und Online-Tools
• Social Media Marketing, Social-Media-Trends
• Content Marketing und Blogging
• Suchmaschinenoptimierung
• Suchmaschinenmarketing
• Online-Werbung, Website Marketing
• Online-Kommunikationsstrategien und weitere Online-Marketinginstrumente
• Mobile Marketing und App-Strategien
• Personalisierung und KI im Digital Marketing
Empfohlene Fachliteratur
Meffert, J.; Meffert, H. (Hrsg.) : Eins oder Null: Wie Sie Ihr Unternehmen mit Digital@Scale in die digitale Zukunft führen.
Bruhn, M.: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung.
Kotler, P.; Kartajaya, H.; Setiawan, I.: Marketing 4.0: Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft.
Bruhn, M.: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation: Strategische Planung und operative Umsetzung.
Kotler, P.; Kartajaya, H.; Setiawan, I.: Marketing 4.0: Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft.
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
35
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
13_IDM
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend