Menu

Trends in Marketing & Kommunikation

Niveau

1. Zyklus Master

Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls

Die Inhalte dieser ILV sind nicht fixiert, sondern werden an die aktuell vorherrschenden Trends angepasst, wodurch der Kompetenzerwerb determiniert wird. Exemplarisch abzudeckende Bereiche sind:

Die TeilnehmerInnen:
• kennen spezifische Trends im Marketing & Kommunikation und vertiefen ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereich
• kennen aktuelle Fragestellungen der Praxis im Bereich des Marketings und deren Anwendungsbereiche
• können bisher erworbene Kenntnisse im Management mit den Trends Marketing verknüpfen, kritisch reflektieren und deren Anwendungsfelder analysieren
• können erworbene Kenntnisse in eine Diskussion miteinbringen
• können Tätigkeiten der ExpertInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft reflektieren und bewerten
• sind in der Lage, innovative Lösungen für Herausforderungen im Marketing zu entwickeln
• beherrschen Methoden zur erfolgreichen Implementierung und Evaluation von Projekten im Marketing

Voraussetzungen der Lehrveranstaltung

keine

Lehrinhalte

Die Inhalte dieser ILV sind nicht fixiert, sondern werden an die aktuell vorherrschenden Trends angepasst. Exemplarische Inhalte können sein:

• Neuromarketing, Werbung und NLP
• Monetäre Markenbewertung
• Customer Experience Management
• Social Media Marketing
• Content Marketing
• Datengetriebenes Marketing
• Omnichannel-Strategien

Empfohlene Fachliteratur

Entsprechend des gewählten Trendthemas wird die Literaturempfehlung aufgebaut

Bewertungsmethoden und -Kriterien

Portfolioarbeit

Unterrichtssprache

Deutsch

Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits

6

E-Learning Anteil in %

35

Semesterwochenstunden (SWS)

3.0

Geplante Lehr- und Lernmethode

ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)

Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird

3

Name des/der Vortragenden

n.N.

Studienjahr

Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls

11_TMK

Art der Lehrveranstaltung/des Moduls

Integrierte Lehrveranstaltung

Art der Lehrveranstaltung

Pflichtfach

Praktikum/Praktika

nicht zutreffend