Trends in Marketing & Kommunikation
Niveau
1. Zyklus Master
Lernergebnisse der Lehrveranstaltungen/des Moduls
Die Inhalte dieser ILV sind nicht fixiert, sondern werden an die aktuell vorherrschenden Trends angepasst, wodurch der Kompetenzerwerb determiniert wird. Exemplarisch abzudeckende Bereiche sind:
Die TeilnehmerInnen:
• kennen spezifische Trends im Marketing & Kommunikation und vertiefen ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereich
• kennen aktuelle Fragestellungen der Praxis im Bereich des Marketings und deren Anwendungsbereiche
• können bisher erworbene Kenntnisse im Management mit den Trends Marketing verknüpfen, kritisch reflektieren und deren Anwendungsfelder analysieren
• können erworbene Kenntnisse in eine Diskussion miteinbringen
• können Tätigkeiten der ExpertInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft reflektieren und bewerten
• sind in der Lage, innovative Lösungen für Herausforderungen im Marketing zu entwickeln
• beherrschen Methoden zur erfolgreichen Implementierung und Evaluation von Projekten im Marketing
Die TeilnehmerInnen:
• kennen spezifische Trends im Marketing & Kommunikation und vertiefen ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereich
• kennen aktuelle Fragestellungen der Praxis im Bereich des Marketings und deren Anwendungsbereiche
• können bisher erworbene Kenntnisse im Management mit den Trends Marketing verknüpfen, kritisch reflektieren und deren Anwendungsfelder analysieren
• können erworbene Kenntnisse in eine Diskussion miteinbringen
• können Tätigkeiten der ExpertInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft reflektieren und bewerten
• sind in der Lage, innovative Lösungen für Herausforderungen im Marketing zu entwickeln
• beherrschen Methoden zur erfolgreichen Implementierung und Evaluation von Projekten im Marketing
Voraussetzungen der Lehrveranstaltung
keine
Lehrinhalte
Die Inhalte dieser ILV sind nicht fixiert, sondern werden an die aktuell vorherrschenden Trends angepasst. Exemplarische Inhalte können sein:
• Neuromarketing, Werbung und NLP
• Monetäre Markenbewertung
• Customer Experience Management
• Social Media Marketing
• Content Marketing
• Datengetriebenes Marketing
• Omnichannel-Strategien
• Neuromarketing, Werbung und NLP
• Monetäre Markenbewertung
• Customer Experience Management
• Social Media Marketing
• Content Marketing
• Datengetriebenes Marketing
• Omnichannel-Strategien
Empfohlene Fachliteratur
Entsprechend des gewählten Trendthemas wird die Literaturempfehlung aufgebaut
Bewertungsmethoden und -Kriterien
Portfolioarbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Anzahl der zugewiesenen ECTS-Credits
6
E-Learning Anteil in %
35
Semesterwochenstunden (SWS)
3.0
Geplante Lehr- und Lernmethode
ILV (Blended Learning, Inverted Classroom)
Semester/Trisemester, In dem die Lehrveranstaltung/Das Modul Angeboten wird
3
Name des/der Vortragenden
n.N.
Studienjahr
Kennzahl der Lehrveranstaltung/des Moduls
11_TMK
Art der Lehrveranstaltung/des Moduls
Integrierte Lehrveranstaltung
Art der Lehrveranstaltung
Pflichtfach
Praktikum/Praktika
nicht zutreffend